14.01.2014

Berufliche Zukunft (Bevin Akmaz)



Was ich nach der Matura machen werde?
Ich habe einen kleinen Überblick was meinen zukünftigen Beruf betrifft.
Mit großer Hoffnung die Matura zu schaffen, habe ich vor Musiktherapie zu studieren an der FH-Krems.
Wie ich dazu gekommen bin?
Ein ganz normaler Ausflug oder Exkursion mit der Klasse auf eine "Wirtschaftsmesse" hat mich darauf aufmerksam gemacht. Viele denken sich jetzt natürlich "Musiktherapie und Wirtschaftsmesse"?
Am Gewinn InfoDay gab es wie wir alle wissen eine große Anzahl an verschiedenen Ständen.
Viele davon waren auch Fachhochschulen.
Als ich dann bei der Fachhochschule Krems das Prospekt worauf Musiktherapie stand sah, war ich überrascht und froh es gefunden zu haben.
Nach einem ausführlicherem Gespräch mit dem Studienberater der FH wurde mir klar, dass es das ist was ich wirklich machen will.
Ich hab mir das Prospekt angeschaut mich darüber genauer informiert und war mir sicher Musiktherapie zu studieren.
Die Musik ist meine Stärke, ich kann es, ich spiele einige Instrumente, mich interessiert es und das ganze verbunden mit der Psychologie mach alles noch interessanter.
In diesem Bereich wurde mir gesagt, gute Jobchancen zu haben, da die Musiktherapie noch nicht wirklich verbreitet ist werde gleich nach dem Studium arbeiten können und zwar in privaten Kliniken.
Wenn man in etwas gut ist, sich dafür interessiert und es wirklich kann wird man immer etwas finden können.
Man muss nur tief graben und sich auf die Suche machen dann findet man das Richtige.
Vor allem sollte man nicht auf einem Fleck stehen bleiben sondern nachforschen, suchen um gute Jobchancen zu haben.

Zu wissen was man nach der Matura macht ist sicherlich ein wichtiger Punkt.
Ich habe mir lange genug Gedanken darüber gemacht, weil ich nach der Matura nicht Nichts tun will.
Ich will studieren, arbeiten und Geld verdienen mir etwas für meine Zukunft aufbauen.

Ich sehe oder fühle ein wenig Druck was das "Entscheiden" betrifft, immerhin ist es dann dein Job in dem ich für eine lange Zeit arbeiten werde und es sollte mir Freude bereiten.
Aber wie ich schon zuvor erwähnt habe, muss man sich einfach mal hinsetzen und suchen, sich schlau machen und nach den eigenen Interessen gehen und hoffentlich fündig werden.
Ich habe diesen Schritt einmal geschafft.

Die Schule spielt, auch wenn es nicht etwas ist was ich öfters sage, eine große Rolle in meinem Leben.
Ich lerne dort, ich entdecke möglicherweise meine Schwächen und vor allem meine Stärken, ich knüpfe Kontakte und werde auf meine Zukunft, meinen Beruf vorbereitet und schon wird es Teil meines Lebens.
Nichts ist irrelevant am Lernen. Wichtig dabei ist, dass es dich interessiert und dass du "lern freudig" bist.

Ich stelle mir mein Studium voller Wissen vor. Wissen das ich erlernen will, was ich teilweise mitbringe, da es etwas ist was ich kenne und kann und Wissen das mir dort beigebracht wird.
In jedem Studium wird man wohl oder übel viel leisten müssen um erfolgreich zu werden, solange ich es auch gerne tue sollte mir nichts im Wege stehen es zu bestehen.
Im Studium wird alles anders sein. Neues System, neue Lehrer, Schüler. Das wird auch eine Herausforderung sein, aber ich werde mich schon daran gewöhnen, es wird nicht einfach aber doch.

Mein Studentenleben?
Ist eigentlich wie jedes andere. Ich werde während meines Studiums arbeiten, was eine Voraussetzung der Fachhochschule ist und ich auch schon eher vor hatte. Ich werde mein eigenes Geld verdienen und auf eigenen Beinen stehen.  Bis ich genug Geld habe um mir eine eigene Wohnung leisten zu können werde ich bei meinen Eltern weiterhin leben und mich durchs Studium lernen.
Ich brauche einen Führerschein, den ich nach der Matura machen werde, damit es einfacher ist nach Krems zu kommen.

