Was ich nach der Matura machen werde?
Ich habe einen kleinen Überblick was meinen zukünftigen Beruf betrifft.
Mit großer Hoffnung die Matura zu schaffen, habe ich vor Musiktherapie zu studieren an der FH-Krems.
Wie ich dazu gekommen bin?
Ein ganz normaler Ausflug oder Exkursion mit der Klasse auf eine "Wirtschaftsmesse" hat mich darauf aufmerksam gemacht. Viele denken sich jetzt natürlich "Musiktherapie und Wirtschaftsmesse"?
Am Gewinn InfoDay gab es wie wir alle wissen eine große Anzahl an verschiedenen Ständen.
Viele davon waren auch Fachhochschulen.
Als ich dann bei der Fachhochschule Krems das Prospekt worauf Musiktherapie stand sah, war ich überrascht und froh es gefunden zu haben.
Nach einem ausführlicherem Gespräch mit dem Studienberater der FH wurde mir klar, dass es das ist was ich wirklich machen will.
Ich hab mir das Prospekt angeschaut mich darüber genauer informiert und war mir sicher Musiktherapie zu studieren.
Die Musik ist meine Stärke, ich kann es, ich spiele einige Instrumente, mich interessiert es und das ganze verbunden mit der Psychologie mach alles noch interessanter.
In diesem Bereich wurde mir gesagt, gute Jobchancen zu haben, da die Musiktherapie noch nicht wirklich verbreitet ist werde gleich nach dem Studium arbeiten können und zwar in privaten Kliniken.
Wenn man in etwas gut ist, sich dafür interessiert und es wirklich kann wird man immer etwas finden können.
Man muss nur tief graben und sich auf die Suche machen dann findet man das Richtige.
Vor allem sollte man nicht auf einem Fleck stehen bleiben sondern nachforschen, suchen um gute Jobchancen zu haben.
Zu wissen was man nach der Matura macht ist sicherlich ein wichtiger Punkt.
Ich habe mir lange genug Gedanken darüber gemacht, weil ich nach der Matura nicht Nichts tun will.
Ich will studieren, arbeiten und Geld verdienen mir etwas für meine Zukunft aufbauen.
Ich sehe oder fühle ein wenig Druck was das "Entscheiden" betrifft, immerhin ist es dann dein Job in dem ich für eine lange Zeit arbeiten werde und es sollte mir Freude bereiten.
Aber wie ich schon zuvor erwähnt habe, muss man sich einfach mal hinsetzen und suchen, sich schlau machen und nach den eigenen Interessen gehen und hoffentlich fündig werden.
Ich habe diesen Schritt einmal geschafft.
Die Schule spielt, auch wenn es nicht etwas ist was ich öfters sage, eine große Rolle in meinem Leben.
Ich lerne dort, ich entdecke möglicherweise meine Schwächen und vor allem meine Stärken, ich knüpfe Kontakte und werde auf meine Zukunft, meinen Beruf vorbereitet und schon wird es Teil meines Lebens.
Nichts ist irrelevant am Lernen. Wichtig dabei ist, dass es dich interessiert und dass du "lern freudig" bist.
Ich stelle mir mein Studium voller Wissen vor. Wissen das ich erlernen will, was ich teilweise mitbringe, da es etwas ist was ich kenne und kann und Wissen das mir dort beigebracht wird.
In jedem Studium wird man wohl oder übel viel leisten müssen um erfolgreich zu werden, solange ich es auch gerne tue sollte mir nichts im Wege stehen es zu bestehen.
Im Studium wird alles anders sein. Neues System, neue Lehrer, Schüler. Das wird auch eine Herausforderung sein, aber ich werde mich schon daran gewöhnen, es wird nicht einfach aber doch.
Mein Studentenleben?
