25.03.2014

Österreichische Unternehmen- Lisa Winkelbauer

Runtastic- Lisa Winkelbauer
Steckbrief:
runtastic GmbH
Branche:
IT, Trainingshardware
Adresse:
Pluskaufstraße 7
4061 Pasching
Website:
Gründung:
Oktober 2009 ( Anfangsphase 2008)
Gründer:
Christian Kaar
René Giretzlehner
Florian Gschwandtner
Alfred Luger
Gründungsort:
OÖ- FH Oberösterreich
Mitarbeiter:
ca. 90
Eigentümer:
Anfangs: vier Gründer, Business Angels ( Minderheitsanteil)
Okrober 2013: 50,1% der Anteile - Axel Springer AG
Nutzer:
mehr als 60 Millionen Downloads
 über 25 Millionen Nutzer registriert
Apps:
für iPhone, Android, BlackBerry, Windows Phone
Runtasstic
Walktastic
Runtastic Road Bike
Runtastic Mountain Bike
Runtastic Pedometer
Runtastic Wintersports
Pumpit push ups
Pumpit sit ups
Pumpit squats
Pumpit pull ups
Runtastic Timer
Runtastic Heart Rate Monitor & Pulse Tracker
Runtastic Altimeter
Nutrition Quiz
Runtastic Six Pack
Seiten:
Auf Facebook : Runtastic.com
Auf Instagram: runtastic
auch Twitter und Youtube
 
 
 
Analyse der Website:
1.    Wie ist die Website aufgebaut?
Beim ersten Besuchen der Website gelangt man zur Startseite, wo man entweder ein Profil erstellen kann oder wenn man bereits eines besitzt, sich einloggt. Es gibt also keine Vorschau auf die Seite und man muss schon wissen um was es sich handelt wenn man sie besucht, da man keine relevante Information erhält.
Ich habe vor kurzem ein Profil erstellt und habe mich daher eingeloggt und bin auf die Home- Seite gelangt.
Wie man am Foto erkennen kann, erhält man einen Überblick:
o   Das eigene Profil mit diversen Daten
o   Newsfeed, wo man seine eigenen letzten Aktivitäten und die seiner Freunde sieht
o   Statistiken über alle seiner bisher erbrachten Leistungen
o   Man kann ein neues Workout hinzufügen
o   Man kann eine Route (Laufen, Radfahren,…) suchen
o   Es gibt oben eine Leiste, von der man auf alle anderen Funktionen der Seite zugreifen kann
o   Bei „Shop“ gelangt man zu einer weiteren Seite, wo Hardware von runtastic aufgelistet und verkauft wird
o   Auf der rechten Seite sieht man unter „Live“, wer gerade, wo, welche Aktivität beginnt(bsp. Raphael ist laufen in den Niederlanden). Bei „Friends live“ sieht man Aktivitäten von Freunden. Unter „Runtastic News“ findet man Angebote. Darunter eine Verbindung zu Facebook und Vorschläge „People you may know“ und Werbung.
Die Home-Seite erinnert etwas an Facebook.
Wenn man auf „Aktivitäten“ drückt gelangt man zu einer Übersicht über bisherige Aktivitäten in Form von einem Kalender und in einer Jahresübersicht, Statistiken und man kann neue Aktivitäten mit vielen Details eintragen.
Weiter bei „Statistik“ findet man seine persönlichen Leistungen. In verschiedenen Zeitzonen gemessen, werden die Anzahl von  Aktivitäten, die Distanz (bei Laufen, Radfahren etc.), die Dauer, die verbrannten Kalorien und Höhenunterschiede (Laufen, Radfahren etc.) angezeigt.
Bei „Routen“ kann man sich eine Strecke erstellen, oder eine bereits existierende aussuchen um sie für das persönliche Training zu nutzen. Man kann einstellen, welche Art von Sport man machen will, welche Distanz und welchen Höhenunterschied man überwinden will. Wenn man nach einer Rote in einem speziellen Gebiet sucht, kann man auch einen Ort eingeben. Man erhält viele Vorschläge von Routen, welche dann auf einer Karte angezeigt wird. Weiters wird auch die Länge usw. angegeben. Für mich am interessantesten ist die Funktion, sich seine eigene Route zu erstellen. Dafür klickt man einfach Punkte auf der Karte an die dann zu einer Strecke zusammengefügt werden. Es wird auch die Distanz usw. angezeigt. Die erstellte Strecke kann man speichern und wiederverwenden.
Unter „More“ kann man weitere Funktionen öffnen, beispielsweise kann man sich verschiedene Trainingspläne kaufen, man kann sich seine Körperwerte ansehen, Workout-Musik runterladen, Hardware ansehen und kaufen und vieles mehr.
 
