16.01.2014

Mein Österreichbild (Tanja)

Mein Bild von Österreich vs. das "Klischee-Österreich"

Mein Österreich:

Wien - Innere Stadt

Millstatt am Millstättersee



Das "Klischee-Österreich"
Kuhbauer am Land


  

Wiener Schnitzel

Meine Auswahl:
Die ersten beiden Bilder wählte ich, da sie für mich mein Leben in Österreich beschreiben.
Auf dem ersten Bild sieht man den 1.Bezirk von Wien mit dem berühmten Wahrzeichen Wiens, dem Stephansdom. Ich habe dieses Foto gewählt, da ich in Wien geboren und aufgewachsen bin und natürlich Österreich gleich mit der Hauptstadt verbinde.
In Wien gehe ich zur Schule, hier habe ich meinen ganzen Freunde und auch meine Familie, meine Eltern und meine Brüder, wohnen und arbeiten hier. Ich habe den ersten Bezirk genommen, da dieser für mich der schönste und repräsentativste Wiens ist.
Nicht nur ich und meine Freunde verbringen viel Freizeit in diesem Bezirk, vor allem Touristen besuchen den Stephansplatz, die Kärntnerstraße, den Graben etc. sehr gerne.
Mir gefällt der erste Bezirk sehr, da hier auch noch Altstadt ist, mit den ganzen alten Gebäuden und kleinen Gassen, und man sieht gleich, dass Wien eine lange Geschichte hat.

Da meine Eltern beide aus Kärnten kommen, sind wir natürlich auch öfters dort um unsere Familie zu besuchen. Auf dem zweiten Bild kann man Millstatt und den wunderschönen Millstättersee betrachten, hier wohnen meine Großeltern mütterlicherseits und auch andere Familienmitglieder wohnen rund um den Millstättersee.
Für mich stellt dieser Ort Österreich dar, da ich hier meine Familie habe und da Österreich und vor allem Kärnten viele Seen und andere Gewässer besitzt.
Wenn ich in Millstatt bin, kann ich von der Stadt abschalten und entspannen und einfach die Natur genießen, und im Sommer natürlich in einen der vielen Badeseen schwimmen.
Auch gefällt mir die nächst größere "Stadt" von Millstatt, Spittal an der Drau, welche eine richtig schöne Kleinstadt ist.

Im großen und ganzen kann man sagen, dass mein Österreichbild auf der einen Seite aus der Stadt und auf der anderen Seite aus dem Land besteht, und in beiden fühle ich mich sehr wohl, allerdings könnte ich mir nie vorstellen am Land zu wohnen, höchstens in Wien Umgebung.

Die zwei Bilder, die für mich das "Klischee-Österreich" beschreiben, habe ich hauptsächlich gewählt, da viele Ausländer denken, Österreich würde nur aus Land bestehen, jeder ist Bauer und besitzt eine Kuh und ist jeden Tag um Punkt 12 Schnitzel mit Kartoffelsalat  als Mittagessen. 
Natürlich besteht Österreich Großteils aus Land und Bergen, ich allerdings verbinde es zuerst mit der Stadt.
 Und auch Menschen, die am Land leben, sind nicht automatisch gleich Bauern, die immer in den Wald Schwammerl sammeln und im Winter Schifahren gehen.
Auf dem zweiten Bild kann man das berühmte Wiener Schnitzel sehen, welches von vielen Familien immer noch häufig gekocht wird.
Aber nur, weil es berühmt für Österreich ist, heißt es nicht gleich, dass jeder Österreicher gerne Schnitzel mag, ich zum Beispiel mag Schnitzel nicht wirklich und würde es daher auch nicht sofort mit "meinem" Österreich verbinden.
Wenn es um Österreichisches Essen geht, denke ich zuerst an Käsespätzle, Kärntner Jause, Frittatensuppe und Sachertorte.
Ich finde es auch etwas übertrieben, dass am Wiener Flughafen bei der Gepäcksausgabe gleich Werbung für die besten Schnitzel Restaurants in Wien kommt, dies stärkt auch noch das Gefühl für Touristen, dass wir uns nur davon ernähren.
 Obwohl ich als Tourist in Österreich natürlich auch gleich ein Original Wiener Schnitzel kosten wollen würde.

