12.12.2013

Reflexion Gewinn InfoDay (Marlene)

1.      Vortrag
Der beste Vortrag war jener, der von 12:15 – 13:00 stattgefunden hat. Das Thema war „Trends und Chancen in der Wirtschaft“ und wurde von Dr. Reinhold Mitterlehner, dem Bundesminister für Wirtschaft / Familie / Jungend, geleitet. Er hat sehr frei gesprochen und auch sehr viel erklärt. Oft wurden auch wir, als Zuschauer, einbezogen und er hat uns „Fragen“ gestellt und Tipps gegeben. Am Ende durften wir dann Fragen stellen, die er ohne Probleme beantwortet hatte.
Nun zum Inhalt – Reinhold Mitterlehner hat am Anfang vorallem über die „Arbeitswelt“ geredet, wie zum Beispiel, dass 4 von 5 Jugendlichen einen Arbeitsplatz wollen und es zurzeit insgesamt ungefähr 3 Millionen Beschäftigte in Österreich geben. Weiters hat er erwähnt, dass Österreich 80% der produzierten Produkte in die Länder der EU exportiert. Mitterlehner hat uns auch das Projekt Jugendinnovativ sehr ans Herz gelegt, wo es sich darum handelt bei Wettbewerben in verschiedenen Bereichen zwischen verschiedenen Schulen Talente der Jugendlichen zu finden und zu fördern. Er hat auch gesagt, dass wir uns überlegen sollten wo unsere Interessen liegen und möglicherweise eine Potentialanalyse machen sollten, um den richtigen Job oder das richtige Studium zu finden. Schlussendlich hat er zu einer Frage einer Schülerin Bezug genommen und gesagt, dass wir zwar heutzutage bessere Möglichkeiten haben, aber dass es früher viel einfacher war einen Job zu finden, der aber dann meist nicht in dem Wunschbereich des Betroffenen war.
Ich fand den Vortrag sehr gut und informativ und würde Dr. Reinhold Mitterlehner als Schulnote eine 1 geben.

2.      Setting
Ich fand den „Info-Day“ sehr gut organisiert bis auf die Tatsache, dass man schwer die bestimmten Säle gefunden hat und manchmal zu wenig Sitzplätze während der Vorträge vorhanden waren. Weiters fand ich das Angebot an Ständen nicht gerade toll, da es wirklich wenige und nicht viele verschiedene vorhanden waren. Trotz allem fand ich die Atmosphäre sehr gut und auch die Idee der Veranstaltung sehr gut.


3.      Stand
 Um 11:30 haben wir zusammen den Stand der Fachhochschule Wiener Neustadt besucht, wobei uns vier nette Damen die Möglichkeit gegeben haben uns für ein Studiumgang zu entscheiden, der für uns passend wäre. Zur Auswahl standen:
-          Wirtschaft
-          Gesundheit
-          Sport
-          Polizeiausbildung
Ich habe mich für Wirtschaft entschieden und die Frau war auch sehr freundlich und hat uns die verschiedenen Bereiche des Wirtschaftsstudiums erklärt und Unterlagen gegeben, wenn wir interessiert waren.

  Interessant fand ich auch den Stand der ÖBB. Ich habe mich dort nicht unbedingt aus dem Grund informiert, dass ich immer schon dort arbeiten wollte. Die Angestellte hat mir alles sehr genau erklärt und ich habe auch viel Neues erfahren. Sie hat mir die Möglichkeiten aufgezählt, die im Rahmen des Reisebüros, Personenverkehrs oder Güterverkehr wären. Schlussendlich hab ich auch viele Unterlagen bekommen, die mir sicher helfen können.

 Eigene Meinung
Ich fand den Tag sehr interessant und den ersten und dritten Vortrag sehr informativ und hilfreich. Die einzelnen Stände waren auch gut, aber es gab nicht wirklich viel, was mich interessiert bzw mir in der Zukunft helfen konnte, weil ich andere Interessen habe, die zum großen Teil präsentiert wurden. Trotz allem fand ich es eine gute Idee hinzugehen und ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr noch einmal hingehen, wenn ich genauere Vorstellungen habe.


Gesamtnote: 1

1 Kommentar:

  1. Liebe Marlene,
    Ich finde, du hast deine Meinung und Überlegungen zu unserem Lehrausgang gut zusammengefasst. Beim Lesen merkt man, dass dir die Exkursion gut gefallen hat und das freut mich natürlich, dass es dir etwas gebracht hat. An manchen Stellen hättest du ein bisschen mehr ins Detail gehen können. Bitte vergiss bim nächsten Beitrag die Selbstbeurteilung nicht! Alles in allem: Gut genmacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.