17.05.2014

Österreichische Unternehmen - Adriana Gashi


Steckbrief des Unternehmens:

Allgemein:    -österreichische Schokoladenmanufaktur mit Sitz in Kirchdorf an der Krems.
                    - Inhaber ist Johannes Bachhalmer, der 2010 mit der Zartbitterschokolade
                       "Bachhalm Pur" Schokoladenweltmeister bei der "Choco Monde Selection"
                        wurde.
                    - Das Familienunternehmen und die Konditorei bestehen seit 1929
                    - Im Jahr werden 90 Tonnen Schokolade hergestellt
                    - 64 % des Verkaufs gehen ins Ausland ( Export)
                    - Nur in den exklusivsten Schokolade- Boutiquen erhältlich
                    - Um die 2 Millionen Euro Umsatz im Jahr
                    - 20 Chocolatiers in der Manufaktur


Interessant:  - für Papst Benedikt XVI. wurde die Weihrauch- Schokolade vom Chef
                      persönlich erfunden.
                    - In der Konditorei werden Schokoladen- Seminare angeboten ( 6€ / Person)
                    - Eine Tafel kostet um die 7€ aber auch mehr
                    - Schokolade und Trüffel- Pralinen werden mit der Hand gefertigt.
                    - In Österreich wegen starker Konkurrenz ( Milka, Lindt,..) nicht sehr
                        bekannt.
                    - Etwa 90 Sorten Trüffel-Pralinen und um die 60 Schokoladensorten



Analyse der Website:

Wie ist die Website aufgebaut?

Die Website ist schlicht, aber sehr schön aufgebaut. Die Seite ist auf Deutsch und Englisch.
Sobald man auf der Home- Seite ist, sieht man ausgewählte Schokoladensorten. Man kann sich die verschiedensten Sorten von Schokolade und Trüffel-Pralinen anschauen. Es gibt einige sehr ausgefallene Varianten, wie zum Beispiel Hirschschinken- Wachholder oder Bunter Flieder. Es gibt aber auch normale Sorten, wie Haselnuss, Vollmilch oder Karamell. Außerdem kann man auch die Auszeichnungen und die Kontaktdaten auf der Homepage finden. Es gibt auch Links zu sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Facebook oder Youtube.


Wie präsentiert sich das Unternehmen?

Die bunte Gestaltung der Website macht das Unternehmen sehr sympathisch. Die Gestaltung liegt auf jeden Fall auf dem Schwerpunkt Schokolade. Auf der Website gibt es zwar nicht sehr viel zu sehen, aber bei so einem kleinen Unternehmen ist das nachvollziehbar. Meiner Meinung nach ist die Gestaltung zwar sehr minimalistisch, aber das mag ich persönlich sehr, wenn die Homepage nicht voller Information und Geschnörkel ist.

Welche Schwerpunkte, welches Image wird transportiert?

Der Schwerpunkt liegt ganz klar bei der luxuriösen Schokolade. Mit dem Image wird, denke ich, klargemacht, dass sich diese Schokolade von allen anderen Schokoladenherstellern abhebt.
Durch die verrückten Schokoladensorten, wird die Vielfältigkeit und Einzigartigkeit der Manufaktur gezeigt.


Für welche Zielgruppe wurde die Website gestaltet?

Ich glaube die Website ist nicht für die mittlere Schicht der Bevölkerung entworfen worden. Die Schokolade ist auf jeden Fall für die Reichen unter uns. Dass auch keine Preise angegeben sind, zeigt, dass die Kunden nicht auf den Preis achten.
Die Schokolade ist sicher auch für die gewöhnlichen Menschen, aber bei 7€ pro Tafel, überlegt man, ob man die Tafel jetzt kauft oder nicht.

Reflexion:

Ich habe nicht lang überlegen müssen, welches Unternehmen ich jetzt genauer betrachten möchte, denn Schokolade ist himmlisch. Außerdem kannte ich die Schokoladenmanufaktur noch nicht.
Es war sehr interessant, in die Welt der  Heimat- Schokolade einzutauchen und die außergewöhnlichen Sorten zu entdecken. Ich werde auf jeden Fall im Laufe meines Lebens die Bachhalm Schokolade probieren, denn 1. sind die Sorten teilweise sehr interessant und 2. ist es auch spannend endlich mal österreichische Schokolade zu probieren.
Ich finde, man könnte sich ja 2-3 mal im Jahr die Schokolade leisten, denn es ist wichtig, unsere österreichischen Unternehmen zu unterstützen.


Beurteilung:

Steckbrief: sehr ausführlich
Analyse: ausführlich
Reflexion: ausführlich



Quellen: http://www.bachhalm.at/index-home
               http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/750833/Bachhalm_Ein-Chocolatier-legt-sich-mit-Milka-an?direct=758704&_vl_backlink=/home/wirtschaft/economist/758704/index.do&selChannel







 
                      

1 Kommentar:

  1. Liebe Adriana,
    Ich finde, die Analyse ist dir gut gelungen, manchmal hätte sie vielleicht ein bisschen ausführlicher sein können, aber im Großen und Ganzen passt's! Vor allem auch, weil dieser Beitrag meinen Aufzeichnungen nach, der dritte dieses Semester ist, also sogar eine Zusatzaufgabe! :-)

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