10.05.2014

Österreichische Unternehmen - Bernhard Böhm

KTM Motor-Fahrzeugbau KG - Bernhard Böhm

Steckbrief:

"Geschichtliches":

-1934 von Hans Trunkenpolz in Mattighofen (OÖ) gegründet
-zunächst Schlosserwerkstatt auf Marktplatz in Mattighofen
-ab 1937: Verkauf und Reperatur von Fahrzeugen
-1953:  Ernst Kronreif tritt in Firma ein -> Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen
            erstes selbsthergestelltes/"eigenes" Motorrad: "Mooser-KTM 100"
-1954: Beginn der Serienproduktion von Motorrädern
-in den 1960ern: Beginn der Fahrradproduktion
-Mitte der 1970er: erste Erfolge im Motorcross Sport
-1978: Tochterfirma KTM North America Inc. wird in Ohio (USA) gegründet
-1980: Umbenennung in KTM Motor-Fahrzeugbau KG
-1991: Insolvenz -> 4 eigenständige Unternehmen entstehen:
                               -KTM Sportmotorcycles AG
                               -KTM Fahrrad GmbH
                               -KTM Kühler GmbH
                               -KTM Werkzeugbau GmbH

Allgemeines: 

-Website:  http://www.ktm-bikes.at/ ; http://www.ktm.com/at/ready-to-race.html ; http://www.ktm-technologies.com/de/
-Sitz: Mattighofen
-Mitarbeiter (KTM AG): 1.849
-Umsatz 2013 (KTM AG): 716,4 Mio. Euro

Analyse der Website (von KTM Sportmotorcycles AG):

 

1.Aufbau:

Die Website besteht aus 3 fundamentalen Ebenen. Einerseits aus einem Hintergrundbild, welches in schlichten grauweiß Tönen gehalten ist und einen Motorcrossfahrer zeigt. Außerdem ist ein Schriftzug zu lesen, auf welchem "READY TO RACE" steht. Die 2. Ebene befindet sich in der Mitte der Homepage und ist hauptsächlich in Orange, Schwarz und Grau gehalten. Diese Ebene ist in verschiedene Bereiche und Leisten unterteilt. Wenn der Cursor auf der oberen Leisten bewegt wird, wird die 3. Ebene sichtbar, u.a. werden verschiedenste Fahrzeugmodelle abgebildet, wodurch das "Durchstöbern" der Seite sehr übersichtlich ist, da man erst bei größerem Interesse am Produkt auf eine andere Seite wechseln muss. Außerdem gibt es in der 2. Ebene einen Bereich mit Links zu den verschiedensten "Social Network"-Seiten. Generell würde ich behaupten, dass die Seite nicht die Schlichteste ist, da das Orange in Verbindung mit dem Wechseln der verschiedenen Leisten sehr grell wirkt, was ich persönlich als eher unangenehm empfinde.

Wenn man sich nun dazu entschließt ein Produkt genauer anzusehen, ändert sich der Mittelteil der 2. Ebene und der Hintergrund (je nach Modell verschieden, da der "beste" Untergrund für das jeweilige Fahrzeug abgebildet wird). Falls das Modell gefällt, gibt es nun verschieden Optionen: Händlersuche, Probefahrt, Finanzierungsmöglichkeiten. Außerdem gibt es für unschlüssige die Option verschieden Modelle zu vergleichen. Wenn man wieder zur Startseite zurück will, muss man lediglich auf ein KTM-Logo klicken, welches sich rechts oben befindet.

Alles in allem ist die Website sehr flüssig, da man nicht mit ständigen Layout-Wechseln konfrontiert wird und keine aufwändigen Java/Flash Animationen  verwendet werden, welche das Surfen wohl verlangsamen würden. Allerdings ist die Homepage, wie bereits erwähnt, für meinen Geschmack etwas zu grell.

 

2. Präsentation des Unternehmens, Image, Zielgruppe:

Das Unternehmen präsentiert sich durch den Gebrauch von verschiedensten Bildern, welche Rennfahrer auf ihren Motorrädern darstellen, und der häufigen Verwendung des Wortes "Race", als sehr sportlich und "schnell". Dies wird eventuell durch den Gebrauch eines sehr knalligen Orange-Tons verstärkt. Zusätzlich ist (zumindest auf der Startseite) keine einzige Frau abgebildet, was impliziert, dass die Zielgruppe vorwiegend aus Männern besteht. Außerdem wird sowohl Englisch als auch Deutsch verwendet, wodurch das Unternehmen möglicherweise als besonders modern erscheinen will.