Ist eigentlich wie jedes andere. Ich werde während meines Studiums arbeiten, was eine Voraussetzung der Fachhochschule ist und ich auch schon eher vor hatte. Ich werde mein eigenes Geld verdienen und auf eigenen Beinen stehen. Bis ich genug Geld habe um mir eine eigene Wohnung leisten zu können werde ich bei meinen Eltern weiterhin leben und mich durchs Studium lernen.
Ich brauche einen Führerschein, den ich nach der Matura machen werde, damit es einfacher ist nach Krems zu kommen.
Nachdem ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe, werde ich in eine Liste eingeschrieben und einem Krankenhaus zugeteilt. Danach werde ich so schnell wie möglich zum arbeiten beginnen als Musiktherapeutin. Während ich als Musiktherapeutin arbeite, will ich meinen Doktorat machen und das alles ganz abschließen.
Dieses Studium, dieser Job bedeutet mir sehr viel. Ich will das erreichen.
Endlich etwas zu machen, worin du gut bist und dabei Freude hast Menschen zu helfen. Was will man mehr?
Musik ist etwas was ich liebe und worin ich sagen kann dass ich auch Ahnung davon habe und ich, durch mein Job als Musiktherapeutin, mich immer damit beschäftigen werde.
Mein "Plan B" wäre ein Lehramt zu machen wofür ich Anglistik und Musik studieren würde.
Aber wenn alles gut läuft und ich die Matura schaffe, wird mir hoffentlich nichts im Weg stehen die Musiktherapie an der FH-Krems zu studieren.
Studienplan:
1. Semester (Bachelor)
LV-Bezeichnung | SWS | ECTS |
Instrument I (Gitarre)* | 1 | 2,5 |
Instrument I (Harfe)* | 1 | 2,5 |
Instrument I (Oud)* | 1 | 2,5 |
Rhythmus, Tanz & Körpererfahrung I | 1 | 2 |
Vokalmethoden/Stimmbildung I | 1 | 2 |
Percussion I | 1 | 2 |
Musiktheorie und Harmonielehre | 1 | 2 |
Grundlagen der klinischen Psychologie | 1 | 2 |
Grundlagen der Musikpsychologie | 1 | 2 |
Wissenschaftstheorie, Wissenschaftliches Arbeiten I | 1 | 3 |
Einführung in die kunstorientierte (Ethno)Musiktherapie | 2 | 3 |
Fachenglisch I | 1 | 2 |
Musiktherapeutische Selbsterfahrung I | 2 | 2 |
Musiktherapeutische Methoden I | 2 | 3 |
Summe der Semesterwochenstunden | 16 | 30 |
2. Semester
LV-Bezeichnung | SWS | ECTS |
Instrument II (Gitarre)* | 1 | 2,5 |
Instrument II (Harfe)* | 1 | 2,5 |
Instrument II (Oud)* | 1 | 2,5 |
Rhythmus, Tanz & Körpererfahrung II | 1 | 2 |
Vokalmethoden/Stimmbildung II | 1 | 2 |
Improvisation I | 1 | 2 |
Percussion II | 1 | 2 |
Grundlagen der Entwicklungspsychologie | 2 | 3 |
Grundlagen der klinischen Psychodiagnostik | 2 | 3 |
Fachenglisch II | 1 | 2 |
Musiktherapeutische Methoden II | 1 | 3 |
Grundlagen der Sozialmedizin und Epidemiologie | 1 | 2 |
Musiktherapeutische Selbsterfahrung II | 2 | 2 |
Wissenschaftstheorie, Wissenschaftliches Arbeiten II | 1 | 2 |
Summe der Semesterwochenstunden | 16 | 30 |
3. Semester
LV-Bezeichnung | SWS | ECTS |
Instrument III (Gitarre)* | 1 | 3 |
Instrument III (Harfe)* | 1 | 3 |
Instrument III (Oud)* | 1 | 3 |
Improvisation II | 1 | 3 |
Beschreibung + Analyse v. Tonband- und Videodokumenten | 2 | 4 |
