Meine Idee, die mir als erstes in den Kopf kommt ist ein Tonstudio bzw. ein eigenes Record Label zu gründen.
Dieses Record Label ist nicht wie jedes andere.
So stelle ich es mir vor:
FÜR WEN?
Junge Musiker, die durch die meist zu hohen Kosten sich keinen Aufenthalt in einem Tonstudio leisten können, sind bei meinem Unternehmen, meinem eignen Studio genau richtig.
Jene/r die das entsprechende Talent besitzen ordentlich zu singen, ein Instrument spielen und meinen Erwartungen entgegen kommen, sollten kein Problem haben mitzumachen. Natürlich werden ihre eigenen Erwartung auch in betracht genommen.
MIT WELCHEN MITTELN?
Durch meine ganzen Ersparnisse und meinem Job, bei dem ich hart arbeiten werde muss ich genug Geld zusammenbekommen, um mir das ganze leisten zu können. Das wird der erste Schritt sein. Viel arbeiten und Geld zusammenkratzen auf gut Deutsch.
Mit Hilfe von Flyern und Broschüren, worin der Name und die wichtigsten Informationen über das Record Label stehen, wird Werbung gemacht und auch durch einige Anzeigen im Internet und der Zeitung bilden sich hoffentlich viele Interessenten.
WARUM?
Dieses Unternehmen soll sozusagen der Beginn einer Musikkarriere sein und nachdem ein paar Lieder professionell aufgenommen wurden, werden diese an weitere Record Labels übergeben, welche dann möglicherweise bereit sind ein ganzes Album aufzunehmen.
Es soll jungen Leuten zeigen, DASS es geht und dass sie nicht sofort aufgeben sollen.
Andere Record Labels und Studios verlangen mehr und kosten übertrieben viel, aber mein Studio soll genau das Gegenteil beweisen. Der richtige Start ist der führt zu einem gelungenen Weg.
WO?
Ich habe mir es eher in der Nähe von Universitäten oder höheren Schulen, wo die Jungen Leute besser erreichbar sind vorgestellt zu erbauen oder einen großen Bereich, der zum Verkauf steht und zum umgestalten.
In der nähe der Universität Wien und der Vienna Business School, sowie der Oper. In diesem Bereich stelle ich es mir vor. Hier sind Touristen auch gut verteilt und zeigen vielleicht auch Interesse.
MIT WEM?
In meiner Familie gibt es genügend Helfer, die unterschiedliches für das Unternehmen mitbringen zb:. Techniker, Tonmeister, Manager, Musiker, Kameramänner und Assistenten, die sich bereit erklären mitzumachen und zu helfen soweit es geht. Im Prinzip schaut es wie ein Familienunternehmen aus, was das ganze noch einfacher macht. Natürlich werden auch Interessenten, also keine Familien- beteiligten angenommen.
WIE?
Mit der richtigen Einstellung, einer sehr ausführlichen Planung/Organisation, dem richtigen Timing und vor allem mit einer stabilen finanziellen Lage, sprich genügend Geld und mit den richtigen Leuten sollte es funktionieren
Fragen:
Wie attraktiv ist für dich der Gedanke, dein eigenes Unternehmen zu haben?
- Für mich selbst ist der Gedanke ein Unternehmen zu gründen sehr groß und anspruchsvoll, um ehrlich zu sein, aber solange ich es will und dafür stehe sollte mich nichts davon abhalten es durchzusetzen. Selbständig zu sein ist schon etwas wohl erworbenes und besonderes. Meine eigenen Gedanken und Ideen in Realität umzuwandeln ist etwas unglaublich schönes und wenn meine Ideen und Arbeiten respektiert und verwendet werden gibt es nichts besseres. Selbstständigkeit erfordert deine Kenntnissen und Stärken. Also ich mache das, was ich kann, worin ich gut bin. Meine Kreativität spielt dabei auch eine Rolle. Die Tatsache damit auch noch Geld zu verdienen, macht alles interessanter.
Glaubst du, dass man ein Studium braucht, um sich selbstständig zu machen? Wenn ja, welches?
2. Persönlicher Kommentar
Ich habe diesen Arbeitsauftrag ausgesucht, weil es mir einfach die Gelegenheit gab, wirklich mein Unternehmen durch zudenken und vor Augen zu haben, was genau ich vor habe.
Ich habe mir das in meinem gut Kopf vorgestellt, der Gedanke ein Unternehmen zu gründen und es hat mich nicht erschreckt , im Gegenteil es ermutigt mich erst recht es zu machen, zu verwirklichen und noch mehr Acht darauf zu geben. Ich weiß woran ich arbeiten muss und dass ich das mit genug Selbstvertrauen und Mut schaffen werde.