Nachdem ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe, werde ich in eine Liste eingeschrieben und einem Krankenhaus zugeteilt. Danach werde ich so schnell wie möglich zum arbeiten beginnen als Musiktherapeutin. Während ich als Musiktherapeutin arbeite, will ich meinen Doktorat machen und das alles ganz abschließen.
Dieses Studium, dieser Job bedeutet mir sehr viel. Ich will das erreichen.
Endlich etwas zu machen,  worin du gut bist und dabei Freude hast Menschen zu helfen. Was will man mehr?
Musik ist etwas was ich liebe und worin ich sagen kann dass ich auch Ahnung davon habe und ich, durch mein Job als Musiktherapeutin, mich immer damit beschäftigen werde.

Mein "Plan B" wäre ein Lehramt zu machen wofür ich Anglistik und Musik studieren würde.
Aber wenn alles gut läuft und ich die Matura schaffe, wird mir hoffentlich nichts im Weg stehen die Musiktherapie an der FH-Krems zu studieren.

Studienplan:

1. Semester (Bachelor)

LV-BezeichnungSWSECTS
Instrument I (Gitarre)*12,5
Instrument I (Harfe)*12,5
Instrument I (Oud)*12,5
Rhythmus, Tanz & Körpererfahrung I12
Vokalmethoden/Stimmbildung I12
Percussion I12
Musiktheorie und Harmonielehre12
Grundlagen der klinischen Psychologie12
Grundlagen der Musikpsychologie12
Wissenschaftstheorie, Wissenschaftliches Arbeiten I13
Einführung in die kunstorientierte (Ethno)Musiktherapie23
Fachenglisch I12
Musiktherapeutische Selbsterfahrung I22
Musiktherapeutische Methoden I23
Summe der Semesterwochenstunden1630

2. Semester

LV-BezeichnungSWSECTS
Instrument II (Gitarre)*12,5
Instrument II (Harfe)*12,5
Instrument II (Oud)*12,5
Rhythmus, Tanz & Körpererfahrung II12
Vokalmethoden/Stimmbildung II12
Improvisation I12
Percussion II12
Grundlagen der Entwicklungspsychologie23
Grundlagen der klinischen Psychodiagnostik23
Fachenglisch II12
Musiktherapeutische Methoden II13
Grundlagen der Sozialmedizin und Epidemiologie12
Musiktherapeutische Selbsterfahrung II22
Wissenschaftstheorie, Wissenschaftliches Arbeiten II12
Summe der Semesterwochenstunden1630

3. Semester

LV-BezeichnungSWSECTS
Instrument III (Gitarre)*13
Instrument III (Harfe)*13
Instrument III (Oud)*13
Improvisation II13
Beschreibung + Analyse v. Tonband- und Videodokumenten24
Grundlagen der Neuropsychologie12
Grundlagen der Neurologie12
Klinische Praktika + Supervision + Methodenanwendung34
Fachenglisch III12
Musiktherapeutische Methoden III13
Musiktherapeutische Selbsterfahrung + Burnout Prophylaxe I34
Summe der Semesterwochenstunden1530

4. Semester

LV-BezeichnungSWSECTS
Improvisation III13
Grundlagen der Psychosomatik12
Grundlagen der Physiologie & Anatomie12
Grundlagen der Psychiatrie/Psychopharmakologie12
Grundlagen Psycho-, Neuro-Endochrinologie12
Grundlagen der Chronobiologie & -medizin12
Klinische Praktika incl. Supervision und wissenschaftlicher Auswertung I39
Fachenglisch IV12
Musiktherapeutische Selbsterfahrung + Burnout Prophylaxe II34
Wissenschaftliches Arbeiten12
Summe der Semesterwochenstunden1430