Vergleich der Bilder:
Für mich gibt es einige Gleichheiten bei den Bildern, das von Millstatt und das von dem Kuhbauern ist beides in ländlicheren Orten Österreichs und somit sieht man natürlich auch gleich, dass das Land in Österreich schon eine große Rolle spielt.
Wenn ich das Wien Bild mit dem Schnitzel Bild vergleiche, kann ich eigentlich nur die Gemeinsamkeit finden, dass in beiden das Wort "Wien" vorkommt, allerdings finde ich, dass man Schnitzel nicht nur mit Wien sondern mit ganz Österreich verbindet und daher kann ich sonst eigentlich keine Gleichheiten finden. Sonst kann ich eigentlich keine sonderlichen Vergleiche sehen, außer, dass die für mein Österreich gewählten Bilder das komplette Gegenteil voneinander sind, da zuerst die Hauptstadt Österreichs zu sehen ist und auf dem anderen eine kleine Marktgemeinde am Land abgebildet ist.
 Ein weiterer Vergleich wäre vielleicht noch, dass Schnitzel ja ein Gericht ist und man von der Kuh auch Milch und daher Milchprodukte und natürlich das Fleisch als Lebensmittel nutzen kann.

Reflexion:
Meiner Meinung nach gibt es nicht nur "ein" Österreich, da jeder, der hier lebt, Österreich anders sieht und mit unterschiedlichen Dingen verbindet.
Sowie für jedes Land, gibt es sehr viele Vorurteile für Österreich, allerdings gibt es keinen "typischen Österreicher", der Bauer ist, glücklich mit seiner Kuh auf den Feldern spazieren geht, jeden Tag Schnitzel und Sachertorte isst, immer nur Volksmusik und Schlager hört, sich jeden Tag mit Bier ansauft und daher auch faul und dick ist, nur Trachten trägt und im ärgsten Dialekt redet.
 Ich möchte auch nicht unbedingt, dass wenn ich jemanden in einem anderen Land sage, dass ich aus "Austria" komme, dieser mich gleich so sieht, obwohl nach meiner Erfahrung nach ja als Antwort darauf sowieso meistens ein "The Country with the Kangaroos?" kommt, und die zweite Assoziation mit dem richtigen Österreich dann meisten Schifahren ist.

Ich bin sehr froh darüber, in Österreich zu wohnen, da es ein sehr schönes Land mit vielen Fassetten ist und man hier auch sehr viele Möglichkeiten hat, ein gutes Leben zu führen.

Selbstbeurteilung:

1. Beurteilungsraster:
Aussagekraft der Bilder: sehr aussagekräftig
Vergleich der Bilder: sehr ausführlich
Reflexion Erkenntnisse: ausführlich

2. Persönlicher Kommentar:
Ich habe diesen Auftrag gewählt, da wir das Bild von Österreich im Unterricht sehr ausführlich durchgenommen haben und mir daher auch gleich Ideen zu den Bildern kamen, daher war es auch nicht wirklich schwer, diesen Auftrag zu bewältigen. Außerdem konnte ich sehr stark meine eigene Meinung mitteilen, und auch auf persönlicher Basis arbeiten um mein Bild von Österreich darzustellen, was mir beides sehr gefällt.
















1 Kommentar:

  1. Liebe Tanja,
    Auch du hast es geschafft - obwohl die Bilder sehr ähnlich denen der anderen sind - deine eigenen Gedanken dazu sehr abwechslungsreich zusammenzufassen und das ganze Thema noch einmal zu erweitern! Das finde ich super! Man merkt, dass du dir dazu wirklich Gedanken gemacht hast!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.