2.    Wie präsentiert sich das Unternehmen, welches Image wird transportiert?
Da man auf der Website kaum etwas über das Unternehmen herausfinden kann, habe ich für diesen Punkt die Beschreibung der APP und die Facebook- und Instagram- Seite mit einbezogen. Sowohl auf der Internetseite, als auch in der Beschreibung von der APP präsentiert sich das Unternehmen sehr frisch, modern und neu. Man liest heraus, dass es bereits weltweit sehr verbreitet und beliebt ist, will also Leute durch die vielen, bereits vorhandenen, Nutzer von dem Unternehmen überzeugen ( „Werde Teil einer globalen Fitness Community mit Millionen von Nutzern…“). Des Weiteren zeigt es sich stets sehr motivierend und will Lust auf Sport machen, wirbt mit der Unterstützung zur Erreichung deiner Ziele, egal wie hoch diese gesetzt sind. Ich denke, es will sich auch so präsentieren, als würde die Firma sich um jeden individuell kümmern, dass man also kein unbedeutender Fisch im Ozean ist, sonder es sich um dich gekümmert wird. In jeder Beschreibung ist zu erkennen, dass die APP/ Funktion nicht nur für Profisportler geeignet ist, sondern für jeden, vom Anfänger bis zum Athleten hilfreich ist. Auf der Facebook- und Instagram- Seite sind einige motivierende Bilder zu finden, zum Beispiel „Vorher- Nachher“- Fotos welche demonstrieren sollen, wie viel man mithilfe von runtastic erreichen kann.
 
3.    Welche Schwerpunkte gibt es?
Der größte Schwerpunkt ist die Unterstützung beim Erreichen deiner Trainingsziele. Durch Aufzeichnung deiner sportlichen Leistungen, folglich auch Verbesserungen, wird der Fortschritt sichtbar und dadurch steigt auch die eigene Motivation, weiter Sport zu treiben. Das macht auch die Kontrolle und den Vergleich der Ergebnisse um einiges leichter. Außerdem werden einige Trainingspläne angeboten (diese sind extra zu zahlen), die von bekannten Sportlern und Fitnesstrainern entworfen wurden, um spezielle Ziele wie z.B. einen 10 Km Lauf in einer bestimmten Zeit zu schaffen. Diese sind besonders praktisch für Nutzer, die sich selbst nicht mit der Planung auseinandersetzen wollen. Ein weiterer Faktor ist die Veröffentlichung deiner Ergebnisse und die Verbindung mit Bekannten, was runtastic zu einer Art Social Network macht. Zusammengefasst macht es den Sport zu etwas besonderem, das man mit Freunden teilen kann.
 
4.    Welche interessanten Informationen kannst du - wenn überhaupt - finden?
Es gibt nur wenig Information über das Unternehmen, aber da es eine Funktion für mich ist gibt es viel Information über meine persönlichen Leistungen, dafür ist runtastic ja da. Die vielen Routenvorschläge, z.B. über die Prater Hauptallee, sind sehr gut für ausreichend Abwechslung, in meinem Fall beim Laufen. Für mich sind auch Distanz, Puls und Zeit von Bedeutung, welche ich mithilfe von runtastic Pulsgurt und meinem Smartphone einfach aufzeichnen kann.
5.    Für welche Zielgruppe wurde die Website gestaltet?
Die Website ist für eine breite Bevölkerungsgruppe gestaltet. Sie ist für jeden gedacht, der regelmäßig Sport treibt, oder es gerne tun möchte und bis jetzt nur die Motivation gefehlt hat. Dabei ist es unabhängig wie Fortgeschritten man in den verschiedenen Sportarten ist. runtastic ist für jedes Alter und jeden Typen geeignet, von Muskulös zu Übergewichtig und es spielt dabei keine Rolle, ob man zum ersten Mal trainiert oder Athlet ist. Die einzige Voraussetzung: man muss mit einem Computer bzw. einem Smartphone umgehen können und Internet zur Verfügung haben. Für diverse Funktionen braucht man auch eine bestimmte Ausstattung (z.B. Pulsgurt). Zusammengefasst ist runtastic für jeden geeignet der sportlich aktiv ist, oder es werden will und sich mit der heutigen Technik zurechtfinden kann.
 
