25.03.2014

Meine berufliche Zukunft - Claudia Szydlowska

Was ich nach der Matura machen werde?
 
Schon als ein kleines Kind wusste ich, dass ich in meinem Leben etwas erreichen will. Ich hatte sehr viele Ideen was ich später machen könnte, aber mir war klar, dass ich eine gute Ausbildung haben möchte. Als ich 12 Jahre alt war, wusste ich schon genau was ich werden will, nämlich Rechtsanwältin. Mir ist klar, dass es nicht leicht wird mein Ziel zu erreichen, aber ich bin bereit alles dafür zu tun. Seit über 7 Jahren hat sich mein Berufswunsch nicht geändert und deswegen ist mir klar geworden, dass ich nach der Matura Rechtswissenschaften studieren möchte. Einen Ansprechpartner habe ich eigentlich nicht. Ich habe zwar mit meiner Familie darüber diskutiert, aber umstimmen kann mich niemand. Ich bin sehr stur und wenn ich etwas will, dann werde ich das auch bekommen.

Berufsorientierung in der Schule

Meiner Meinung nach, die Schule unterstützt uns sehr, wenn es um die Berufsorientierung geht. Seit der 5. Klasse machen wir verschiedene Projekte, die uns später bei den Entscheidung helfen sollen. Vor allem in der 7. Klasse sprechen wir sehr viel mit den Lehrern über unsere Zukunft nach der Matura. Sie versuchen uns zu helfen, die richtige Entscheidungen zu treffen und das finde ich sehr wichtig. Es gefällt mir, dass ich von der Schule unterstützt werde.

Zukunft nach der Schule

- Rechtswissenschaften studieren
- Während dem Studium arbeiten, damit ich Erfahrungen sammeln kann und auch dazu Geld verdienen kann
- Eigene Wohnung (ich möchte nicht mit irgendwelchen fremden Leuten zusammen wohnen)
- Nach dem ich mein Studium beendet habe, muss ich dann noch weitere 4 Jahre lernen um meine Ausbildung vollständig zu beenden
- Irgendwann möchte ich meine eigene Rechtsanwaltskanzlei eröffnen und vielleicht in einer Organisation arbeiten, die sich für Frauenrechte einsetzt

Ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert, aber ich glaube es ist sehr wichtig Zukunftspläne zu machen und versuchen sie zu erfühlen. Ich hoffe, dass ich alle meine Ziele erreichen werde, obwohl sie nicht sehr einfach zu erreichen sind. Ich werde sehr hart dafür arbeiten, denn es ist mein Traum, eine gute Rechtsanwältin zu werden.

Studium und Job

Ich hoffe, dass ich mit meiner Wahl zufrieden werde, denn es ist sehr wichtig das zu studieren, was einem Spaß macht. Mein Studentenleben stelle ich mir ganz schön vor, aber ich weiß, dass es in der Realität sehr hart wird. Ich werde sehr viel lernen müssen und ich werde vieles nicht verstehen, aber das macht mir eigentlich keine Angst, denn als ich mit 14 Jahren nach Österreich gekommen bin, musste ich viel mehr als meine Mitschüler lernen und dadurch bin ich an viel Arbeit gewohnt. Viele sagen, dass Jurastudium sehr schwer ist, aber um ehrlich zu sein, wenn man es wirklich möchte und bereit ist viel zu lernen, dann kann man es schaffen. Nach meiner Ausbildung, möchte ich eine Karriere machen und etwas erreichen. Es geht nicht um Reichtum, sondern eher ums Erfolg. Wenn ich alt bin, will später sagen können, dass ich etwas erreicht habe und das ich nichts bereue. Oft fragen mich viele Menschen, ob ich dann meine Karriere für eine Familie opfern würde, aber um ehrlich zu sein, ich glaube nicht. Es klingt vielleicht schrecklich, aber schon als ein kleines Kind war mir bewusst, dass ich für etwas Anderes geschaffen bin als für Mutter sein.

Beurteilung

Analyse der persönlichen Situation: sehr ausführlich
Reflexion des Einflusses von außen (Eltern, Schule, etc.): ausführlich
Zukunftsreflexion: sehr ausführlich

Persönlicher Kommentar

Ich habe diesen Arbeitsauftrag ausgewählt, weil ich es sehr wichtig finde, dass man sich die Gedanken über die Zukunft macht und versucht schon Pläne zu machen. Den Arbeitsauftrag fand ich am leichtesten, weil ich schon sehr früh wusste was ich später machen will. Es hat mir Spaß gemacht über meine Zukunft nachzudenken und Pläne zu machen. Ich glaube, dass ich den Arbeitsauftrag gut gemacht habe.


5 Kommentare:

  1. Liebe Claudia!

    Ich wusste zwar schon bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, was dein Berufswunsch ist, aber es war trotzdem interressant näheres herauszufinden.
    Ich finde es sehr gut, dass sich dein Berufswunsch seit 7 Jahren nicht verändert hat, denn daraus kann man schließen, dass dich dieser Arbeitsbereich wirklich interessiert und dass du dich weiterhin auf dein Ziel fokusieren und nicht abweichen wirst. Ich persönlich empfinde diesen Beruf als sehr geeignet für dich und sehe dich schon in diesem Posten vor mir.
    Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass uns die Schule in unserer Berufsfindung sehr unterstützt und empfinde es genauso als wichtig, sich schon lange vorher Gedanken und Pläne für die Zukunft zu machen.
    Als ich gelesen habe, dasss dir Karriere wichtiger ist als Familie und dass du dich nicht als Mutter in der Zukunft siehst, hat mich auch das nicht gewundert, denn das wusste ich auch schon. Jedoch weiß ich noch, dass ich als ich das das erste mal gehört habe, ich mich etwas gewundert habe. Aber schrecklich ist es nicht, solange es dir so gefällt! Es gibt viele Karrierefrauen ohne eigene Familie.