5. Semester

LV-BezeichnungSWSECTS
Bachelorseminar und Bachelorarbeit I15
Wissenschaftliches Begleitseminar (Aktionsforschung) I12
Modelle der Musiktherapie - Menschenbild11
Chronobiologische Forschungsmodelle für MusiktherapeutInnen22
Grundlagen psychotherapeutischer Modelle12
Rechtsfragen und Rahmenbedingungen für MusiktherapeutInnen I12
Klinische Praktika incl. Supervision und wissenschaftlicher Auswertung II39
Grundlagen der Geriatrie12
Grundlagen der Intensivmedizin12
Musiktherapeutische Selbsterfahrung + Burnout Prophylaxe III23
Summe der Semesterwochenstunden1430

6. Semester

LV-BezeichnungSWSECTS
Bachelorseminar und Bachelorarbeit II18
Wissenschaftliches Begleitseminar (Aktionsforschung) II12
Wissenschaftliche Präsentation23
Ethik für MusiktherapeutInnen23
Rechtsfragen und Rahmenbedingungen für MusiktherapeutInnen II12
Musiktherapeutische Selbsterfahrung + Burnout Prophylaxe IV23
Klinische Praktika incl. Supervision und wissenschaftlicher Auswertung III39
Summe der Semesterwochenstunden1230




1. Semester (Master)

LV-BezeichnungSWSECTS
Selbstreflexion I
Supervision eigener Prozesse I23
Wissenschaftstheorien und ihre Methoden
Konsensbasierte und evidenzbasierte Forschung in der Musiktherapie24
Wissenschaftstheorie24
Qualitatives und quantitatives Forschen24
Therapeutische Kommunikation I
Kommunikationsmodelle - Fokus Studierendengruppe24
Musikalische Kommunikation I12
Ausgewählte Wissenschaftsfelder - Neurowissenschaften I
Grundlagen der Hirnforschung für MusiktherapeutInnen24
Wissenschaftliches Arbeiten I
Aktionsforschung13
Coachingseminar I für das gewählte Forschungsprojekt12
Summe der Semesterwochenstunden1530

2. Semester

LV-BezeichnungSWSECTS
Klinisches Arbeiten I
Klinisches Arbeiten im Feld der Masterarbeit und Methodenanwendung I24
Therapeutische Kommunikation II
Kommunikationsmodelle - Fokus Klinik24
Musikalische Kommunikation II12
Selbstreflexion II
Klinische Fallsupervision I23
Supervision eigener Prozesse II12
Ausgewählte Wissenschaftsfelder - Neurowissenschaften II
Methoden der Neurowissenschaften - nicht invasive Verfahren, bildgebende Verfahren24
Ausgewählte Wissenschaftsfelder - Chronobiologie/Medizin I
Psychovegetative Forschungsmodelle I12
Wissenschaftliches Arbeiten II
Coachingseminar II für das gewählte Forschungsprojekt12
Datenbank und Literaturrecherche12
Dokumentation13
Fremdsprache I
Fachenglisch I12
Summe der Semesterwochenstunden1530

3. Semester

LV-BezeichnungSWSECTS
Klinisches Arbeiten II
Klinisches Arbeiten im Feld der Masterarbeit und Methodenanwendung II24
Recht
Institutionelle und psychosoziale Rahmenbedingungen23
Selbstreflexion III
Klinische Fallsupervision II12
Supervision eigener Prozesse III11
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaft und Praxisgründung23
Interdisziplinäres Arbeiten
Interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Gesundheitswissenschaften12
Ausgewählte Wissenschaftsfelder - Chronobiologie/Medizin II
Psychovegetative Forschungsmodelle II23
Wissenschaftliche Präsentation und Argumentation I
Tutorium I12
Fremdsprache II
Fachenglisch II12
Masterarbeit
Masterarbeit-8
Summe der Semesterwochenstunden1330

4. Semester

LV-BezeichnungSWSECTS
Klinisches Arbeiten III
Klinisches Arbeiten im Feld der Masterarbeit und Methodenanwendung III24
Selbstreflexion IV
Klinische Fallsupervision III12
Supervision eigener Prozesse IV22
Anthropologie des Heilens
Anthropologische Modelle der Heilung11
Ethik in Gesundheitsberufen Schwerpunkt Musiktherapie22
Methoden der Komplementärmedizin12
Musikphilosophie, Musikpsychologie11
Wissenschaftliche Präsentation und Argumentation II
Tutorium II12
Masterarbeit
Masterarbeit-14
Summe der Semesterwochenstunden1130







