28.11.2013

GEWINN InfoDay 2013

GEWINN InfoDay 2013



Der GEWINN InfoDay ist ein Wirtschaftskongress für SchülerInnen ab 16 Jahren.
Knapp 5000 SchülerInnen und Lehrer kamen ins Congress Center Messe Wien, um sich bei 50 Ausstellern einen Einblick in die österreichische Wirtschaft zu verschaffen.
Außerdem gab es insgesamt 21 Vorträge mit vielen bekannten Vortragenden, zum Beispiel Dr. Reinhold Mitterlehner ( Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend), Mag. Eva Glawischnig (Bundessprecherin der Grünen) u.a.
Außerdem bekam jeder ein Goodie-Bag mit Unterlagen von einigen Ausstellern, Getränken, Snacks und einem "GEWINN extra Wirtschaftsatlas 2013".





- Arbeitsmarkt in Österreich - Chancen für die Jugend, Entwicklungen, Trends und sichere Ausbildungen für sichere Jobs:

Die Vortragenden waren Dr. Johannes Kopf ( Vorstand AMS Österreich) und Mag. Jacques Mertzanopoulos (Arthur Hunt) und Mag. Gesslbauer( Leiter von "Lebenslanges Lernen OEAD")

Am Anfang des Vortrags wurden Diagramme gezeigt:
Ein Beispiel war die Jugendarbeitslosigkeit in der EU. In Österreich sind unter 10% der Jugendlichen arbeitslos. Zum Vergleich haben in Griechenland 57%, also über die Hälfte aller Jugendlichen keinen Job.
Ein weiteres Diagramm zeigte, was AHS-Maturanten 18 Monate nach dem Abschluss der Schule machen: 80% der Befragten studieren und nur 4,5% arbeiten.

Nach den Diagrammen stellten die Vertreter ihre Firmen vor:
ARTHUR HUNT  Eine sehr bekannte Firma für Personalsuche und Personalberatung.
                            Die Firma ist in Österreich und Halb-Europa vertreten.
                            Es wurde oft erwähnt, dass Englisch, aber auch andere Sprachen sehr 
                            wichtig sind und im Berufsleben sehr weiterhelfen können.
 

ERASMUS+       (Ein Programm der Europäischen Union)
                              Sowohl Studenten, als auch Jugendliche können von 2012-2020
                              bei Erasmus+ teilnehmen.
                          
                             Ziele sind:         -Internationale Erfahrungen
                                                       -Soziale Kompetenz
                                                       -Eigenständigkeit
                                                       - Fremdsprachenkenntnisse

                                                       - Enge Zusammenarbeit zwischen Hochschulen
                                                         und Unternehmen
                                                       - Mehr Mobilität für Studierende und Schüler

        
Meiner Meinung nach war der Vortrag sehr interessant, aufschlussreich und informativ.
Mich hat es etwas gestört, dass der Vortrag mit etwas Verspätung begann.
Der Vortrag an sich war sehr gut organisiert, weil die Mikrofone gut abgestimmt waren und die

Redner keinerlei Nervosität zeigten. Außerdem hatte man die Möglichkeit, nach dem Vortrag Fragen zu stellen, die auch ehrlich beantwortet wurden.


 
Reflexion der Messe:

Ich hätte mir erwartet, dass es viel mehr Aussteller gibt und war daher von der Anzahl der Firmen-Vertreter enttäuscht. Außerdem gab es keinen Austeller von Universitäten, was daran lag, dass Universitäten schon sehr viele Bewerber haben und somit keine Werbung machen müssen.
Im Gegensatz zu den Fachhochschulen. Es waren sehr viele FH´s vertreten und die Vertreter der Aussteller waren sehr freundlich und konnten einem bei Fragen weiterhelfen. Viele Aussteller lockten mit Gewinnspielen und kostenlosen Werbegeschenken, was uns Schüler natürlich sehr erfreut hat. Die Stände waren sehr übersichtlich und schön gestaltet.
Ich würde mir wünschen, dass es nächstes Jahr mehr Aussteller gibt, damit Jugendliche die Möglichkeit haben, sich bei noch mehr Firmen Fachhochschulen informieren zu können.
Außerdem wäre wenigstens ein Stand einer Universität von Vorteil, weil man sich bei Fachhochschulen aber auch bei Universitäten umsehen will und auch den Unterschied erfahren möchte. Trotzdem ist der GEWINN InfoDay sehr hilfreich, sich einen Überblick über die heimische Wirtschaft zu ermöglichen.






 

Fachhochschule Wiener Neustadt:
 


Es gibt 5 Fakultäten: Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sicherheit, Sport.
Zunächst hat mich der Vortrag nicht wirklich interessiert, weil es für mich nicht wirklich in Frage kam in Wiener Neustadt zu studieren.

Als uns dann eine sehr sympathisch wirkende Studentin mehr über den Wirtschafts-Zweig erzählte, wurde mein Interesse immer größer. Sie hat uns erzählt, wie die 6 Semester ablaufen und, dass man während dem Studium mit verschiedenen Firmen zusammen arbeitet und kooperiert.
Sie erklärte uns auch, dass es leichter ist, ein Praktikum oder auch einen Arbeitsplatz bei den jeweiligen Firmen, mit denen schon gearbeitet wurde, zu bekommen.
Am Ende bekamen die, die Interesse hatten, Informationsmaterial.
Die Fachhochschule hat bei mir einen guten Eindruck gemacht und ich werde mich auf jeden Fall  weiter informieren.


1.Beurteilungsraster:
 
Reflexion Vortrag:         sehr ausführlich
Reflexion Messe:            ausführlich
Reflexion Aussteller:      ausführlich



2.Persönlicher Kommentar:
 
Ich habe mich sehr bemüht, meinen Blog schön und ordentlich zu gestalten.
Außerdem hab ich auch darauf geachtet, das Wichtigste der Messe revuee passieren zu lassen.
Wie schon erwähnt, hat mir die Messe gut gefallen und war auch sehr hilfreich.



 












1 Kommentar:

  1. Liebe Adriana,
    Ich freue mich, dass dir der Messebesuch im Großen und Ganzen gut gefallen und auch etwas gebracht hat! Ich finde auch, dass wir beim Stand der FH gut informiert wurden bzw. die Informationen sehr brauchbar waren.
    Du hast den Tag gut reflektiert und ich stimme deiner Selbstbeurteilung voll und ganz zu. Manchmal hättest du vielleicht noch mehr ins Detail gehen können, aber vielleicht dann bei der nächsten Ausarbeitung!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.