25.03.2014

Meine Berufliche Zukunft - Tanja

Meine Pläne nach der Matura:
Für mich ist es im Moment vor allem wichtig, dass ich die Matura positiv, im besten Fall natürlich so gut wie möglich, abschließe. Ich möchte unbedingt auf die FH Wien der WKO gehen, allerdings habe ich vor der Aufnahme auf der FH mehr "angst" als vor der Matura, da nur 34 Studienplätze pro Studiengang angeboten werden und ich mache mir heute schon oft Sorgen, was ich machen soll wenn ich dort nicht aufgenommen werde. Mein "Plan B" für meinen Weg nach der Matura ist die FH in Wr. Neustadt, welche ungefähr das gleiche bietet wie die FH in Wien.

Was möchte ich überhaupt studieren? Ich interessiere mich seit der 4.Klasse der Unterstufe sehr für das Fach GWK und mit den Jahren immer mehr für die Wirtschaft. Am meisten sagt mir der Bereich Marketing und auch Markt- und Meinungsforschung zu. Mein Wunsch in diesem Bereich zu arbeiten, habe ich hauptsächlich durch den GWK Unterricht bekommen und wurde durch das besuchen des GWK-Wahlpflichtfaches noch vertieft. Für mich kommt  der Studiengang  "Marketing & Sales" an der FH der WKO besonders in Frage. Nach diesem Studium könnte ich in den Arbeitsbereichen Marketing, Markt-, Meinungs- und Motivforschung, Distributionsmanagment, Produkt- und Brandmanagment und Sales arbeiten. 
Um an der FH  aufgenommen zu werden, muss man sich zuerst Online bewerben und einen  Online-Bewerbebogen ausfüllen, der nächste Schritt ist das Einschicken von Bewerbungsunterlagen danach folgt ein EDV-Test (Mathematisch-logisches Verständnis, Verbale Intelligenz/Kreativität, Englisch), und als letztes noch der Studienspezifische Eignungstest (Präsentation und Interview).
Das Bachelor-Studium dauert 6 Semester, bestehend aus je 5 verschiedenen "Blocks". Zudem gibt es im 5. und 6. Semester die Möglichkeit, ein Vertiefungsfach zu wählen, darüber mache ich mir allerdings erst Gedanken, wenn ich (hoffentlich) aufgenommen bin.

Fühle ich mich unter Druck gesetzt? Ja, ich mache mir sehr oft Sorgen und Gedanken über die Matura und um die Aufnahme an der FH.  auch wenn ich die Möglichkeit hätte, nicht so weit entfernt ein sehr ähnliches Studium zu machen (Wr. Neustadt) wäre es für mich trotzdem sehr schlimm, nicht an der FH in Wien aufgenommen zu werden. Ich habe auch sehr oft im Hinterkopf, dass nur 34 Studenten pro Jahr aufgenommen werden, was mich noch mehr beängstigt, auch wegen den Noten. 

Warum FH und nicht Uni?
Früher wollte ich auf die Universität gehen, allerdings war mir da die Möglichkeit der FH noch nicht bekannt bzw. noch nicht bewusst. Meine Mutter half mir sehr bei dieser Entscheidung, da sie mit mir auch die BeSt besuchte und mit mir die Vor- und Nachteile von Uni und FH durchging und mir auch immer wieder helfen will, alternative Pläne zu finden, falls etwas nicht so funktionieren sollte wie ich es vorhabe. Ich persönlich bevorzuge ein Studium an der FH, da man dort viel Praxisbezogener lernt und auch schon während dem studieren mit verschiedenen Unternehmen zusammengearbeitet wird, was auch gute Möglichkeiten für spätere Berufschancen oder auch für Praktikumsplätze bietet. Mir gefällt auch, dass man sich nicht selber Vorlesungen raussuchen muss, sondern dass es einen fixen Unterricht gibt. Außerdem wird an der FH sowohl Wissen vermittelt als auch Kompetenz gelernt.

Mein Leben als Studentin:
Da ich schon für ein paar Wohnungen angemeldet bin, hoffe ich nächstes Jahr nach der Matura oder spätestens 2016 von zuhause ausziehen zu können. Um mir meine Wohnung finanzieren zu können, möchte ich neben den Studium auch arbeiten. Ich stelle mir das Studium teilweiße schwer vor, ich denke, dass ich sehr viel dafür lernen muss, aber auch, dass es mir auch Spaß machen wird, da ich das machen kann, was mich wirklich interessiert. Das "Leben" an sich stelle ich mir nicht wirklich anders vor, aber ich denke, dass ich selbstständiger werde und ich freue mich auch auf Erfahrungen wie die erste Wohnung, das Studium an sich und auch, dass ich mir regelmäßig mein eigenes Geld verdienen kann.

