28.11.2013

S1_Ein Ort in Österreich - Katharina Fuchs


Mein Ort in Österreich wäre für mich die Stadtgemeinde Leoben in der Steiermark.
Leoben liegt eher im süd-westlichen Teil der Steiermark, der sogenannten Hochsteiermark. Der politische Bezirk Leoben besteht aus 19 Gemeinden, unter anderen auch aus den Städten Eisenerz und Trofaiach. Der Bezirk Leoben wird durch das Palten-Liesingtal und das Murtal in drei Teile geteilt, welcher im Norden an den Kalkalpen Anteil hat, als auch im Süden am steirischen Randgebirge. Die Bezirkshauptstadt Leoben ist leicht über nationale Verkehrsnetze erreichbar, wobei die kleineren Gemeinden ungünstig weit entfernt der Verkehrsnetze liegen. Die Mur fließt durch die Stadt.

Leoben
 
 
Im Murtal und auch im Mürztal hat man mit Erdbeben zu rechnen die stark der Gefährdung von Gebäudeschäden ausgesetzt sind. Die letzten Schadensbeben in Leoben haben sich am 6. Februar 1794 ereignet. Die Erdbeben führen auf eine Bruchzone, die sich im Wiener Becken fortsetzt, zurück.

Leoben hatte im Jahr 2012 eine Katasterfläche von 1.099 Quadratkilometern und eine Einwohnerzahl von 62.728 Bewohnern. Die damalige Arbeitslosenquote lag bei 7,1% was ungefähr dem österreichischen Standard entspricht (7,0). Leoben zählt seit den 70er Jahren zu den Bezirken mit den negativsten Bevölkerungsentwicklungen österreichweit.
Grafik 2: Bevölkerungsentwicklung 2002-2012 Index 2002=100

Der Tourismusverband Leoben bietet eine Vielzahl an Aktivitäten, Veranstaltungen, Ausstellungen und Programmen. So gibt es unter anderem das Asia Spa, die Wellnessoase der Hochsteiermark. Sowohl die Kunsthalle Leoben als auch der Adventmarkt in der Altstadt sind interessant und sehenswert.

Ich habe ein Projekt entdeckt, dass durch die Kooperation der Montanuniversität mit der OMV in die Gründung der International Petrolium Academy, eine neue Studienrichtung, investiert wird um die Anzahl der Absolventen zu verdoppeln. Die IPA wird ein neues Masterstudium für Erdöl- und Geowissenschaften bereitstellen, welches sowohl betriebswirtschaftliche als auch soziale Kenntnisse fördert.

Mein persönlicher Bezug zu Leoben kommt von meinen Verwandten. Mein Großvater mütterlicherseits ist in der Nähe von Trofaiach und Leoben aufgewachsen, in Edling in der Gemeinde Gai. Nachdem er nach Wien gezogen ist, besuchte er natürlich trotzdem noch immer wieder seine Eltern. Meine Familie und ich haben meine Urgroßmutter auch immer wieder besucht, bis sie gestorben ist. Aber auch heute noch fahren wir jedes Ostern raus, wohnen im Haus, fahren in Trofaiach und Leoben einkaufen und gehen auch jedes Jahr auf den Adventmarkt in Leoben. Leoben ist fast schon mein zweites Zuhause.

Adventmarkt in Leoben

Museumscenter und Kunsthalle Außenansicht - © Foto Freisinger




















Beurteilung:

Ort Vorstellung (Bilder, Videos,..)                         ausführlich
Ort Analyse (Fragen)                                           sehr ausführlich
Persönlicher Bezug                                                 ausführlich

Kommentar:

Ich habe dieses Thema gewählt, da ich es interessant fand herauszufinden, was rund um meinen Lieblingsort geschieht oder geschehen kann. Ich habe sehr viel über diesen Ort herausgefunden und auf Grund dessen schließe ich daraus, dass ich mich gut informiert und gut recherchiert habe. Durch einfügen von Bildern und sogar einem Diagramm habe ich mein Thema noch interessanter gestaltet.

1 Kommentar:

  1. Liebe Kathi,
    Aus deiner Ausarbeitung wird gut ersichtlich, dass du einen persönlichen Bezug zu Leoben und Umgebung hast und auch weißt, wovon du sprichst/schreibst.
    Allerdings fehlen mir doch einige Informationen zur Bevölkerung, zur Wirtschaft und zum Klima. Ich weiß, es ist immer ein Balanceakt und ich möchte auch nicht, dass ihr einfach nur "copy-paste" aus dem Internet macht, aber ein bisschen mehr Info hätte es schon sein können. Was sind zum Beispiel die Gründe für die Abwanderung? Dieses Frage hast du nicht beantwortet.
    Beim zweiten Arbeitsauftrag kannst du auf jeden Fall noch ein bisschen mehr ins Detail gehen, da bin ich mir sicher!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.