15.12.2013

Österreichbild- Lisa Winkelbauer

Das Österreichbild

 

Mein Bezug zu Österreich

 

 


Österreichische Klischees im Ausland







Vergleich der Bilder

Mein Bild von Österreich

Jeder und jede hat ein anderes, ganz persönliches Bild von Österreich. Für mich hat Österreich zwei verschiedene Seiten, einerseits das Land aber auch die Stadt. 
Da ich in Wien aufgewachsen bin ist diese Stadt für mich ein wichtiger Teil Österreichs. Von klein auf habe ich um die vielen Sehenswürdigkeiten gelebt, sie gehören für mich einfach zu Österreich dazu. Ich habe daher versucht ein Foto zu wählen, auf dem man die Wien mit einigen der auffälligen Gebäude sehen kann. Die vielen Altbauten in der Stadt verleihen ihr einen besonderen Stil und gehören für mich zu der Stadt wie der Erdäpfelsalat zum Schnitzel. Auch der Prater ist für mich wichtig, da ich einige Male dort war und das Riesenrad auf fast jeder Postkarte zu finden ist. Auch das Rathaus mit dem Christkindlmarkt und Eistraum im Winter, und die Donauinsel mit dem Donauinselfest haben einen Platz in meinem Bild von Österreich. Auch die neuen Gebäude, wie Einkaufszentren usw. sind wichtig. Ein optimales Foto wäre also eines gewesen, auf dem man mehr von Wiens wunderschönen Gebäuden sehen kann, aber auch Straßen- und U-Bahn ersichtlich sind. Diese zwei Transportmittel sind für mich auch charakteristisch für Österreich aber vor allem für Wien, denn in vielen großen Städten gibt es sie. Die Wiener Straßenbahn gibt es seit 1865 und betreibt heute ein insgesamt 179 Kilometer langes Gleisnetz. Damit ist es eines der ältesten und längsten Straßenbahnnetze der Welt. Heute verfügt Wien über eine 24/7-U-Bahn die die Stadt rund um die Uhr vernetzt. Das ist ein Luxus der unser Land etwas besonderer macht. 

Das Land und die Natur sind für mich deshalb von so großer Bedeutung, weil ich einen großen Teil meiner Freizeit dort verbringe. Immer schon haben meine Eltern versucht viel als Familie zu unternehmen. Daher sind wir jeden Winter Schifahren gewesen. Somit habe ich viele Schigebiete Österreichs schon gesehen und ich denke immer gerne an die schönen Landschaften. Ich war auch oft, unabhängig von der Jahreszeit, wandern. Insgesamt habe ich einiges von Österreichs Landschaften gesehen, deshalb ist das auch typisch Österreichisch für mich.

Österreichs Klischees

Nachdem ich selbst in Österreich lebe habe ich keine Klischees. Daher habe ich meine Erfahrungen vom Ausland und das Internet genutzt um die Klischees, die andere Länder von Österreich haben, zu erfahren. Von meiner Zeit in Amerika weiß ich noch, dass sie alle( vor allem aber Erwachsene) das Musikal "The sound of music" kannten und es mit Österreich verbinden. Daher habe ich auch das erste Bild dementsprechend gewählt. Sie haben sich Österreich so vorgestellt, dass wir in Trachten (Dirndl bei der Frau oder Hemd und Lederhose für den Mann) singend über die Berge wandern(natürlich ist diese Vorstellung etwas fiktiv). Aber auch auf diversen Internetseiten auf denen Leute ihre Meinung oder Klischees über andere Länder veröffentlichen, habe ich gelesen, dass sie sich Österreicher so vorstellen, dass jeder seine eigene Kuh hat und mit Tracht auf der Alm herumläuft. Auch diese Meinung ist etwas unrealistisch.
Das zweite Bild habe ich aus ähnlichen Gründen gewählt. Es ist oft so, dass Speisen mit Ländern in Verbindung gebracht werden, weil sie dort traditionell gegessen werden. Es ist also auch eine Sachertorte ein Bild für Österreich in anderen Ländern, so wie es für Deutschland die Currywurst u.ä. ist, für Italien Spaghetti und Pizza usw.. 

Vergleich

Wenn man sich alle Bilder ansieht erkennt man gewisse Ähnlichkeiten, denn ich habe eine Landschaft mit Bergen gewählt für mein Österreichbild, eine ähnlich gebirgige Landschaft ist auch am Foto des Klischees. Das liegt wohl daran, dass Österreichs Landschaft von Gebirgen geprägt ist und das auch im Ausland wegen Tourismus usw. bekannt ist. Ich habe keine Speise als mein Österreich Bild gewählt, weil ich diese ja nicht ununterbrochen esse. Natürlich esse ich ab und zu ein Schnitzel und auch gerne Kartoffelsalat aber öfter andere Speisen. Das Bier finde ich passt gut zu Österreich, denn es wird oft bei Heurigen und in Wirtshäusern getrunken oder einfach Zuhause beim Grillen. Gemeinsam mit dem Erdäpfelsalat wäre das eine typische Mahlzeit die man in einem Restaurant bestellt. Es gibt aber viele andere typisch Österreichische Speisen wie die eher ländliche Brettljausn, Käsespätzle, Schweinsbraten mit Semmelknödeln usw. Insgesamt würde ich sagen, dass auf eine gewisse Art diese ausgewählten Bilder wirklich Österreich entsprechen und auch meinen Bildern ähneln, das heißt aber nicht, dass ausländische Klischees über Österreich der Wahrheit entsprechen.