Grundlagen der Neuropsychologie | 1 | 2 |
Grundlagen der Neurologie | 1 | 2 |
Klinische Praktika + Supervision + Methodenanwendung | 3 | 4 |
Fachenglisch III | 1 | 2 |
Musiktherapeutische Methoden III | 1 | 3 |
Musiktherapeutische Selbsterfahrung + Burnout Prophylaxe I | 3 | 4 |
Summe der Semesterwochenstunden | 15 | 30 |
4. Semester
LV-Bezeichnung | SWS | ECTS |
Improvisation III | 1 | 3 |
Grundlagen der Psychosomatik | 1 | 2 |
Grundlagen der Physiologie & Anatomie | 1 | 2 |
Grundlagen der Psychiatrie/Psychopharmakologie | 1 | 2 |
Grundlagen Psycho-, Neuro-Endochrinologie | 1 | 2 |
Grundlagen der Chronobiologie & -medizin | 1 | 2 |
Klinische Praktika incl. Supervision und wissenschaftlicher Auswertung I | 3 | 9 |
Fachenglisch IV | 1 | 2 |
Musiktherapeutische Selbsterfahrung + Burnout Prophylaxe II | 3 | 4 |
Wissenschaftliches Arbeiten | 1 | 2 |
Summe der Semesterwochenstunden | 14 | 30 |
5. Semester
LV-Bezeichnung | SWS | ECTS |
Bachelorseminar und Bachelorarbeit I | 1 | 5 |
Wissenschaftliches Begleitseminar (Aktionsforschung) I | 1 | 2 |
Modelle der Musiktherapie - Menschenbild | 1 | 1 |
Chronobiologische Forschungsmodelle für MusiktherapeutInnen | 2 | 2 |
Grundlagen psychotherapeutischer Modelle | 1 | 2 |
Rechtsfragen und Rahmenbedingungen für MusiktherapeutInnen I | 1 | 2 |
Klinische Praktika incl. Supervision und wissenschaftlicher Auswertung II | 3 | 9 |
Grundlagen der Geriatrie | 1 | 2 |
Grundlagen der Intensivmedizin | 1 | 2 |
Musiktherapeutische Selbsterfahrung + Burnout Prophylaxe III | 2 | 3 |
Summe der Semesterwochenstunden | 14 | 30 |
6. Semester
LV-Bezeichnung | SWS | ECTS |
Bachelorseminar und Bachelorarbeit II | 1 | 8 |
Wissenschaftliches Begleitseminar (Aktionsforschung) II | 1 | 2 |
Wissenschaftliche Präsentation | 2 | 3 |
Ethik für MusiktherapeutInnen | 2 | 3 |
Rechtsfragen und Rahmenbedingungen für MusiktherapeutInnen II | 1 | 2 |
Musiktherapeutische Selbsterfahrung + Burnout Prophylaxe IV | 2 | 3 |
Klinische Praktika incl. Supervision und wissenschaftlicher Auswertung III | 3 | 9 |
Summe der Semesterwochenstunden | 12 | 30 |
1. Semester (Master)
LV-Bezeichnung | SWS | ECTS |
---|---|---|
Selbstreflexion I | ||
Supervision eigener Prozesse I | 2 | 3 |
Wissenschaftstheorien und ihre Methoden | ||
Konsensbasierte und evidenzbasierte Forschung in der Musiktherapie | 2 | 4 |
Wissenschaftstheorie | 2 | 4 |
Qualitatives und quantitatives Forschen | 2 | 4 |
Therapeutische Kommunikation I | ||
Kommunikationsmodelle - Fokus Studierendengruppe | 2 | 4 |
Musikalische Kommunikation I | 1 | 2 |
Ausgewählte Wissenschaftsfelder - Neurowissenschaften I | ||
Grundlagen der Hirnforschung für MusiktherapeutInnen | 2 | 4 |
Wissenschaftliches Arbeiten I | ||
Aktionsforschung | 1 | 3 |
Coachingseminar I für das gewählte Forschungsprojekt | 1 | 2 |
Summe der Semesterwochenstunden | 15 | 30 |
2. Semester
LV-Bezeichnung | SWS | ECTS |
---|---|---|
Klinisches Arbeiten I | ||
Klinisches Arbeiten im Feld der Masterarbeit und Methodenanwendung I | 2 | 4 |
