15.01.2014

Generation 50+

                                OLAZ

-Welches Produkt wird vermarktet?

Olaz, ein Produkt für die weibliche Haut.

Die Geschichte:
Olaz ist ein Produkt der Liebe, denn die Firma war ein Geschenk eines Mannes an seine Frau. In den 1950er Jahren war Chemiker Graham Wulff die Klagen seiner Frau Dinah über zähflüssige, wachsige Cremes in Schuhcremedöschen leid. Sie machten ihre Haut fettig und passten definitiv nicht zu ihrer sensiblen Frauenhaut.
Wulff wollte ein neues Produkt für sie erschaffen. Ein Produkt, das ihrer Haut nicht nur Feuchtigkeit spendet, sondern ihr ein Gefühl der Schönheit und Weiblichkeit verleiht.
Gemeinsam haben Graham and Dinah die Creme von der Einziehgeschwindigkeit und Textur bis zur feinen rosa Farbe und dem auf Anhieb erkennbaren Duft verfeinert.
Am Ende dieses Prozesses stand das Oil of Olaz Beauty Fluid. Die beiden gründeten kurze Zeit später eine Firma, um Oil of Olaz zu produzieren und zu vermarkten.
Schon fünf Jahre später feierte Olaz phänomenale Erfolge in Südafrika und kam 1959 in England, den USA, den Niederlanden, Kanada und Deutschland auf den Markt. Das Geschäft mit Olaz florierte. Olaz wurde an Richardson Merrill verkauft, das später in Richardson-Vicks umbenannt wurde. 1985 wurde Richardson-Vicks samt der Marke Olaz von Procter & Gamble aufgekauft.
2000 entschied sich Procter & Gamble, die Marke der Kürze halber in Olaz umzubenennen. Die Rezeptur wurde über die Jahre mehrmals verändert und der ursprüngliche Name passte nicht mehr zu den Erwartungen der Frauen an Olaz: eine leichte, fettfreie Rezeptur, die schnell einzieht.
Heute ist Olaz eine der bekanntesten Marken der Welt. Doch trotz der vielen Änderungen und Innovationen gilt die damalige Philosophie von Graham Wulff bis heute: Frauen helfen, schön zu sein und sich schön zu fühlen. Eine wirksame Erfolgsformel.


-Woher weiß man, dass sich diese Werbung an eine ältere bzw. die Zielgruppe 50+ wendet? (SchauspielerInnen, Ambiente, Produkt,...)
Wie *unten* im Video, sieht man, dass es hierbei um das Altern der Frauen geht und da jede Frau darauf achtet so lange wie es nur möglich ist, jung zu bleiben ist dieses Produkt an ältere Personen gerichtet. Natürlich wird sie auch von jüngeren Generationen verwendet, jedoch ist es für ältere gedacht.
Wie wir in der Werbung gesehen haben, hat diese Kampagne eine bekannte Person, die für sie wirbt. Diese Person ist Frau Frauke Ludowig. Frau Ludowig ist eine hoch angesehene TV und Radiomoderatiorin. Durch Ihren Job ist Frauke Ludowig immer genau über die neuesten Anti-Aging und Kosmetik Trends informiert. Sie selbst ist seit Jahren Olaz Total Effects treu und verwendet gerne Serum und Tagespflege der Linie. Bei ihrem vollen Terminkalender ist sie jedoch immer für neue, effektivere 2 in1 Pflegelösungen dankbar, die ihr Zeit sparen.


In der Olaz Werbung steht:

Meiner Meinung nach bringt sie sehr viel für das Geschäft, da sie eine bekannte Persönlichkeit ist und im deutschsprachigem Raum sie nahezu JEDER kennt.
Viele Frauen bewundern sie für ihr aussehen, denn für ihr Alter schaut Frau Ludowig sehr jung aus.
Ob man es glaubt oder nicht aber sie ist 1964 geboren. Ganze 50 jahre ist sie alt. Und somit ist sie für viele Zuschauer ein Vorbild, auch in älteren Jahren fit zu bleiben.

Das Versprechen von Olaz:
Olaz ist bestrebt, seinen Kunden sichere Produkte anzubieten. Deshalb nehmen sie ihre Verpflichtung zur Gewährleistung der Sicherheit ihrer Produkte sehr ernst.
Olaz führt jedes Jahr über 400.000 Sicherheits- und Qualitätsprüfungen durch, um eine angenehme Erfahrung für Frauen in aller Welt sicherzustellen.
Alle Inhaltsstoffe von Olaz müssen vor der Herstellung für den vorgesehenen Anwendungszeitraum auf Sicherheit geprüft werden. Beispielsweise haben sie allein im letzten Jahr über 250 individuelle Sicherheitsevaluierungen für neue Olaz-Produktrezepturen durchgeführt.
Mehr als 1000 Mitarbeiter von Procter & Gamble stellen weltweit in Vollzeit sicher, dass für ihre Produkte und Arbeitsprozesse die Sicherheits- und Zulassungsvorschriften eingehalten werden. Mehr als 500 Mitarbeiter sind direkt für die Produktsicherheit verantwortlich!!