- Ein Studium ist natürlich immer besser, da beherrscht man alles was man braucht, um das Unternehmen gründen und führen zu können, aber als Immobilienmakler oder als Bäcker gibt es kein besonderes Studium, also ist es meiner Meinung nach nicht so relevant. Es zeigt oder beweist auf jeden Fall deine Kenntnisse und das ist sicher gut wenn man Ahnung hat und ist sich sicher ist bei dem, was man macht.
- Man ist in etwas immer gut, um das Unternehmen zu gründen. Irgendeine Stärker ist sozusagen immer der "Grund der Gründung". Ich werde hier für mein Unternehmen, meine Kenntnisse der Musik, meinen zukünftigen Abschluss als Tonmeisterin und die gebrauchte Technik im Studio, die ich in einem langjährigen Kurs erlernen werde mitbringen. Zu meiner Schwäche würde ich sagen, dass ich nur das Grundwissen an Wirtschaftskenntnissen beherrsche,wobei ich doch glaube mehr wissen zu müssen, um vorbereiteter zu sein, weil das Gründen eines Unternehmens doch mehr Wirtschaftskenntnisse beansprucht.
- Ein guter Unternehmer/in sollte sehr gut vorbereitet sein, das erspart Zeit und Geld. Er oder sie sollte sorgfältig recherchieren durch Bekannte, Familie oder durch irgendeine Beratung. Die wichtigen Kenntnisse beherrschen und anwenden können. Er oder sie muss mit Geld gut umgehen können. Aber vor allem den Mut und das Selbstvertrauen haben ihr Unternehmen zu gründen. Mein Onkel hat ein Unternehmen gegründet und zwar ein großes Lokal, wo er selbst für Unterhaltung sorgt mit seiner Musik, weil er Sänger ist und gleichzeitig für den Verkauf von Essen und Trinken dort sorgt, mit Arbeitskräften natürlich. Er organisiert dort all mögliche Events, Feiern usw. Daraus kann ich auch etwas lernen und beibehalten für mein Unternehmen, auch wenn beide keine richtige Ähnlichkeit haben. Aber Unternehmen ist Unternehmen egal ob, Restaurant, Bar, Disco, Bäckerei oder Studio.
1. Beurteilungsraster
Beurteilungskriterium
|
Abstufungen
| ||||
Ausarbeitung der W-Fragen
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Beantwortung Fragen
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Persönliche Reflexion
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
2. Persönlicher Kommentar
Ich habe diesen Arbeitsauftrag ausgesucht, weil es mir einfach die Gelegenheit gab, wirklich mein Unternehmen durch zudenken und vor Augen zu haben, was genau ich vor habe.
Ich habe mir das in meinem gut Kopf vorgestellt, der Gedanke ein Unternehmen zu gründen und es hat mich nicht erschreckt , im Gegenteil es ermutigt mich erst recht es zu machen, zu verwirklichen und noch mehr Acht darauf zu geben. Ich weiß woran ich arbeiten muss und dass ich das mit genug Selbstvertrauen und Mut schaffen werde.
Liebe Bevin!
AntwortenLöschenIch wusste zwar schon lange, dass du später unbedingt einen Beruf ausüben möchtest, der mit Musik zu tun hat, aber die Idee eines eigenen Unternehmens bzw. Record Labels hat mich wirklich überrascht, und zwar positiv!
Ich habe deinen gelungenen Beitrag mit großem Interesse gelesen und war erstaunt von deinen vielen und vor allem sehr detaillierten Ideen bezüglich der Gründung, Durchführung, Finanzierung, etc.
Deine Idee, dieses Studio für Menschen mit wenig Geld zu gründen, finde ich wirklich super! Ich finde es toll, dass du dich für die Träume anderer Musiker einsetzen willst und etwas schaffen möchtest, das du vielleicht vergeblich auch gerne in Anspruch nehmen würdest. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Umsetzung deiner Idee aus finanziellen Gründen etwas problematisch sehe, aber ich bin mir sicher, dass du auch dafür eine clevere Idee parat hast.
Ich finde es toll, dass du so viele potentielle Mitarbeiter in deiner Familie hast, die Spezialisten auf dem Gebiet rund um die Musik sind und hoffe, dass sie genauso begeistert von deiner Idee sins wie ich und du auf ihre volle Unterstützung bauen kannst! Meiner Meinung nach ist deine Idee eines Familienunternehmens wirklich spannend aber gleichzeitig auch sehr mutig, Respekt!
Außerdem finde ich es gut, dass du dir schon Gedanken darüber machst, wo genau dein zukünftiges Unternehmen gegründet werden soll, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die ideale Lage in Zukunft stark von deiner jetzigen Planung unterscheiden wird, da sich natürlich die Welt und eben auch Wien schnell entwickelt und die Voraussetzungen in 10-15 Jahren ganz anders aussehen werden.
Zur Gestaltung deines Beitrags möchte ich dir noch ein Lob aussprechen, da ich es ganz toll finde, dass du das Wichtigste unterstrichen bzw. Fett geschrieben hast. Das sticht richtig heraus und macht den Text noch attraktiver!