Therapeutische Kommunikation II | ||
Kommunikationsmodelle - Fokus Klinik | 2 | 4 |
Musikalische Kommunikation II | 1 | 2 |
Selbstreflexion II | ||
Klinische Fallsupervision I | 2 | 3 |
Supervision eigener Prozesse II | 1 | 2 |
Ausgewählte Wissenschaftsfelder - Neurowissenschaften II | ||
Methoden der Neurowissenschaften - nicht invasive Verfahren, bildgebende Verfahren | 2 | 4 |
Ausgewählte Wissenschaftsfelder - Chronobiologie/Medizin I | ||
Psychovegetative Forschungsmodelle I | 1 | 2 |
Wissenschaftliches Arbeiten II | ||
Coachingseminar II für das gewählte Forschungsprojekt | 1 | 2 |
Datenbank und Literaturrecherche | 1 | 2 |
Dokumentation | 1 | 3 |
Fremdsprache I | ||
Fachenglisch I | 1 | 2 |
Summe der Semesterwochenstunden | 15 | 30 |
3. Semester
LV-Bezeichnung | SWS | ECTS |
---|---|---|
Klinisches Arbeiten II | ||
Klinisches Arbeiten im Feld der Masterarbeit und Methodenanwendung II | 2 | 4 |
Recht | ||
Institutionelle und psychosoziale Rahmenbedingungen | 2 | 3 |
Selbstreflexion III | ||
Klinische Fallsupervision II | 1 | 2 |
Supervision eigener Prozesse III | 1 | 1 |
Betriebswirtschaftslehre | ||
Betriebswirtschaft und Praxisgründung | 2 | 3 |
Interdisziplinäres Arbeiten | ||
Interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Gesundheitswissenschaften | 1 | 2 |
Ausgewählte Wissenschaftsfelder - Chronobiologie/Medizin II | ||
Psychovegetative Forschungsmodelle II | 2 | 3 |
Wissenschaftliche Präsentation und Argumentation I | ||
Tutorium I | 1 | 2 |
Fremdsprache II | ||
Fachenglisch II | 1 | 2 |
Masterarbeit | ||
Masterarbeit | - | 8 |
Summe der Semesterwochenstunden | 13 | 30 |
4. Semester
LV-Bezeichnung | SWS | ECTS |
---|---|---|
Klinisches Arbeiten III | ||
Klinisches Arbeiten im Feld der Masterarbeit und Methodenanwendung III | 2 | 4 |
Selbstreflexion IV | ||
Klinische Fallsupervision III | 1 | 2 |
Supervision eigener Prozesse IV | 2 | 2 |
Anthropologie des Heilens | ||
Anthropologische Modelle der Heilung | 1 | 1 |
Ethik in Gesundheitsberufen Schwerpunkt Musiktherapie | 2 | 2 |
Methoden der Komplementärmedizin | 1 | 2 |
Musikphilosophie, Musikpsychologie | 1 | 1 |
Wissenschaftliche Präsentation und Argumentation II | ||
Tutorium II | 1 | 2 |
Masterarbeit | ||
Masterarbeit | - | 14 |
Summe der Semesterwochenstunden | 11 | 30 |
1. Beurteilungskriterium:
Analyse der persönlichen Situation: sehr ausführlich
Reflexion des Einflusses von außen (Eltern, Schule, etc.): ausführlich
Zukunftsreflexion: sehr ausführlich
2. Persönlicher Kommentar:
Ich habe diesen Arbeitsauftrag ausgesucht, weil ich noch nie wirklich was ich für meine berufliche Zukunft zusammen geschrieben habe und das durch den Arbeitsauftrag die perfekte Möglichkeit ist einmal alles genau zu sehen was ich in meiner Zukunft machen will. Man macht sich im Kopf immer Pläne schreibt sie aber nie wirklich auf deswegen ist das jetzt etwas neues aber auch hilfreiches einen Überblick über meine berufliche Zukunft zu schreiben.
