28.11.2013

Meine Migrationsgeschichte (Emma)

 
  • Den Ursprung meines Familiennamens haben meine Eltern und ich nicht herausfinden können. Jedoch besaß der Großvater meines Opas, väterlicherseits diesen Namen schon.
  • Meine Eltern und Großeltern stammen aus Rumänien ab. Mein Vater lebte im Norden Rumäniens und meine Mutter im Süden. Jedoch lebten beide in Dörfern. Die Mutter meines Vaters starb sehr früh, mein Vater war grad einmal 5 Jahre alt. Da mein Opa sich also nicht um 9 Kinder alleine kümmern konnte heiratete er erneut. Sie besaßen einen kleinen Bauernhof, im Dorf in dem mein Vater geboren war, da sie aber davon nicht leben konnten musste mein Opa zusätzlich in einer Fabrik arbeiten.Die Eltern meiner Mutter besaßen auch einen Bauernhof arbeiteten jedoch auch zusätzlich auf dem Feld. Als meine Tante väterlicherseits in die Stadt zog nahm sie meinen Vater mit, damit er sich einen Job suchen konnte. Er fand jedoch keinen und entschloss sich anschließend mit einem meiner Onkeln nach Österreich zu fliehen. In Wien angekommen mussten sie in einem Asylheim bis sie sich einen Job gefunden hatten. Während mein Vater einen Abenteuer nach dem nächsten erlebte war meine Mutter zu einer ihrer Cousinen in die Stadt gezogen und studierte dort Zahntechnik. Nachdem sich meine Eltern kennengelernt haben holte mein Vater meine Mutter nach Wien. Sie heirateten hier in Österreich, jedoch durfte meine Mutter mich hier nicht auf die Welt bringen deswegen ist sie ein paar Monate vor meiner Geburt wieder nach Rumänien gegangen und brachte mich dort zur Welt. Meine Schwester jedoch wurde in Wien geboren.
  • Meine Eltern wanderten aus Rumänien aus, weil sie dort keine Chancen auf eine bessere Zukunft hatten. Die Menschen dort arbeiten dort sehr hart und bekommen ein sehr niedrigen Lohn in vergleich zu anderen Ländern und die Wirtschaft ist nicht einmal annähernd so gut entwickelt wie in Österreich.
  • Im Leben meiner Familie hat sich so einiges geändert. Und zwar konnten sie meiner Schwester und mir eine bessere Zukunft bieten. Und meinen Großeltern können wir dadurch auch monatlich ein wenig finanziell unterstützen.
  • Um ehrlich zu sein würde ich Österreich nicht wirklich verlassen wollen, es sei denn es trifft eine Naturkatastrophe ein. Aber falls sich meine Pläne ändern sollten, wäre vielleicht ein besserer Job im Ausland der Grund sein, wieso ich Österreich verlassen würde. Ob es einen Unterschied zwischen meinem Motiv und deren Menschen die nach Österreich migrieren gibt, weiß ich nicht. Aber ich vermute das es mehr oder weniger schon Unterschiede gibt, da manche Menschen ihre Heimat wegen Krieg oder Naturkatastrophen verlassen und dann gibt es andere Menschen, die ihre Heimat wegen einem Studium oder bessern Berufschancen verlassen.
  • Wenn ich jemals in ein anderes Land ziehen sollte dann wäre es entweder Amerika oder England. Da ich in diesen Ländern Verwandte habe und die Sprache halbwegs beherrsche.
Wieso ich dieses Thema gewählt habe ?
Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich fand dass meine Eltern so einiges Durchgemacht haben und dass ich darüber schreiben wollte. Jedoch fand ich es auch sehr interessant mehrere Ding zu erfahren dich ich selber bis vor kurzem nicht gewusst habe.

Beurteilungskriterien:
Recherechentiefe : ausreichend
Beantwortung der Fragen: ausführlich
Persönliche Reflexion: Ausreichend

4 Kommentare:

  1. Liebe Emma,
    Ich finde die Geschichte deiner Eltern und auch von dir sehr interessant! Danke dafür, dass du sie erzählt hast! Wenn du darüber schreibst, dass dein Vater als Flüchtling nach Österreich gekommen ist, gehe ich dann recht in der Annahme, dass er noch vor dem Fall des Eisernen Vorhangs unter dem Ceaucescu Regime nach Österreich geflohen ist?
    Manche Punkte hättest vielleicht noch ein bisschen ausführlicher bearbeiten können, aber im Großen und Ganzen bin ich mit deiner Ausarbeitung wirklich zufrieden!