Deine Selbstbeurteilung finde ich allerdings überhaupt nicht gelungen... die Ist ja viel zu bescheiden ;)
Meiner Meinung nach hast du wirklich sehr ausführlich und detailliert gearbeitet und man sieht auf jeden Fall, dass du dir Mühe gegeben hast! Gut gemacht!
Ich wünsche dir für die Zukunft und die Erfüllung deiner Träume viel Erfolg und Spaß und bin mir sicher, dass du es mit eisernem Willen schaffen wirst! :)
Liebe Bevin!
AntwortenLöschenDass du das Thema "Unternehmen gründen" gewählt hast, hat mich anfangs überrascht, aber als ich dann angefangen habe zu lesen, habe ich deine Beweggründe verstanden. Immerhin geht es hier um deine größte Leidenschaft, die Musik!
Dein Blogeintrag ist sehr gut strukturiert und es gefällt mir, wie du als kleine Überschiften immer eine Frage, die dann im folgenden Absatz beantwortet wurde, gestellt hast.
Ich weiß, es ist schon spät, aber ich habe etliche Rechtschreibfehler entdeckt und würde dir raten, deinen Eintrag noch einmal durch zu gehen. Außerdem versteht man dadurch nicht jeden Satz so, wie er auch gemeint ist und es kann zu Verwirrungen kommen.
Auf jeden Fall merkt man, dass du dir sehr viele Gedanken darüber gemacht hast, wie, wo und mit wem du dein Unternehmen gründen würdest. Sehr gute Arbeit! ;)
Ich finde, dass du dich selbst schlechter beurteilt hast, als du bist. Sei nicht so bescheiden, du kannst deine Arbeit auch ruhig als sehr ausführlich bewerten, was ich finde, dass sie auch ist.
Ich fände es wirklich toll, wenn du deine Unternehmens Idee in Zukunft in die Tat umsetzen würdest. Bis dahin, viel Glück mit allem!
You can do it! ;)
Kathi Fuchs
Liebe Bevin,
AntwortenLöschenWenn man deinen Arbeitsauftrag liest, dann kann man leicht erkennen, dass dahinter dein großer Traum steckt! So ein Tonstudio würdest du dir auch wünschen, für dich selbst und für andere! Es ist auch eine tolle Idee. Meiner Einschätzung nach hast du dir gerade erst einmal begonnen, darüber Gedanken zu machen, und obwohl du schon so viele Ideen hast, scheint mir dein Plan im Moment noch recht unrealistisch, vor allem wegen der Kosten. So ein Tonstudio ist verdammt teuer, vor allem das Equipment, besonders in der Lage, die dir vorschwebt. Ohne Kredit und vielen Ersparnissen wird das wahrscheinlich nicht realisierbar sein. Du hast auch richtig angemerkt, dass man einige wirtschaftliche Kenntnisse braucht, was richtig ist!
Mir gefällt dein Beitrag, auch wenn er manchmal etwas konfus geschrieben ist, gut!
Liebe Claudia, liebe Kathi, eure Kommentare sind wirklich sehr konstruktiv geschrieben!
Liebe Bevin,
AntwortenLöschenWährend ich mit deinen Post durchgelesen habe, hab ich richtig gespürt, dass du dir das von ganzen Herzen wünscht! Man merkt, dass du dir schon viele Gedanke über das Thema Tonstudio und der musikalischen Zukunft gemacht hast.
Ich finde es toll, dass du dir auch viele Gedanken über das Geld bzw. der Kosten machst, die auf die jungen Musikern zukommen werden, denn es ist nicht selbstverständlich sich so um andere zu kümmern, obwohl man sie jetzt noch nichtmal kennt. Auf der anderen Seite sehe ich dies auch etwas kritisch, denn wie willst du ein eigenes Tonstudio aufbauen, welches nicht gerade billig ist und es dann aber für geringe Kosten zur Verfügung stellen?
Durch deine Familie hast du natürlich einen sehr großen Vorteil und Vorsprung im Gegensatz zu anderen, da sie sehr hilfreiche Qualifikationen mitsichbringen. Deine Familie wird dir bestimmt eine große Stütze sein und dir helfen deinen Wunsch in die Realität umzusetzen.
Ich glaube, dass du es schaffen kannst mit deiner postivien Einstellung! Du hast jetzt schon eine sehr genaue Vorstellung von deinem eigenen Unternehmen im Kopf und bist davon überzeugt, sie in der Zukunft auch durchzusetzen, durch deinen Optimismus verschaffst du dir selbst noch einen weiter Vorteil.
Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Glück bei deinem Vorhaben!
PS.: Ich finde, dass du dich schlechter beurteilt hast, als dein Post wirklich ist, meiner Meinung nach warst du in allen Bereich sehr ausführlich und bist auf die einzelnen Fragen/Anforderungen gut eingegangen!
Liebe Tamara, netter Kommentar!
AntwortenLöschen