Liebe Bevin,
AntwortenLöschenich finde es sehr toll, dass du wirklich das studieren möchtest, was dir sehr am Herzen liegen, nämlich die Musik.
Ich denke, dass die Musiktherapie das perfekte Studium für dich ist.
Ich finde es echt toll, dass du durch den Gewinn InfoDay auf diesen Studiengang gestoßen bist.
Mich selbst würde das Studium ja auch sehr interessieren, aber ich bin ja überhaupt nicht musikalisch :-D
Aber auf jeden Fall weiß ich, dass die Musiktherapie perfekt für dich ist.
Außerdem finde ich es toll, dass du die Semester mit den Kursen auch angegeben hast!
Ich hoffe für dich, dass du deinen Traum wirklich verwirklichen kannst und wünsche dir dabei viel viel Glück!
Liebe Peg ;)
AntwortenLöschenIch finde dieses Thema sehr interessant und wichtig und finde es gut, dass du dich schon so gut mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
Ich finde, dieses Studium passt perfekt zu dir, da du echt wahnsinnig talentiert bist was Gitarre spielen angeht und die Arbeit mit Kranken ist wie für dich gemacht!
Als ich angefangen habe, deinen Text zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören, da du alles sehr spannend gestaltet hast und du den Leser richtig fesselst. Außerdem finde ich, dass die Fragen, die du am Anfang jedes Aspekts stellst, eine sehr gute Idee ist und alles sehr klar erscheinen lässt.
Allerdings sind meiner Meinung nach die Studienpläne etwas zu viel des Guten und überschütten mich ein wenig mit Informationen.
Gut finde ich noch, dass du alles so genau durchdacht hast und genau weißt, welchen Schritt du wann und wie setzen wirst, um dein Ziel zu erreichen.
Alles in allem ist dir dieser Text sehr gut gelungen!
Ich hoffe, nein, ich weiß, dass du das schaffen kannst und wirst! You can do it! :D
Deine Claudscha
Hey Dude ;D
AntwortenLöschenDein Thema ist wirklich sehr interessant, vor allem da ich bei einigen deiner "Geschichten" selbst dabei war, und weiß wie viel Freude dir das jetzt schon bereitet. Du hast alles wirklich gut zusammen gefasst und toll formuliert, ich bin begeistert. Die Studienpläne wären nicht nötig gewesen, vielleicht die Module die du während des Studiums absolvieren musst, aber nicht der ganze "Stundenplan". Der GewinnInfoDay war wirklich hilfreich für dich, das habe ich sofort bemerkt. Da ich dich kenne, weiß ich auch, dass es genau dein Gebiet ist und ich hoffe du setzt dich da durch.
Dein Dude ;D
Liebe Bevin,
AntwortenLöschenIch freue mich natürlich sehr, dass dich der Gewinn Infoday auf dieses Studium gebracht hat und du dich informieren konntest! Und an den Reaktionen der anderen sieht man eindeutig, dass du da anscheinend die richtigen Pläne für dein Leben nach der Schule getroffen hast! Das finde ich super! Du hast dir viele Gedanken gemacht und dein Arbeitsauftrag ist wirklich sehr interessant zu lesen!
Liebe Adriana, liebe Claudia, liebe Kathi, eure Kommentare sind wirklich super, da sie Bevin richtig anfeuern und motivieren!