17.05.2014

Unternehmen gründen- Manar Alobaidi

Was?
Mein erster Gedanke, wenn ich an "Unternehmen gründen" denke, ist etwas zum Essen, denn wer isst nicht gern? Ich würde etwas Süßes zum Essen gründen wollen, denn das kommt meistens gut an. Mein Produkt würde ein Muffin sein, denn ich esse selbst gerne Muffins und die sind ziemlich beliebt.

Für wen?
Ich denke jetzt nicht an bestimmte Zielgruppe, denn ganz ehrlich, wer isst keine Süßigkeiten? Aber sicher ist meine Zielgruppe eher die Jüngeren, denn sie sind meistens so begeistert von Süßigkeiten. Aber ich kenne genug ältere Menschen, die Muffins lieben und sie regelmäßig essen. Meiner Meinung nach, sollte keine bestimmte Zielgruppe bestimmt werden, denn so gewinnt man mehr Kunden, abgesehen von wo man das Produkt verkauft. Wenn, zum Beispiel, nur jüngere Menschen mein Hauptziel wären, müsste ich auch auf den Platz achten, wo ich es verkaufen möchte, denn es könnte sein, dass dort wenige junge Menschen gibt.

Mit welchen Mitteln?
Natürlich ist eine Gründung eines Unternehmens sehr schwer und man muss dafür hart arbeiten und eine Hand kann nicht klatschen, deswegen braucht man für mein Unternehmen viele Mitarbeiter. Die Arbeit sollte recht aufgeteilt werden. Das Wichtigste ist einmal das Geld. Hast du Geld, so kannst du dein Unternehmen gründen, deswegen muss man davor echt viel Geld sparen, damit man das Unternehmen verwirklichen kann. Zunächst braucht man ja die Muffin-Maschinen und natürlich die Rezepte, denn das ist nicht einfach, weil es viele gute Rezepte gibt. Ich finde auch ganz wichtig, dass man davor Fragebögen stellt und sie verteilt. Man kann, zum Beispiel, fragen, was sie in dem Muffin haben wollen und ob sie überhaupt Muffins mögen. Diese Fragen können ehr behilflich sein. Ich finde auch wichtig, dass man auch Werbungen macht. Man kann Plakate aufhängen, Broschüre stellen und austeilen oder auch Online.

Warum?
Warum will ich überhaupt ein Unternehmen gründen?
Ich finde es toll, dass man so selbst Entscheidungen treffen darf. Es ist nämlich nicht überall so der Fall dass man alles machen kann und gestalten darf, wie man es sich wünscht. Man fühlt sich einfach sicher und selbstständig und das Selbstwertgefühl steigt, und man könnte stolz auf sich sein.  Selbstständigkeit ist etwas sehr Wichtiges im Leben. Man lernt dabei viele Sachen und allein die Erfahrung ist toll.  Es ist klar, dass nicht alles super gut verläuft, das Unternehmen hat auch seine Höhen und Tiefen, aber man sollte trotzdem nicht aufgeben und einfach weitermachen und aus Fehlern lernen.

Wo?
Wenn ich an ein Ort denke, wo ich mein Unternehmen haben möchte, habe ich  nicht wirklich ein bestimmtes Ort, denn ich will es an mehreren Orten platzieren. Ich würde es aber eher in der Nähe von Schulen platzieren, denn meine Hauptzielgruppe ist eher junge Menschen. Ich würde auch wollen, dass ich es an einem Supermarkt anbiete und hoffe, dass sie es annehmen und dort verkaufen würden, denn das wäre auch eine gute Idee. Ich würde auch Online zu verfügen stehen, wenn jemand, zum Beispiel, Muffins haben will, kann er Online bestellen und wir backen ihm die gewünschten Muffins.

Mit wem?
Ich würde es mit Freunde gründen wollen, denn ich halte es für wichtig, dass man sich innerhalb der Gruppe wohl fühlt und es sollte auch Spaß machen und keine Qual. Wenn die Arbeit einem eine Freude bereitet, arbeitet man gerne und ich finde auch, wenn man mit Lust und Liebe bäckt, schmeckt das einfach besser. es sollen aber genug Mitarbeiter sein und wenn das Unternehmen wächst, kann man neue Mitarbeiter suchen und ganz wichtig ist, dass die Arbeit gerecht aufgeteilt wird, damit sich keiner unfair behandelt fühlt.

Wie?
Mit der richtigen Einstellung, nämlich positiv denken und nicht gleich nach einem Hindernis aufgeben, kann man das Unternehmen erfolgreich führen und verwirklichen. Die finanzielle Lage spielt auch eine große Rolle. Man sollte zuerst mit allen rechnen und mit Hindernisse gut umgehen können. Wichtig ist es auch, dass jeder im Team seine Arbeit rechtzeitig erledigt, denn das ist wie wenn man ein Haus bauen würde, denn man kann nicht das erste Stockwerk bauen, ohne das man das Erdgeschoss gebaut hat.

Fragen:
  • Wie attraktiv ist für dich der Gedanke, ein eigenes Unternehmen zu haben?
Für mich selber ist der Gedanke, ein Unternehmen zu gründen sehr groß. Da ich aber selbst schon mit einer Gruppe aus der Schule ein Unternehmen gegründet habe, kann ich mir das vorstellen, dass ich noch ein anderes Unternehmen gründen würde, denn ich fand die Erfahrung trotz Schwierigkeiten sehr interessant und man kann sehr Vieles dazu lernen. Man braucht sehr viel Verantwortung. Ganz wichtig ist auch der Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern.