Reflexion:
Begründe abschließend deine Unternehmenswahl und formuliere kurz, was dir die Auseinandersetzung mit dem Unternehmen gebracht hat. Würdest du in dieser Branche arbeiten wollen?
Ich wollte zunächst ein Unternehmen wählen, das ich noch nicht kannte, um etwas Neues zu erfahren (Bachhalm hat mich dabei besonders interessiert), dann dachte ich daran eines der bekanntesten unternehmen, Doppelmayr, zu nehmen, doch da das die meisten schon kennen habe ich mich für ein neueres entschieden, das  ich selbst erst kürzlich für mich entdeckt habe. Da ich mich sowieso mit runtastic auseinandersetzten wollte, um das App im Sommer beim Laufen benutzen zu können, ist es mir umso leichter gefallen dieses Unternehmen zu beschreiben. Dass das Unternehmen für mich persönlich relevant ist, gab mir noch mehr Motivation den Auftrag ausführlich zu bearbeiten.
Ich habe so selbst die verschiedenen Funktionen herausgefunden und weiß nun was ich alles damit anfangen kann. Natürlich ist es nie schlecht etwas Neues dazuzulernen, es geht ja schließlich um ein Österreichisches, weltweit bekanntes Unternehmen. Man kann auch stolz sein, dass es Österreicher geschafft haben etwas so erfolgreiches zu erfinden.
In der Branche würde ich allerdings nicht arbeiten wollen, da es sich dabei wohl Großteils um Programmierungen und erstellen von Trainingsplänen handelt und Sport für mich nur eine Freizeitbeschäftigung bleiben wird.

 

 

 

Selbstbeurteilung

Steckbrief
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Abschließende Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

Persönlicher Kommentar

Ich habe dieses Thema gewählt, weil mich Österreichische Unternehmen sehr interessieren, vor Allem, wenn die Unternehmer es geschafft haben, das Unternehmen weltweit bekannt zu machen. Die Entscheidung, welches Unternehmen ich bearbeiten werde, ist mir nicht schwer gefallen, weil mich das Gewählte am meisten interessiert hat. Ich habe mich anschließend (Zeit-) intensiv mit dem Unternehmen auseinandergesetzt und habe viele Artikel und andere Einträge darüber gelesen. Anschließend habe ich mich auch ausführlich mit der Website beschäftigt um die verschiedenen Anwendungen in Erfahrung zu bringen. Ich habe auch Fotos beigefügt, damit sich jeder, der nicht bei runtastic angemeldet ist, vorstellen kann, wie die Seite aussieht, eine schriftliche Beschreibung ist manchmal nicht genug. In der Reflexion habe ich versucht ausführlich dazulegen, welche Gründe mich dazu bewegt haben, runtastic auszuwählen, was ich dazugelernt habe und warum ein Job in der firma für mich nicht in Frage kommt. Alles in Allem hab ich mir viel Mühe gegeben und mich angestrengt ein mir bestmögliches Ergebnis abzuliefern.
 
Quellen:
·         www.runtastic.com
·         Anwendungsbeschreibung im Play-Store






2 Kommentare:

  1. Liebe Lisa!
    Zuerst mein großes Lob für deinen Beitrag. Es bedarf viel Zeit und Aufwand über ein Unternehmen/Firma zu referieren bzw. zu schreiben, über das es wenig im Internet zu finden gibt. Weiters finde ich es gut, das du dich für eine Firma entschieden hast, die dir (und möglicherweise Anderen nach weiterem Bekanntwerden) so einiges bringt.
    Recht ausführlich wurde auf die einzelnen Punkte eingegangen und zu (zumindest meiner) Zufriedenheit akkurat beantwortet.
    Andererseits ist mir die freie Interpretation ein bisschen abgegangen, die nicht nur die Beantwortung der einzelnen Punkte vorsieht bzw. zur Hauptaufgabe hat, sondern auch rundherum etwas Interessantes erzählt.
    Die angepriesenen Fotos finde ich hier zwar auch nicht, was den allgemeinen Eindruck jedoch nicht sonderlich trübt.
    Alles in Allem ist dir der Beitrag aber äußerst gut gelungen und hat auch mein Interesse geweckt, mich ein bisschen mehr über Trainingspläne etc. zu informieren.
    Liebe Grüße,
    Flo

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa,
    Du hast wirklich sehr sehr ausführlich gearbeitet und man merkt, dass du sicherlich viel Zeit in das Verfassen investiert hast, vor allem, weil du so viele Zusatzinfos rundherum gibst (Was Flo auch aufgefallen ist!)! Wenn man deinen Beitrag liest, bekommt man Lust sich das Ganze auch man anzusehen, wobei ob's dann zum Laufen reicht, weiß ich noch nicht ;-)! Wirklich super gemacht!

    Lieber Flo, guter Kommentar!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.