15.01.2014

Mein Österreichbild und Österreich im Klischee

Mein Österreichbild und Österreich im Klischee


Mein Österreichbild:

Wiener Innenstadt

Kontrast der Landschaften


Österreich im Klischee:

Schnitzel mit Erdäpfelsalat


Österreichischer Volkstanz mitsamt Dirndl und Lederhosen


1. Beschreibung und Vergleich der Bilder:

  • Als erstes fiel meine Wahl auf ein Foto der Wiener Innenstadt. Für mich ist Österreich hauptsächlich Wien, da ich dort geboren und aufgewachsen bin und die meiste Zeit meines Lebens in Wien verbringe. Ich lebe zwar am Stadtrand, jedoch bin ich viel in der Innenstadt unterwegs und bin jedes Mal erstaunt von den wunderschönen Altbauten, ihren Verzierungen und den teilweise sehr engen Straßen die sich durch die Stadt winden. Ich liebe die Vielfalt an Formen und Farben der alten Gebäude und bin begeistert von ihrer Architektur, die in meinen Augen charakteristisch für Wien und somit für Österreich ist, da ich Gebäude wie diese nirgendwo sonst gesehen habe. Außerdem erkennt man auf diesem Bild den Stephansdom, der auf Wiens Skyline nicht fehlen darf, da er eines DER Sehenswürdigkeiten und Markenzeichen unseres Landes ist. 
  • Das zweite Bild zeigt Österreich außerhalb Wiens und erlaubt einen Einblick in Österreichs atemberaubende Landschaften, Berge und Almen. Die unberührte Natur ist meiner Meinung nach die zweite Seite Österreichs, die die klarsten Flüsse und Seen, grünsten Wiesen und überwältigendsten Berge besitzt. Speziell dieses Bild passt, finde ich, sehr gut zu diesem Land, weil es die verschiedenen Facetten Österreichs zeigt, da im Vordergrund zwar das satteste Grün, aber gleichzeitig im Hintergrund auch das einzigartige Gebirge Österreichs zu sehen ist, das bei genauerer Betrachtung beinahe überall in Österreich hervorblitzt, wenn man auf einer Aussichtswarte oder einfach nur auf einer Dachterasse in die Ferne blickt.
  • Das dritte Bild zeigt eine Portion der wohl bekanntesten österreichischen Speise: Schnitzel mit Erdäpfelsalat. Die meisten Menschen glauben, dass Österreicher sich hauptsächlich vom eben genannten Schnitzel, Schweinsbraten, Kaiserschmarren oder Apfelstrudel ernähren. Auch ein Stück Sachertorte darf in dieser Liste nicht fehlen, denn diese Speisen sind charakteristisch für unsere Nation. Natürlich stimmt es, dass wir Österreicher gerne diese Spezialitäten genießen, jedoch ist es bei weitem nicht unser gesamter kulinarischer Horizont. Wie jedes Land hat Österreich eigene Speisen und Getränke, aber dennoch verzichten wir nicht auf eine knusprige italienische Pizza, deftige amerikanische Burger oder scharfes indisches Chicken Tikka Masala. Auch wir lieben die Vielfalt der Geschmäcker und essen entgegen dieses Klischees nicht ausschließlich österreichische Küche, sowie mit Sicherheit kaum ein italienischer Haushalt nur von Pizza oder Spaghetti Bolognese lebt.
  • Das letzte Bild zeigt das wohl geläufigste Klischee Österreichs. Jeder Österreicher und jede Österreicherin trägt tagtäglich eine Tracht, Frauen das sogenannte Dirndl, bestehend aus Leibkittel, Schürze, Bluse und Schleife, wobei diese sogar den ehelichen Status der Trägerin angibt (rechts: vergeben, verlobt, verheiratet; links: ledig; hinten: verwitwet), und Männer die sogenannte Lederhose mitsamt Hosenträgern, Hemd und Kniestrümpfen, während sie auf der Alm ihren traditionellen Volkstanz aufführen. Diese Tradition ist zwar in den ländlichen Gegenden noch immer weit verbreitet, dennoch ist es kein Bestandteil des Lebens eines jeden Österreichers. Die meisten meiner Bekannten besitzen nicht einmal eine Tracht und ich selber habe auch erst einmal ein Dirndl getragen. Auch beherrscht kaum einer meiner Bekannten österreichische Volkstänze, die ebenfalls klischeehaft jedem Österreicher im Blut liegen.

 

2. Reflexion über meine Erkenntnisse:

Meiner Meinung nach hat Österreich viele Facetten und 2 bzw. 4 Bilder reichen bei Weitem nicht aus um diese wiederzuspiegeln. Es gibt sowohl Land, als auch Stadt, Tradition, als auch Moderne, einheimisch, als auch ausländisch. Ich glaube, all diese Perspektiven sind wichtige Bestandteile Österreichs, vielmehr macht genau diese Vielfalt Österreich aus. Die meisten der Klischees über Österreich stimmen, jedoch in abgewandelter und weniger extremer Form. Außerdem finde ich, dass man Österreich nicht allgemein beschreiben bzw. in Bildern darstellen kann, weil die Hauptstadt Wien ganz anders ist als das übrige Österreich und ein komplett verschiedenes Image als das restliche Österreich und somit auch ein anderes "Österreichbild" hat. 

Die gängigen Klischees sind in meinen Augen veraltet und entwickeln sich kaum weiter, was ich schade finde, da Österreich sich in den letzten Jahren sehr verändert hat. 

 

Selbstbeurteilung:

Aussagekraft der Bilder: sehr aussagekräftig
Vergleich der Bilder: ausführlich
Reflexion Erkenntnisse: ausführlich

Persönlicher Kommentar:

Ich habe diesen Arbeitsauftrag gewählt, weil ich es sehr interessant finde, mich mit den Klischees über Österreich auseinanderzusetzen und ich gerne mit Bildern arbeite. Allerdings habe ich recht lange gebraucht, um passende Bilder zu finden, da ich selber gar nicht so genau wusste, wie denn mein Österreichbild genau aussieht. Nach langem hin und her habe ich mich für die meiner Meinung nach passendsten Bilder entschieden und habe bemerkt, wie unterschiedlich ein einziges "Bild" sein kann. Das Vergleichen fiel mir insofern schwer, da ich bei meinem persönlichen Österreichbild eher von Landschaft und Umgebung ausgegangen bin, wohingegen ich mich bei den Klischees für Bilder entschieden habe, die den österreichischen Lebensstil betreffen. Alles in allem fand ich diese Aufgabe sehr bereichernd und spannend zu erarbeiten.

1 Kommentar:

  1. Liebe Claudia,
    Ich finde, dass du deine Überlegungen zu den Bildern sehr gut zusammengefasst hast, es ist interessant zu lesen, obwohl andere auch ähnliche Bilder genommen haben, erkennt man den persönlichen Bezug! An mancher Stelle hätte deine Ausarbeitung ein bisschen ausführlicher sein können, vor allem beim Vergleich Klischee-Wirklichkeit, aber im Großen und Ganzen hast du gute Arbeit geleistet!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.