  • Glaubst du, dass man ein Studium braucht, um sich selbstständig zu machen? Wenn ja, welches?
Ich finde nicht, dass man ein Studium braucht, um sich selbstständig zu machen, denn die wichtigsten Sachen, die man für ein Unternehmen braucht, lernt man im Alltag. Verantwortung, Selbstständigkeit, Pünktlichkeit, Kreativität, Kompromisse lösen und Verlässlichkeit spielen eben eine große, wichtige Rolle im Unternehmen. Wenn man diese Eigenschaften besitze, braucht man keine Sorgen machen. Ich finde die Erfahrung, ein Unternehmen selbst zu gründen, ist das perfekte Studium und die perfekte Übung, denn so ist man dabei und merkt alles. Man sieht sowohl die Tiefen, als auch die Höhen im Unternehmen und ganz wichtig ist es dann, dass man es akzeptiert und die Hoffnung nie aufgibt, dass es wieder gut gehen wird, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Welche persönlichen Qualifikationen und Kompetenzen könntest du bei deinem eigenen Unternehmen einbringen? Was wären deine Stärken bzw. deine Schwächen?
Ich könnte einige Qualifikationen und Kompetenzen bei meinem eigenen Unternehmen einbringen, denn wie oben erwähnt, habe ich selbst eine Erfahrung mit einem Unternehmen gründen. Ich bin eine, die sehr zuverlässig und pünktlich ist. Wenn ich etwas machen muss, dann halte ich mich daran und ich mache es einfach. Wenn man nämlich im Unternehmen die Aufgabe nicht pünktlich erledigt, geht nichts weiter. Meine weitere Stärke ist, dass ich sehr verantwortungsvoll bin. Ich mag auch immer nachfragen und die Lage kontrollieren. Und wenn es Missverständnisse innerhalb der Gruppe gibt, versuche ich, dass alles wieder passt und ich gebe immer nach. Meine Schwäche ist, dass ich manchmal Überreaktionen habe, wenn ist sehe, dass nichts weitergeht. Ich mag es auch nicht, wenn ich merke, dass manche nichts tun, aber dafür müssen eben die anderen alles machen. Ich finde es nicht fair, das ist auch nicht fair, deswegen halte ich so etwas nicht aus und ich kann mich einfach nicht zurückhalten.

  • Wie muss deiner Meinung nach ein guter Unternehmer/eine gute Unternehmerin sein? Kennst du jemanden aus deinem Bekanntenkreis?
Meiner Meinung nach, soll ein guter Unternehmer Geduld haben und Hindernisse überwinden können, egal welche Krise das Unternehmen erlabt hat, denn auch das gehört dazu und Fehler machen darf man immer, denn keiner ist perfekt. Wichtig ist es eben, dass man weiterkämpft,  nicht schnell aufgibt, einfach nach vorne schaut und aus Fehlern lernt. Er sollte auch immer drauf schauen, wie die Arbeitsverteilung aussieht und ob alle brav ihre Arbeit erledigen. Er soll auch locker sein und die Mitarbeiter sollen eben keine Angst vor ihm haben müssen. Der gute Unternehmer soll auch fürsorglich sein und immer drauf achten, dass es allen gut geht. Und wichtig ist es, dass er auch lobt, wenn man gute Arbeit geleistet hat, denn das stärkt einen sehr und die Arbeit macht einem einfach Spaß und das ist sehr wichtig, mit einer guten Laune zu arbeiten.



1. Beurteilungsraster


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Ausarbeitung der W-Fragen
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Beantwortung Fragen
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Persönliche Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


2.  Persönliche Reflexion

Ich fand dieses Thema sehr interessant und ich habe die Fragen gerne beantwortet und es hat mir auch Spaß gemacht. Da ich selbst schon eine Erfahrung über die Gründung eines Unternehmens habe, fand ich die Fragen echt spannend und interessant. Ich hatte die Aufgabe als Marketing in meinem Unternehmen. Wir haben Mini-Donuts selbst gebacken und verkauft. Die Erfahrung ist wirklich wichtig, aber leider muss ich auch sagen, dass nicht alles so gelaufen ist, wie wir es uns vorgestellt haben, aber auch das gehört dazu. Wichtig ist es eben, einfach weiter machen.
Ich würde jetzt kein Unternehmen gründen, denn jetzt habe ich keine Zeit dafür, aber ich kann mir vorstellen, dass ich in der Zukunft ein Unternehmen mit meinen Freunden gründe, denn ich liebe es, selbstständig zu arbeiten.

1 Kommentar:

  1. Liebe Manar,
    Beim Lesen merkt man, dass das Thema für dich wirklich interessant ist und dass du dabei natürlich schon von deinen Erfahrungen von JUNIOR profitierst! Nicht ganz klar ist mir aber, was es für ein Unternehmen ist. Denkst du da an eine Bäckerei oder eine Shop, wie bzw. in welcher Form wird das Produkt bzw. die Muffins vertrieben? Wenn du dich einmal selbstständig machen willst, würde ich würde dir auf jeden Fall raten, nach den drei Modulen auch die Unternehmerprüfung (Modul UP) zu machen. Das ist die beste Voraussetzung für einen Start in die Selbstständigkeit, weil dann rechtlich auch alles geklärt ist. Es ist zwar aufwändig, zahlt sich meiner Meinung aber auch aus!
    Alles in allem super gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.