19.01.2014

Meine Migrationsgeschichte

Ich heiße Mattheus Sanojca.

Der Name Sanojca ist in Polen entstanden.

Die Wanderungsgeschichte meiner Familie ist recht kurz da alle meine Vorfahren von denen man sich erinnern kann, aus Polen kommen.

Meine Eltern kommen beide aus Polen und deren Eltern kommen auch aus Polen.

Die einzigen Familienmitglieder die aus Polen ausgewandert sind, sind meine Tanten mein Onkel und meine Eltern. Meine Tanten, mein Onkel und meine Eltern verließen ihre Heimatstadt Warschau vor ca. 20 Jahren wegen wirtschaftlichen Gründen, und da sie öfters schon durch die Welt gereist sind wie zum Beispiel : Deutschland, Amerika, Australien, Italien... entschieden sie sich einen Neuanfang zu machen und zogen nach Österreich .

Meine Tante(Väterlicherseits) zog nach Deutschland und gründete dort eine Familie. Heute arbeitet sie in einer Gärtnerei und hat zwei Kinder. Mein Onkel(Mütterlicherseits) zog nach Australien da er mit Freuden eine Band gegründet hatte und versuchte gemeinsam mit denen einen Neuanfang zu machen und darum sammelten sie Geld von Konzerten und Flogen gemeinsam nach Australien. Heute arbeitet er jedoch als KFZ-Mechaniker in Australien in einer größeren Fabrik.
Meine Tante(Mütterlicherseits) zog nach USA und hat vor 4 Monaten geheiratet. Sie arbeitet dort bei einem News-Magazin.
Meine Oma (Mütterlicherseits) ist früher 5-8-mal im Jahr uns immer Besuchen gekommen, doch durch viel Glück hat sie eine 1 Zimmerwohnung neben unserer Wohnung in derselben Etage bekommen und lebt seit 2 Jahren in Österreich.
Meine Eltern lernten schnell Deutsch und bringen es zurzeit meiner Oma bei.

Alle aus unserer Familie haben sich ein besseres Leben vorgestellt mit besserer wirtschaftlicher Lage und besserer Lebensqualität und haben das auch sozusagen erreicht.





Alle aus meiner Familie sind dort geblieben wo sie hingezogen sind und haben dort auch eine Familie gegründet. Doch durch diese Veränderung im Leben haben sich für alle, viele neue Chancen ermöglicht und die wir auch alle genutzt haben und auch viel dafür getan haben. Denn ich könnte mir kein Leben in Polen vorstellen da sehr viele Chancen die ich in Österreich bekomme, ich nicht in Polen bekommen würde.

Ich selbst könnte mir nicht wirklich vorstellen im Ausland zu leben da ich alle meine Freunde, Bekannte und meine Freundin hier habe. Außerdem könnte ich mir nicht ein anderes Land vorstellen in dem ich so viele beruflichen Chancen und eine bessere Lebensqualität wie in Österreich bekommen könnte.

Wenn ich auswandern müsste würde ich nach Schweiz ziehen da es in diesem Land ähnlich gute berufliche Bedingungen gibt. Schweiz hat momentan eine sehr stabile Wirtschaftliche Lage und ich könnte mich auch teilweise auf Deutsch verständigen. Deshalb wär es auch daher auch ein sehr gutes Land, für einen Neuanfang.

Selbstbeurteilung:
Recherchiere über die Wanderungsgeschichte:  ausführlich
Beantwortung der Fragen: ausführlich
persönliche Reflexion:  sehr ausführlich


Ich habe mir das Thema ausgesucht, da ich mich mit mir selbst beschäftigen konnte und sehen konnte wie die  Migrationsgeschichte in meiner Familie ist. Ich habe sehr viel über meine Familie gelernt und bin auch dabei auf Sachen gestoßen von denen ich noch nicht so viel wusste.
Da das Thema Migration ein sehr großes Thema, das die meisten von uns betrifft und jeder von uns mindestens 1 Freund mit Migrationshintergrund hat. Und es ist immer Interessant zu wissen wie wir alle eig. hier hergekommen sind.
Ich habe alles so gut wie möglich beantworten können und musste halt alles selber von meinen Eltern oder von selbst herausfinden und konnte nichts im Internet nachschauen was aber auch irgendwie Spaß gemacht hat und mein Interesse gesteigert hat
.

1 Kommentar:

  1. Lieber Mattheus,
    Ich finde deinen Beitrag sehr interessant zu lesen! Du hast die für dich wichtigsten Dinge gut zusammengefasst und deine Gedanken informativ niedergeschrieben. Bitte achte bei den nächsten Beiträgen ein bisschen mehr auf die Rechtschreibeung (Groß- und Kleinschreibung, Beistrichsetztung)! Das ist auch wichtig für die VWA!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.