1. Beurteilungskriterium:
Analyse der persönlichen Situation: sehr ausführlich
Reflexion des Einflusses von außen (Eltern, Schule, etc.): ausführlich
Zukunftsreflexion: sehr ausführlich

2. Persönlicher Kommentar:
Ich habe diesen Arbeitsauftrag ausgesucht, weil ich noch nie wirklich was ich für meine berufliche Zukunft zusammen geschrieben habe und das durch den Arbeitsauftrag die perfekte Möglichkeit ist einmal alles genau zu sehen was ich in meiner Zukunft machen will. Man macht sich im Kopf immer Pläne schreibt sie aber nie wirklich auf deswegen ist das jetzt etwas neues aber auch hilfreiches einen Überblick über meine berufliche Zukunft zu schreiben.



4 Kommentare:

  1. Liebe Bevin,

    ich finde es sehr toll, dass du wirklich das studieren möchtest, was dir sehr am Herzen liegen, nämlich die Musik.
    Ich denke, dass die Musiktherapie das perfekte Studium für dich ist.
    Ich finde es echt toll, dass du durch den Gewinn InfoDay auf diesen Studiengang gestoßen bist.
    Mich selbst würde das Studium ja auch sehr interessieren, aber ich bin ja überhaupt nicht musikalisch :-D
    Aber auf jeden Fall weiß ich, dass die Musiktherapie perfekt für dich ist.
    Außerdem finde ich es toll, dass du die Semester mit den Kursen auch angegeben hast!
    Ich hoffe für dich, dass du deinen Traum wirklich verwirklichen kannst und wünsche dir dabei viel viel Glück!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Peg ;)

    Ich finde dieses Thema sehr interessant und wichtig und finde es gut, dass du dich schon so gut mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

    Ich finde, dieses Studium passt perfekt zu dir, da du echt wahnsinnig talentiert bist was Gitarre spielen angeht und die Arbeit mit Kranken ist wie für dich gemacht!

    Als ich angefangen habe, deinen Text zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören, da du alles sehr spannend gestaltet hast und du den Leser richtig fesselst. Außerdem finde ich, dass die Fragen, die du am Anfang jedes Aspekts stellst, eine sehr gute Idee ist und alles sehr klar erscheinen lässt.

    Allerdings sind meiner Meinung nach die Studienpläne etwas zu viel des Guten und überschütten mich ein wenig mit Informationen.

    Gut finde ich noch, dass du alles so genau durchdacht hast und genau weißt, welchen Schritt du wann und wie setzen wirst, um dein Ziel zu erreichen.
    Alles in allem ist dir dieser Text sehr gut gelungen!

    Ich hoffe, nein, ich weiß, dass du das schaffen kannst und wirst! You can do it! :D

    Deine Claudscha

    AntwortenLöschen
  3. Hey Dude ;D

    Dein Thema ist wirklich sehr interessant, vor allem da ich bei einigen deiner "Geschichten" selbst dabei war, und weiß wie viel Freude dir das jetzt schon bereitet. Du hast alles wirklich gut zusammen gefasst und toll formuliert, ich bin begeistert. Die Studienpläne wären nicht nötig gewesen, vielleicht die Module die du während des Studiums absolvieren musst, aber nicht der ganze "Stundenplan". Der GewinnInfoDay war wirklich hilfreich für dich, das habe ich sofort bemerkt. Da ich dich kenne, weiß ich auch, dass es genau dein Gebiet ist und ich hoffe du setzt dich da durch.

    Dein Dude ;D

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bevin,
    Ich freue mich natürlich sehr, dass dich der Gewinn Infoday auf dieses Studium gebracht hat und du dich informieren konntest! Und an den Reaktionen der anderen sieht man eindeutig, dass du da anscheinend die richtigen Pläne für dein Leben nach der Schule getroffen hast! Das finde ich super! Du hast dir viele Gedanken gemacht und dein Arbeitsauftrag ist wirklich sehr interessant zu lesen!

    Liebe Adriana, liebe Claudia, liebe Kathi, eure Kommentare sind wirklich super, da sie Bevin richtig anfeuern und motivieren!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.