17.05.2014

S2_Österreichische Unternehmen - Tamara Schiefer

Doppelmayr

Steckbrief

Firmeninhaber: Michael Doppelmayr
Hauptsitz: Wolfurt; weitere wichtige Standorte: Goldau (Schweiz), Salt Lake City (USA), Lana (Italien) und St. Jerome (Kanada)
Gründung: 1892 von Konrad Doppelmayr
Niederlassungen: in über 30 Ländern der Welt
Mitarbeiteranzahl: 2.378 (2012/2013), davon 1.204 in Österreich
Produkte: Seilbahnen, Erlebnisbahnen, Parkhaussysteme, Schlepplifte,...
Umsatz: 795 Mio. EUR (2012/2013)
Tochterunternehmen: Doppelmayr Cable Car, Doppelmayr Transport Technology, Input Projektentwicklungs GmbH, LTW Intralogistics, CWA Constructions
Website: www.doppelmayr.com


Wie ist die Website aufgebaut?

Wenn man auf die Website gelangt,überzeugt diese sofort mit einer Collage, welche im Hintergrund der Internetseite läuft. Die Collage zeigt Bilder von Seilbahnen mit tollen Ausblicken auf eine Berglandschaft oder auf kleinere Dörfer.

Die Homepage bringt vieles mit sich, sie wird unterteilt in 4 Abschnitte:
1.) Unternehmen, hier findet man Informationen über Doppelmayr, Zahlen, Daten und Fakten

2.) Produkte, hier erfährt man über jedes, der insgesamt 16 Produkten des Unternehmen, genaueres
3.) Anwendungen, auf diesem Abschnitt erfährt man etwas über die vier Anwendungsgebiete (Wintertourismus, Sommertourismus, Materialtransport und Urbane Anwendungen)
4.) Kontakt

Die Website beschränkt sich hauptsächlich auf die Farben blau und weiß. Es gibt sechs Sprachen zur Auswahl (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch und Litauisch). Außerdem gibt es einen Niederlassungsfinder, hier kann man auf einer Weltkarte jeden Standort des Unternehmens Doppelmayr in den jeweiligen Land, insgesamt sind es 39 Länder, finden und bekommt dazu die Kontaktinformationen.
Auf der rechten Seite der Internetseite gibt es noch einen sogenannten "Newsroom", auf der Seite erfährt man das Neueste vom Unternehmen und wird top informiert über die letzten und zukünftigen Geschehnissen.

Alles in Allem finde ich die Website sehr ansprechend und kundenfreundlich, man wird sofort mit schönen Bildern und den neuesten Nachrichten konfrontiert. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass man vieles über das Unternehmen selbst und deren einzelnen Produkten erfährt. 

Wie präsentiert sich das Unternehmen?

Durch die Farben blau und weiß, in die die Homepage hauptsächlich gefärbt ist, repräsentieren sie sofort die Seilbahnen, weil wenn man an dieses Produkt denkt, schießen einen Bilder in den Kopf wie weißer Schnee, strahlend blauer Himmel und einfach nur Urlaub. Außerdem finde ich, dass sich das Unternehmen sehr modern präsentiert mit den Bildern im Hintergrund, den eigenen Newsroom und dem Niederlassungsfinder. Da die Website in sechs verschiedenen Sprachen zur Verfügung steht, zeigt es, dass Doppelmayr ein weltweit bekanntes und beliebtes Unternehmen ist. 

Welche Schwerpunkte gibt es?

Ich denke, dass die beiden Schwerpunkte der Website bei dem Unternehmen selbst und deren Produkte liegt, da man über diese zwei Bereiche am meisten erfährt. Es wird versucht die Menschen mit Bildern anzusprechen und ihnen ein Gefühl von Urlaub zu geben, dies ist bei mir zumindest geglückt, ich habe gleich an meinen letzten Skiurlaub gedacht als ich die Seilbahnen und die Natur im Hintergrund gesehen habe. 

Welche interessanten Informationen kann man finden?

Auf der Website von Doppelmayr findet man sehr viele Informationen, vor allem über das Unternehmen, also Zahlen, Daten und Fakten. Weiters gibt es einen eigenen Niederlassungsfinde, über den ich oben schon berichtet habe und einen eigenen Bereich für die einzelnen Produkte des Unternehmens.
Durch den Newsroom bleibt man immer am neuesten Stand und erfährt die wichtigsten letzten oder zukünftigen Ereignisse. 

Für welche Zielgruppe wurde die Website gestaltet?

Meiner Meinung nach ist die Website für Jung und Alt, denn auf Urlaub fährt heutzutage jede Generation. Außerdem produziert das Unternehmen Seilbahnen, deshalb kann es keine spezielle Zielgruppe geben. Was man aber sagen kann ist, dass die Website sehr modern und frisch gestaltet ist mit den vieles Bildern und Informationen die man erhaltet. Zugleich gibt es auch noch einen eigenen Bereich für Leute, die sich für eine Lehrstelle bei Doppelmayr bewerben möchten, also denke ich, dass die Internetseite selbst eher jüngere Leute anspricht, aber das Unternehmen selbst keine fixe Zielgruppe im Auge hat.

Relfexion

Ich habe mir dieses Unternehmen ausgesucht, da es sehr bekannt ist in Österreich und es mir von allen anderen Unternehmen die zur Auswahl standen am meisten zugesprochen hat. Ich persönlich wusste noch nicht so viel über Doppelmayr, beispielsweise dass das Unternehmen weltweit wirklich so verbreitet und beliebt ist, und bin deshalb jetzt auch mit meiner Wahl sehr zufrieden und um einiges Wissen reicher. 
Außerdem fand ich es auch sehr interessant die Website zu analysieren, weil ich das zuvor noch nie gemacht habe und mir auch nie etwas dabei gedacht habe, wenn ich mal eine Internetseite besucht habe, aber es hat mir gezeigt das man vieles erfahren kann wenn man nur einen einzigen Blick auf eine Seite wirft. 

Es war interessant so viel Neues über das Unternehmen Doppelmayr zu erfahren, jedoch könnte ich mir nicht vorstellen in dieser Branche zu arbeiten, da meine Interessen eher in anderen Bereichen der Arbeitswelt liegen.

Beurteilung

Steckbrief: sehr ausführlich
Analyse der Website: sehr ausführlich
Reflexion: ausführlich


Quellen: 
 http://www.doppelmayr.com/
 http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelmayr_%28Unternehmen%29


1 Kommentar:

  1. Liebe Tamara,
    Du hast eine gute Analyse der Website verfasst! Vielleicht hättest du noch ein bisschen genauer auf (außergewöhnliche) Produkte eingehen können, aber ich freue mich, dass du durch die Bearbeitung etwas dazu gelernt hast! Gut gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.