15.01.2014

Berufliche Zukunft, Manar Alobaidi:

  • Was sind deine Pläne? Ich habe seit Jahren einen beruflichen Plan, den ich nicht geändert habe. Ich will erst mal die Matura abschließen, dann will ich Medizin studieren. Ich weiß, dass es nicht so leicht wird, aber ohne Fleiß kein Preis. Wenn die Wille da ist, kann alles machbar sein.

  • Wie wichtig findest du es, bereits jetzt zu wissen, was du nach der Matura machen möchtest?Ich finde es sehr wichtig, von jetzt an zu wissen, was ich nach der Matura machen  möchte, denn da beginnt mein Leben erst so richtig und einen Beruf zu haben ist es sehr wichtig. Denn ich will nicht, dass ich jetzt umsonst in die Schule gegangen bin. Manchmal braucht man ein Ergebnis und ich finde, dass der Beruf im Leben sehr wichtig ist. Wenn man nicht jetzt schon weiß, was man machen will nach der Matura, wird es ein bisschen schwer sein, denn man würde sehr viel Zeit verlieren. Statt, dass man nachdenkt, was man machen will, kann man zum Beispiel mit dem Studium beginnen.

  • Fühlst du dich unter Druck gesetzt, diese wichtige Entscheidung zu treffen, oder siehst du das ganze eher relaxt und lässt es auf dich zukommen? Ich sehe das ganz relaxt und lasse es auf mich zukommen, denn das gehört zum Leben dazu und da ich ganz genau weiß, was ich machen möchte, habe ich keine Probleme damit und finde mich gut damit ab.
  • Mich beeinflusst eigentlich keiner, weil ich meine Entscheidung schon längst getroffen habe, was ich nach der Matura tun möchte. Aber mein Vater beeinflusst mich sehr, denn er ist mein Vorbild. Er meint auch, dass Medizin zu mir passt und er ist immer auf meine Seite, abgesehen davon, was ich machen will, denn er weiß, dass ich die richtige Entscheidung treffen werde.

  • Wer sind für dich deine wichtigsten AnsprechpartnerInnen, wenn es um deine berufliche Zukunft geht. Wer oder was beeinflusst dich am meisten? Die Schule spielt eine große Rolle, denn wenn ich in einer anderen Schule gehen würde, wo dort nicht so ein hoher Niveau gefragt wird, würde ich nicht auf die Idee kommen, Medizin zu studieren, denn ich finde, dass die Schule die Vorbereitung für das Studieren ist. Wenn man gut vorbereitet wird, ist man auch bereit auf solche Berufe, denn es wird viel verlangt und man lernt auch mutig zu sein.

  • Wie stellst du dir deine Zukunft nach der Schule vor? Wie wird das werden? Wie wirst du leben? Wovon wirst du leben? Wo wirst du leben? Meine Familie und ich haben vor noch da zu bleiben, aber nach dem Studium wollen wir wieder nach Irak zurück. Dort will ich arbeiten und den Menschen helfen, denn dort gibt es viele Menschen, die Hilfe benötigen. Nach der Schule werde ich solange bei meiner Familie leben, bis ich verheiratet bin. Ich werde dann studieren und weiterhin arbeiten. Ich arbeite nämlich seit mehr als 2 Jahre und 6 Monate. Meine Eltern werden mich weiterhin versorgen und werden mir alles geben, was ich brauche.

  • Wenn du studieren möchstest: Wie stellst du dir dein Studium vor? Was wirst du leisten müssen? Wird es leicht werden, sich an die neuen Bedingungen anzupassen, oder wirst du eher unsicher sein und in der Luft hängen? Ich stelle mir mein Studium so vor, dass es auf jeden Fall besser ist als die Schule, denn man muss nicht solange dort sein. Ich finde, dass wir viel so lang Schule haben, daher ist es sehr stressig und man hat fast keine Zeit für was anderes. Ich mag das Studium mehr als die Schule, weil man da noch mehr selbstständig sein muss. Man kann sogar selbst entscheiden, wann man hingeht. Man hat einfach mehr Wahl und Freiheit.

  • Welche Bedeutung wird dein Job für dein späteres Leben haben? Hast du Karriereläne? Es wird für mich eine große Bedeutung haben, denn das ist mein ziel und Traum, wenn ich es schaffe, dann wäre ich sehr stolz auf mich. Man geht jahrelang in die Schule und verbringt sehr viel Zeit dort, deshalb sollte  nicht alles umsonst sein, denn es wäre sehr schade.


 1. Beurteilungskriterium:
Analyse der persönlichen Situation: sehr ausführlich
Reflexion des Einflusses von außen (Eltern, Schule, etc.): ausführlich
Zukunftsreflexion: sehr ausführlich

2. Persönlicher Kommentar:
Ich habe diesen Arbeitsauftrag ausführlich geführt. Ich habe diesen Auftrag ausgesucht, weil ich meine Zukunft sehr wichtig finde und jeder und jede soll sich Gedanken darüber machen, denn es regnet kein Geld. Jeder soll sein eigenes Geld verdienen, deshalb ist ein guter Job wichtig für sich selbst und für die Gründung einer Familie.

1 Kommentar:

  1. Liebe Manar,
    Ich finde es super, dass du schon Pläne hast und dir selbst hohe Ziele steckst! Das Medizinstudium ist wirklich nicht einfach, zuerst einmal muss man den Aufnahmetest schaffen. Daher würde ich dir raten, dich schon in der 8.Klasse darauf vorzubereiten, trotz Matura und alles ist das notwendig und wichtig, wenn du es wirklich schaffen willst! Ich finde es super, dass du deine Träume verwirklichen willst! Ich würde dir dennoch zum einem Plan B raten, falls du die Aufnahme ins Studium nicht schaffen solltest. Sonst hängst du dann nämlich ziemlich in der Luft!
    Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg und alles alles Gut!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.