    Ich stimme dir in deiner Selbstbeurteilung überwiegend zu und finde diesen Arbeitsauftrag genauso wichtig und interessant wie du, denn ich hab ihn auch ausgewählt. Durch ihn konnte man sich nämlich einmal hinsetzen und die Gedanken, die einem so durch den Kopf schwirren, niederschreiben und strukturieren.
    Alles in allem habe ich deinen Beitrag gerne gelesen und finde deine Zukunftspläne sehr gut, denn du hast dir ein hohes Ziel gesetzt, wobei ich mir sicher bin, dass du deinen Traum erfüllen kannst und wirst.
    Ich wünsche dir daher noch viel Erfolg für deine Zukunft und ein Leben, so wie du es gerne hättest! :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,

    meiner Meinung nach hast du dich sehr bemüht übersichtlich zu arbeiten und sämtliche Aufgabenstellungen zu erfüllen. Ich finde es gut, dass du versucht hast möglichst persönlich zu schreiben. Also, dass du dich mehr auf deine Meinung und Gefühle konzentriert hast als auf Fakten zum Studium. Das Lesen ist dadurch um einiges interessanter. Allerdings fehlt leider der Grund, weshalb du dich für Rechtswissenschaften interessierst.

    Ich finde es bewundernswert, dass du schon so viele Ziele für die Zukunft hast, aber dennoch sehr realistisch und vor allem ehrlich bezüglich der Nachteile bleibst (Familienplanung). Außerdem glaube ich, dass du deine Ziele erreichen kannst, wenn du weiterhin so ehrgeizig bleibst und vor allem wenn du dich wirklich für Jus interessierst.

    Ich finde, dass du entgegen deiner Selbsteinschätzung alle Punkte sehr ausführlich bearbeitet hast, da du ja anscheinend selbst dein Interesse für Rechtswissenschaften entdeckt hast und deshalb nicht viel über die äußeren Einflüsse schreiben kannst. Also finde ich es gut, dass du dich auf das Wesentliche konzentriert hast und nicht unnötig herumschwadroniert hast.

    Alles in allem finde ich deinen Beitrag wirklich gut gelungen und glaube, dass du mit deiner Einstellung viel erreichen kannst.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    Du klingst für mich sehr überzeugt von deiner Entscheidung. Man spürt deinen Willen, das Studium durchziehen zu wollen! Auch finde ich hast du eine sehr realistische Einschätzung dafür, dass das Ganze viel Arbeit sein wird. Das finde ich super, dass du die Arbeit nicht scheust und dir da nichts vormachst! Manchmal hättest du vielleicht ein bisschen ausführlicher schreiben können, aber du hast eigentlich all deine Gedanken gut auf den Punkt gebracht und das gefällt mir auch! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    Liebe Asma, lieber Berni, super Kommentare!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,

    ich habe natürlich schon vor des Lesens deines Arbeitsauftrages gewusst, dass dein Traumberuf eine Rechtsanwältin ist. Ich wollte aber auch wissen, ob ich in deinem Arbeitsauftrag Neues erfahre, und das habe ich.

    Ich finde es wirklich toll wie willensstark und motiviert du bist, deinen Traum zu erfüllen. In der Schule ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass dieser Wunsch so groß ist. Dabei hast du meistens erwähnt, dass du nicht denkst, dass es schwierig wird, diesen Eindruck hab ich jetzt nicht mehr. Ich merke, dass du weißt, wie viel Arbeit auf dich zukommt, und das ist auch ganz wichtig, denn sonst verliert man während des Studiums schnell die Motivation. Schön, dass du so ergeizig bist.

    Was ich keine gute Idee finde ist, während des Studiums zu arbeiten, denn alleine das Studium wird dich sehr viel Zeit und Energie kosten und am Ende kann es sein, dass sich dadurch deine Studienzeit verzögert. Ich würde daher eher davon abraten, nebenbei zu arbeiten. Besser würde ich Praktiken in Ferien oder Sommerjobs finden, um Geld zu verdienen.

    Ich kann deinen Wunsch nach den eigenen vier Wänden verstehen, jedoch sehe ich das etwas problematisch, denn Wohnungen in Wien sind alles andere als billig. Ich würde auch wegen anderer Vorteile (Essen kochen und andere Dinge die deine Mutter dir abnehmen kann) mit dem Auszug zumindest abwarten, bis das erste Jahr deiner Studienzeit vorbei ist, und du dich an die Situatuin gewöhnt hast. Ich würde es besser finden Schritt für Schritt Neues anzugehen, denn die umstelung vom Wohnen bei der Mutter und alleine Leben zusammen mit dem neuen Studium, kann sehr viel auf einmal sein und dich überfordern. Allerdings ist da jeder Mensch verschieden. Also tu, was du am besten für dch hältst!

    Ich finde es sehr toll, dass du so ehrlich sagst, was du dir für deine Zukunft wünscht, und dass da die Karriere klar Vorrang hat. Verstelle dich nicht, nur weil andere es nicht so machen würden wie du.

    Deine selbstbeurteilung finde ich etwa passend. Ich sehe, dass du dich sehr mit dem Thema auseinandergesetzt hast und finde du hast die einzelnen Aufgaben gut erfüllt.

    Viel Erfolg beim Erreichen deines Traumes ! Die richtige Einstellung hast du schon mal.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.