Reflexion

Ich habe bemerkt, dass das Bild von Österreich oft sehr veraltet ist. Trachten werden zwar noch getragen, zum Beispiel zu traditionellen Anlässen oder Festen, auch bei Hochzeiten sind sie manchmal zu sehen, aber nicht als übliche Alltagskleidung in Verwendung sind. Trachten sind vor allem in ländlichen Regionen vertreten, wo es auch vermehrt Landwirtschaft gibt und Menschen die Traditionen eher folgen als in einer Großstadt. Dort würde man eher verwunderte Blicke erhalten, wenn man sich mit einem Dirndl an auf den Weg zur Straßenbahn macht oder seine Runden auf den Einkaufsstraßen dreht. Auch hat nicht jeder Österreicher seine eigene Kuh, denn das bleibt den Landwirten und Bauern überlassen, welche die Tiere dann in großen Mengen besitzen um zum Beispiel Milch zu erhalten. Auch gibt es viele Almhütten, doch diese werden eben erhalten(z.B durch Regeln dass sich neue Häuser in manchen Dörfern vom Aussehen her an ihre Umgebung anpassen müssen) um etwas vom älteren Österreich für die Zukunft zu bewahren, was ich persönlich sehr gut finde. Mir ist aufgefallen, dass Länder oft durch Speisen, Getränke oder Gewohnheiten diese zu konsumieren, charakterisiert wird (z.B. "die Österreicher essen immer Schnitzel und trinken viel Bier"). Auch die Landschaft spielt bei dem Bild von einem Land eine große Rolle, denn ohne der vielen Berge und natürlichen Landschaften voll mit Seen, Flüssen usw. wäre Österreich nur halb so schön. Was ich durch meine Recherche erfahren habe und nicht durch Bilder darstellen konnte, ist, dass viele Länder auch nach ihrer Art zu reden bewertet werden. Zum Beispiel sagen manche Deutsche, sie können Österreichische Dialekte nicht leiden, doch wer schon mal in Wien war weiß, dass sich diese dort in Grenzen halten. Manche Amerikaner finden, dass es sich immer wütend anhört, wenn Menschen deutsch reden. So macht es auch den ein oder anderen Österreicher wahnsinnig einem Deutschen beim reden zuzuhören, vor allem wenn diesem Österreicher der Erhalt dieser Dialekte sehr am Herzen liegt. Im Großen und Ganzen kann man nur wissen wie ein Land ist, indem man sich eine Weile lang dort aufhält und selbst entscheidet, wie es einem dort gefällt.


Selbstbeurteilung


Aussagekraft der Bilder- sehr aussagekräftig
Vergleich der Bilder- sehr ausführlich 
Reflexion Erkenntnisse- ausführlich

Persönlicher Kommentar

Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich mich durch meinen Aufenthalt im Ausland mit der Situation auseinandersetzen musste, was für Vorurteile es gegen Österreich gab. Zum Beispiel haben einige gedacht wir wären eingebildet und wütend, vor allem weil sich unsere Sprache für sie so anhört. ich hab mich gefragt für welche Bilder ich mich entscheiden würde, hätte ich die Aufgabe dazu und auch gemerkt, dass es nicht einfach ist eine Wahl zu treffen, denn es gibt viele Aspekte an einem Land die man darstellen kann. Ich habe mich viel über Klischees aber auch über Vorurteile informiert und war teilweise sehr verwirrt wie man sich nur so dämliche Dinge ausdenken kann, wie zu Beispiel dass jeder eine Kuh besitzt. Ich habe viel Zeit in den Arbeitsauftrag investiert und versucht die am besten passenden Bilder zu wählen. Ich habe mich auch bemüht meine Sicht und Wahl zu erklären um die Bilder verständlich vergleichen zu können. Bei der Reflexion habe ich meine Gedanken und Ideen die ich hatte zusammengefasst und ausführlich erklärt. Insgesamt fand ich meine Entscheidung diesen Auftrag zu machen gut.


Quellen:


1.       Bild www.euroreach.net

2.       Bild alpen.yakohl.com
3.       Bild www.merian.de 
4.       Bild www.zueritipp.ch
 

2 Kommentare:

  1. Liebe Lisa,
    Ich finde, dass du deinen Arbeitsauftrag sehr gut erledigt hast. Man merkt, dass du sehr viel Zeit investiert hast und es ist wirklich toll geworden. Was mir sehr gefallen hat, ist, dass du nicht nur über die Stadt geschrieben hast, sondern auch über das Land. Dadurch kann man gut die Vorteile einer Stadt und eines Landes erkennen. Ich finde auch, dass du sehr gute Klischees gefunden hast und sie sehr ausführlich beschrieben hast. Ich selber, habe ein paar Jahre in Ausland gelebt, dadurch weiß ich genau wie die anderen über Österreich und die deutsche Sprache denken. Es stimmt, viele Menschen haben ein Bild von Österreich, der oft sehr veraltet ist. Was mich oft bei den Touristen überrascht, ist, dass was sie über die deutsche Sprache sagen. Sie sagen oft, dass die deutsche Sprache sich sehr streng und kalt anhört, aber österreichisches Deutsch viel netter für die Ohren ist.
    In großen und ganze finde ich das Thema sehr anschaulich und es ist immer interessant wie die Österreicher selber ihre Heimat betrachten.
    Deine Selbstbeurteilung ist passend zu deiner Arbeit, ich würde dich auch so beurteilen.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa,
    Du hast den Arbeitsauftrag wirklich sehr ausführlich bearbeitet und ich finde es super, dass du deine eigenen Auslandserfahrungen mit eingebracht hast. So bekommt man beim Lesen gleich noch ein erweitertes Bild in puncto Österreichklischees! Super gemacht!

    Liebe Claudia, dein Kommentar ist eine sehr gute Ergänzung zu Lisas Text! Super!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.