    AntwortenLöschen
  2. Dragă Emma :))

    Ich habe deinen Beitrag mit großer Neugier gelesen.
    &&& finde es super, dass du diesen Beitrag gewählt hast.
    Das beweist auf jedenfall Mut und vorallem zeigst du uns allen damit, dass du uns vertraust! Das sage ich nicht einfach nur so, denn ich habe die selbe Aufgabe gewählt und ausgearbeitet. Anfangs ist es mir recht schwer gefallen, solch persönlichen Daten mit allen meinen Klassenkameraden zu teilen. Vorallem weil ich euch kaum kenne und mir nicht sicher war, wie alle darauf reagieren würden. Doch im Endeffekt haben mich viele gefragt, wie und weshalb ich eigentlich nach Österreich ausgewandert bin und deshalb habe ich mich doch dazu entschlossen diesen Beitrag zu posten.
    Wie dem auch sei, möchte ich dir auf jedenfall dafür danken, dass du auch diese Aufgabe gewählt hast, denn sowas ist nicht selbstverständlich.
    Ich habe jedoch eine Frage. Und zwar, warum durftest du nicht in Österreich geboren werden und deine Schwester schon? Das ist mir nicht ganz klar.
    Zu deiner Geschichte möchte ich noch sagen, dass ich es sehr traurig finde, dass manche Leute ihr Heimatland verlassen müssen, nur weil die gegebenen Umstände zu schlecht für ein normales Leben sind. Deine Eltern hatten es sicher schwer, sich ein neues Leben in einem neuen Land, mit einer anderen Sprache, einer anderen Kultur usw aufzubauen.
    Großen Respekt an SIE! Dadurch bieten sie dir und deiner Schwester Brigitte eine bessere Zukunft :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Emma,
    Ich habe mir deine Geschichte zum lesen ausgesucht, weil ich selbst dieses Thema genommen habe um es zu bearbeiten. Außerdem wollte ich deinen Migrationshintergrund auch erfahren und ihn mit meinem Vergleichen, da es immer wieder spannend ist, aus welchen Gründen die verschiedensten Menschen migrieren.
    Deine Geschichte bzw. die deiner Eltern fand ich zuerst einmal sehr interessant, da sie wie du schon selbst fandest viel durchmachen mussten und es geschafft haben hierher zu flüchten. Ich kann diese Entscheidung persönlich sehr nachvollziehen, denn in meinem Herkunftsland zieht man oft genau aus demselben Grund weg - keine gute Zukunft im eigenen Land.
    Mich hätte der Ursprung deines Familiennamens eigentlich noch interessiert, da ich Namen oft mit der Aussage über eine Person verknüpfe. So meine ich, dass zum Beispiel mein Nachname "Nomade" bedeutet und das vielleicht heißen könnte, dass meine Vorfahren Nomaden waren. Außerdem hätte ich gerne noch gefragt, warum deine Mutter dich denn eigentlich nicht hier auf die Welt bringen durfte?
    Zu deiner Meinung darüber, dass du Österreich eher nicht verlassen würdest, würde ich noch gerne sagen, dass auch wenn Meinungen nicht wahr oder falsch sein können, ich diese Entscheidung für äußert gut halte, denn ich würde selbst auch eher hier bleiben. Ich finde außerdem deine Pläne bezüglich dem Auswandern in bestimmte Länder sehr schlau, denn du hast dir überlegt in welchen Ländern du in deiner Zukunft gut leben könntest und wo du auch Bezüge, wie Familie, zu dem Land hast und hast auch an die Sprache gedacht, die dir zur Verfügung steht um dorthin zu ziehen.
    Deiner Selbstbeurteilung würde ich zustimmen, denn du hast dich selbst gut einschätzen können, wie ausführlich oder auch nicht du gearbeitet hast. Du hast allerdings jede Frage beantwortet und somit den Arbeitsauftrag gut erfüllt. Gefallen hat mir auch, dass du jede Frage für sich beantwortet hast und somit klipp und klar die Information zur Frage abgegeben hast.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Adna, liebe Asma, Super, dass ihr Emmas Beitrag so ausführlich kommentiert habt! Das ist wirklich eine Bereicherung und regt noch einaml zusätzlich zum NAchdenken an!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.