 

3. Schwerpunkte:

Die Schwerpunkte der Website liegen meines Erachtens nach vor allem darin, möglichst viel Sportlichkeit, Schnelligkeit und "Männlichkeit" zu vermitteln. Außerdem, stehen natürlich die Produkte im Vordergrund, welche nach dem sie angeklickt werden, auch detailliert beschrieben werden (technische Details etc.). Weiters wird über Neuigkeiten aus dem Motorcross Sport berichtet, wobei selbstverständlich von jenen Motorsportlern berichtet wird, welche mit KTM-Fahrzeugen fahren. Zusätzlich werden Ersatzteile und Motorradbekleidung beworben.


4.Informationen:

Informationen zum Unternehmen an sich gibt es auf der Seite nicht, allerdings existiert ein Link, welcher auf eine Website führt, welche wohl eher für andere Unternehmen als für Kunden gedacht ist, da diese viel schlichter gehalten ist und auch Auskunft über "Investor Relations" und das Unternehmen selbst gibt (z.B. Angestellte, Unternehmensstruktur, Strategie). Die ursprüngliche Website hat allerdings, wie vorhin bereits erläutert, andere Schwerpunkte, die vor allem darauf abzielen Männlichkeit und Schnelligkeit zu vermitteln.



Reflexion:

Ich wollte unbedingt ein Unternehmen auswählen, dass in der Sportbranche tätig ist. Zunächst konnte ich mich nicht zwischen Fischer und KTM entscheiden, allerdings entschied ich mich dann für KTM, da ich mehr über Fischer wusste, und ich etwas neues lernen wollte.

Bevor ich mit der Arbeit begann, wusste ich eigentlich recht wenig bis gar nichts über KTM. Ich wusste beispielsweise nicht, dass KTM in 4 unabhängige Unternehmen  aufgeteilt wurde. Außerdem fand ich es interessant, eine Website zu analysieren, da ich dies vorher noch nie gemacht habe. Zuvor habe ich zum Beispiel nie bewusst darauf geachtet, welches Geschlecht angesprochen werden soll (Ausnahmen wie z.B. Seiten die komplett in Rosa gehalten sind selbstverständlich ausgeschlossen).

Es schadet zwar nie etwas neues dazu zu lernen, allerdings habe ich für mich persönlich wohl nichts wirklich relevantes für mein weiteres Leben dazugelernt (bezüglich Informationen zu KTM). Ich denke aber, dass das "analytische Vorgehen" beim "Untersuchen" der Website sehr wohl nützlich sein kann, da ich mir u.a. ehrlich gesagt nicht gerade leicht tat, das Layout der Website in Worte zu fassen.

Wie der letzte Absatz bereits erahnen lässt, spielt KTM in meiner Zukunftsplanung keine Rolle. Da mein Interesse für Technik sehr beschränkt ist und meine handwerklichen Fähigkeiten auch eher bescheiden sind.


Beurteilungsraster:

Steckbrief: sehr ausführlich

Analyse der Website: sehr ausführlich

Reflexion: sehr ausführlich


Kommentar:

 Ich habe diesen Arbeitsauftrag ausgewählt, da ich einmal etwas neues ausprobieren wollte und ich vorher noch nie eine Website "analysiert" habe. Außerdem fand ich es gut, dass ich die Arbeit mit etwas "sportlichem" verbinden konnte.
Ich fand es sehr schwer, bei der Analyse der Website auf alle Punkte explizit einzugehen, da viele mit einander einhergehen und es daher fast nicht zu vermeiden ist, sich ständig zu wiederholen.
Ich habe versucht möglichst übersichtlich und strukturiert zu arbeiten. Zusätzlich habe ich versucht so ausführlich wie möglich zu arbeiten, wobei ich nicht herumschwadronieren wollte, da der für die Aufgabenstellungen relevante Inhalt meiner Meinung nach klar ersichtlich sein sollte.

Quellen:

http://www.ktm.com/at/ready-to-race.html
http://company.ktm.com/home-ktm-company.html
http://de.wikipedia.org/wiki/KTM_Motor-Fahrzeugbau
http://de.wikipedia.org/wiki/KTM_Power_Sports
.


1 Kommentar:

  1. Lieber Berni,
    Du hast eine wirklich sehr ausführliche und sehr gute Analyse durchgeführt! Auch wenn du inhaltlich nichts super Wichtiges gelernt hast, so hast du dennoch deine analytischen Fähigkeiten trainiert, immerhin etwas :-)! Jetzt kannst du beruhigt sagen, dass du dieses methodische Vorgehen beherrscht! Super gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.