-Wie ist die Kampagne, ganz allgemein gesprochen, gestaltet? (wie viele Teile, welche Medien, etc.)
Die Kampagne ist recht einfach konsturiert. Als Werbung dient ihnen das Fernsehn. Wie ich schon oben erwähnt habe, ist Frau Ludowig sicher eine große und wichtige Persönlichkeit, die das Geschäft mit großer Sicherheit "ankurbelt".
Um die Vielfältigkeit der Produkte auch anzusprechen, muss ich sagen, dass es sehr viele Verschiedene Produkte gibt.
Da Olaz kontinuierlich an der Entwicklung neuer Produkte arbeitet, um Ihren Hautbedürfnissen gerecht zu werden.
Hier ein paar Produkte:

Regenerist CC Cream


Die Beschreibung dazu:
Für jünger und sofort ebenmäßiger aussehende Haut: Die Olaz Regenerist CC Cream ist unsere erste CC Cream mit einzigartigem 3-Phasen-System. Sie vereint ein leichtes Make-up mit einem effektiven Anti-Ageing Serum und einer Feuchtigkeitspflege mit LSF 15. Freuen Sie sich über einen sofort gleichmäßigeren Hautton und in zwei Wochen gemilderte Fältchen.

Regenerist 3 Zone Reinigungssystem


Die Beschreibung dazu:
Revolutionieren Sie Ihre Hautreinigung: Das Regenerist 3 Zone Reinigungssystem* erzielt eine bis zu 4x gründlichere Reinigung** und bereitet Ihre Haut wirkungsvoll auf Ihre Anti-Ageing-Pflege vor.


Regenerist Reinigungscreme für ein perfekteres Hautbild


Die Beschreibung dazu:
Die parfümfreie Regenerist Reinigungscreme für ein perfekteres Hautbild reinigt die Haut durch schäumende Mikroperlen mit leichtem Peelingeffekt mild und gründlich. Sie hilft die Hauttextur zu verbessern und glättet diese gleichzeitig. Die Haut ist sofort besser gereinigt und fühlt sich frischer an. Die ideale Basis für Ihre tägliche Anti-Ageing-Pflege!


Anti-Falten 2in1 Sofort-Feuchtigkeit + Sofort-Faltenglätter


Die Beschreibung dazu:
Entdecken Sie auch für sich die offizielle Feuchtigkeitspflege der deutschen Olympia-Mannschaft: Anti-Falten 2in1 Sofort-Feuchtigkeit + Sofort-Faltenglätter versorgt Ihre Haut sofort mit Feuchtigkeit und hilft diese den ganzen Tag lang in der Haut einzuschließen. Eine besondere Komposition feinster Bestandteile glättet das Erscheinigungsbild von Falten und der Hauttextur.
Entdecken Sie Anti-Falten 2in1 Sofort-Feuchtigkeit + Sofort-Faltenglätter auch als ideale Winterpflege für Ihre Haut.


-Hat die Kampagne auch einen eigenen Internetauftritt oder findet man nur Infos über die Kampagne?
Die Kampagne kann man sowohl im Internet als auch im Fernsehn sich anschauen.
Auf ihrer Homepage kann man sich genauerstens über ihre Produkte erkundigen. Da kann man natürlich auch gleich auf Bestellungen zugreifen.
Die meisten Produkte halten sich in einer Summe zwischen 10 - 20 € auf. Je nach Produkt und Größe variieren die Preise.

Werbung - Video:



Persönlicher Kommentar:
Ich habe mich für diesen Arbeitsauftrag entschieden, weil mir die Beiträge von den anderen zu diesem Thema am besten gefallen haben. Ich wollte auch über bzw. FÜR die Generation 50+ etwas recherchieren.
Das Produkt Olaze habe ich deshalb gewählt, weil es eines der ersten Sachen war die mir beim Suchen erschienen sind und deshalb weil ich denke, dass es jeder von euch kennen wird.
Besonders interessant fand ich die Geschichte und die eigentliche Entstehung dieses Produkt. Genau das war dann auch der Punkt warum ich genau diese 50+ Kampagne gewählt habe. Denn es gibt nichts über die Liebe. :)

Quellen:
https://www.google.at/search?q=olaz+logo&tbm=isch&source=iu&imgil=ZeAcSqC1dPus5M%253A%253Bhttps%253A%252F%252Fencrypted-tbn0.gstatic.com%252Fimages%253Fq%253Dtbn%253AANd9GcQcksM7SZrzx-YY_92B98f7f3HQFMLcvw0AG3B_hzJAtVLPBcs9%253B333%253B333%253B2Y9viwkLM3WNeM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.catch.de%25252Fkunden%25252F&sa=X&ei=3NfWUuv-KOem4AT3tYDQAQ&ved=0CDMQ9QEwAA&biw=1517&bih=713&dpr=0.9#q=olaz+ludowig&tbm=isch&facrc=_&imgdii=_&imgrc=I8nBG1mWIUabAM%253A%3BVoCnLc2W7bbQjM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.brandzeichen-pr.de%252Fwp-content%252Fuploads%252F2013%252F12%252F22_Olaz-Total-Effects_Markenbotschafterin-Frauke-Ludowig.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.brandzeichen-pr.de%252Fdaumen-hoch-fur-die-neue-olaz-total-effects-cc-cream%252F%3B1920%3B2880

http://www.youtube.com/watch?v=aULJSD5AXd0

http://www.olaz.de/Pages/DefaultFlash.aspx

http://de.wikipedia.org/wiki/Frauke_Ludowig

http://www.fraukeludowig.com/

Beurteilungsraster:
Werbeanalyse: ausführlich
Auseinandersetzung mit den Fragen: ausführlich
Persönliche Meinung: ausführlich

1 Kommentar:

  1. Liebe Adna,
    Ich finde, dass du mit deiner Beurteilung ein bisschen untertrieben hast, denn dein Arbeitsauftrag ist definitiv sehr ausführlich gestaltet. Man bekommt einen sehr guten Eindruck zum Produkt und auch zur die Werbestrategie, auch aufgrund der sehr anschaulichen Gestaltung! Wirklich suoer gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.