15.01.2014

Meine berufliche Zukunft - Katharina Fuchs

Die Frage "Was willst du nach der Matura machen?" wurde mir in letzter Zeit ziemlich oft gestellt. Die Antwort habe ich auch schon eine längere Zeit parat. Wenn mich also jemand nach meinen Zukunftsplänen fragt, dann sage ich "Ich werde studieren". Was ich studieren will? Englische Literatur. Dieses Studium ist allerdings nur als Master Studium zu besuchen, also muss man vorher "English and American Studies" absolvieren, in dem selbst schon teilweise englische Literatur vorkommt. Das sind meine bisherigen Pläne. Es könnte auch sein, dass sich das noch ändert.

Ich finde es nicht so wichtig, jetzt schon zu wissen, was ich in zwei Jahren studieren will. Wenn man es weiß, ist es perfekt. Viele arbeiten schon auf ihre Zukunft hin und engagieren sich mehr in den Bereichen, die sie wirklich interessieren. Allerdings sollte man die Schule, vor allem andere Gegenstände, nicht vernachlässigen, nur weil sie einen nicht interessieren oder im Leben weiterhelfen. Man darf immerhin nicht vergessen, dass man ohne Abschluss nicht zum Studieren kommt. Es reicht, wenn man in der 8. Klasse schon ungefähr weiß, wo man hin will.

Wirkt ein Druck auf mich, weil ich diese wichtige Entscheidung treffen muss? Nein, ganz und gar nicht. Seit ich vom Studieren erfahren habe, wollte ich es unbedingt. Mir war egal, was. Ich wusste nur, ich will es. Über die Jahre wollte ich schon verschiedene Studiengänge ausprobieren. Architektur, Chemie, Kunst,.. und letztendlich die Anglistik. Ich habe keinen Druck, weil ich weiß, was ich will und machen werde, was mir Spaß macht.

Wer kennt sich denn nun besser mit Anglistik aus, als unsere Englisch Lehrer? Als Ansprechpartner sind diese meine Nummer 1. Aber genau so auch die Englisch Assistenten. Sie haben allesamt Erfahrung mit Englisch und Studium. Also, wenn man so jemanden in der Umgebung hat, hat man viele Möglichkeiten an Informationen zu gelangen.

Die Schule spielt eine sehr wichtige Rolle. Zum Beispiel hätte ich nicht gedacht, dass man für dieses Studium das Latinum im Matura Zeugnis haben muss. Gut, dass Schulen das Fach Latein anbieten, da man es für verschiedenste Studiengänge benötigt. Nicht nur Latein, sondern alle anderen Gegenstände sind genauso wichtig. Wissen ist Macht, wie man so schön sagt, und das, was wir in der Schule lernen ist nur das Basis Wissen, auf das Weiterbildung wartet. In der Schule lernt man Bewerbungen und Lebensläufe zu schreiben, wovon ich ehrlichgesagt nichts gewusst hätte, hätten wir das nicht im Deutschunterricht durchgenommen. Wirklich hilfreich für den Einblick in das spätere Leben sind die berufspraktischen Tage, wobei ich sagen muss, dass es ruhig länger als nur einen Tag in der Unterstufe andauernd sollte.

Nach der Schule, nach der Matura, werde ich auf jeden Fall so bald wie möglich zu studieren anfangen. Ich habe eine Freundin, die sofort mit ihrem Studium angefangen hat und bis jetzt große Freude daran hat. Während sie noch bei ihren Eltern lebt, habe ich vor auszuziehen und in einer Wohnung allein oder als WG zu leben. Ich werde mir einen Job suchen, falls ich noch keinen habe, und gleichzeitig studieren. Für die Studienzeit werde ich mit Sicherheit in Wien wohnen bleiben. Danach würde ich sehr gerne nach England ziehen.

Das Studium selbst stelle ich mir als teilweise sehr anstrengend und teilweise sehr spaßig vor. Immerhin werde ich das machen, was mir zurzeit am meisten gefällt: Englisch. Ich denke es wird leicht sich an ein neues System anzupassen, damit hatte ich noch nie Probleme. Etwas nervös bin ich jetzt schon, allerdings sollte ich mir dazu noch keine Gedanken machen müssen. Was kommt, liegt in ferner Zukunft, dafür habe ich später noch Zeit.

Man hört, dass die Studienzeit, die beste Zeit des Lebens ist. Man bekommt viele Freunde, lernt neue Leute kennen die gleiche Interessen haben, geht auf Partys, lernt zusammen, lernt vielleicht sogar die Liebe seines Lebens kennen, wer weiß... Auf jeden Fall erhoffe ich viel Freude an meiner Studienzeit zu haben und es zu genießen solange es geht.

Ich weiß, es klingt ein bisschen kindisch, aber ich möchte gerne berühmt werden. Aber auf eine positive Art und Weise. Mein Traum ist es, Bücher zu schreiben, sie zu veröffentlichen und dadurch viele Menschen glücklich zu machen. Ich möchte erfolgreich sein und wissen, dass ich etwas Großes geschaffen habe. Durch nichts wird das besser zum Ausdruck gebracht, als durch Bücher. Ich habe mir ein Ziel gesetzt und will es erreichen.


~*~


Beurteilungsraster:

1. Analyse der persönlichen Situation: sehr ausführlich
    Reflexion des Einflusses von außen: ausführlich
    Zukunftsreflexion: ausführlich

2. Ich habe mich sehr mit diesem Thema auseinandergesetzt, habe auch noch weiter recherchiert zu
    diesem Studium. Ich habe versucht so gut wie alle Fragen genau zu beantworten, meine Meinung
    zur Allgemeinheit geäußert und klar meine Ansichten vertreten.

1 Kommentar:

  1. Liebe Kathi,
    Nach dem Lesen deines Beitrags bin ich absolut davon überzeugt, dass du alles machen kannst, was du willst, denn du hast das gefunden, was dich wirklich interessiert! Zum berühmt Werden braucht man natürlich ein bisschen Glück, aber ich werde sicherlich gerne einmal deine Bücher lesen! Man muss halt nur hart dafür arbeiten, aber ich glaube du hast definitiv die richtige Motivation und Arbeitseinstellung, um weit zu kommen! Wirklich super!
    Ich wünsche dir alles alles Gute auf deinem Weg!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.