Unterstützung durch die Schule: 
Im Laufe meiner Schulzeit gab es schon verschiedene Arten derBerufsorientierung, zum einen natürlich die Berufspraktischen Tage in der 4. Klasse, aber auch Messen wie die BeSt oder der Gewinn Infoday. Außerdem haben wir ihm Rahmen des Deutsch Unterrichtes gelernt, wie man Bewerbungen schreibt und wurden auch durch einige Projekte in der Berufsfindung unterstützt. Auch wenn das sehr viel klingt, denke ich, dass es wichtig wäre, noch mehr in diesen Bereich zu tun wie zum Beispiel mehr Praxiserfahrung durch Berufspraktische Tage auch in der Oberstufe oder "Schnupperstunden" an Unis oder FH's.
Mich unterstützt für meine berufliche Zukunft hauptsächlich der GWK und noch mehr der GWK Wahlpflichtfach Unterricht, durch die Unternehmerführerschein Prüfungen A,B und C und auch durch das selbst gegründete Junior Unternehmen. Ich bin sehr froh, dass dies im Rahmen des Unterrichtes an unserer Schule angeboten wird, da ich so auch schon etwas mehr Praxiserfahrungen hab und durch den Unternehmerführerschein auch schon gute Qualifikationen für die FH.

Was kommt nach dem Studium?
Ich habe noch keinen konkreten Pläne, was genau ich nach dem Studium arbeiten werde. Allerdings weiß ich, dass ich unbedingt im Bereich Marketing bzw. im Bereich Markt- und Meinungsforschung tätig sein will und erhoffe mir, dass mir während des Studiums bewusst wird, wo ich nach dem Abschluss arbeiten möchte.

Persönliche Beurteilung:
1. Beurteilungsraster:
Analyse der persönlichen Situation: ausführlich 
Reflexion des Einflusses von Außen: sehr ausführlich
Zukunftsreflexion: sehr ausführlich

2. Persönliches Kommentar:
Ich habe dieses Thema gewählt, da ich schon länger weiß, was ich nach der Matura machen möchte und meine Pläne auch einmal aufschreiben wollte. Ich fand es sehr interessant, da ich mein Wissen über die FH wieder auffrischen konnte und auch darüber nachgedacht hab, was bzw. wer mich bei meiner Entscheidung beeinflusst hat. 












5 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    als aller erstes möchte ich dir sagen, dass ich äußerst begeistert über deine Planung deiner Zukunft bin!
    In unserem Alter ist es oft gar nicht so unüblich, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, was man nach der Schule machen möchte bzw kann.
    Oft sehen die Schüler die Zukunft noch in weiter Ferne, jedoch vergeht die Zeit sehr schnell und man sollte für seine Zukunft vorsorgen und sich gründlich Gedanken darüber machen, wie man sein Leben weiter führen will.
    Da kannst du echt für viele von uns ein Vorbild sein! Du weißt konkrert wie dein zukünftiges Leben aussehen soll und das ist auch gut so.
    Wie ich herausgelesen habe, hast du auch sehr viel Unterstützung von deiner Familie aus. Meiner Meinung nach ist das sehr wichtig, vorallem auch weil du immer wen hast, an den du dich wenden kannst, wenn es Mal schwer werden sollte. Also großes Lob an deine Mama, die mit dir alle Steine von deinem Weg versucht mit weg zu räumen :)
    So eine Unterstützung hat ja nicht jeder.
    Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich auch der Meinung bin, dass du im Studiengang
    "Marketing & Sales" an der FH der WKO gut aufgehoben bist. Wie du gesagt hast könntest du nach dem Studium in den Arbeitsbereichen Marketing, Markt-, Meinungs und Motivforschung usw arbeiten und genau dort sehe ich dich auch :)
    Du kennst dich in diesem Bereich super aus. Das habe ich vorallem in unserem Wahlpflichtfach gemerkt, da du sehr aktiv bei der Arbeit bist.
    Und nun möchte ich noch etwas los werden.. Mach dir bitte nicht so viele Sorgen um deine Zukunft.. Klar ist es schwer, vorallem wenn du schon in ein oder zwei Jahren wegziehen willst und die Verantwortung, die du ab dem Zeitpunkt trägst, natürlich viel größer wird. Die ganzen Rechnungen, die Arbeit und das viele Lernen werden sicherlich nicht einfach sein, aber du bist eine sehr gute und zuverlässige Schülerin und außerdem hast du eine tolle Unterstützung deiner Eltern, daher bin ich mir sicher, dass du deinen Weg nach der Matura gut meistern wirst! Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen :)

    AntwortenLöschen
  2. Tanja , bei dem Teil "Was möchte ich überhaupt studieren?" meinst du, dass du dich seit der 4.Klasse für das Fach GWK interessierst, was ich für gut halte, weil du dann wenigstens ein Ziel vor Augen hast.Jedoch solltest du dich meiner Meinung nach nicht nur auf eine Studienrichtung fokussieren, weil man aus Erfahrung oft die Meinung ändert. Oder wolltest du schon im Kindesalter etwas mit GWK im späteren Leben zu tun haben?
    (no offence)
    Dieser Punkt übergreift sich auch zu meinem nächsten Aspekt und zwar zu "da nur 34 Studienplätze pro Studiengang angeboten werden und ich mache mir heute schon oft Sorgen".
    Findest du, dass es unrealistisch ist einen Platz an dieser FH zu kriegen?
    Damit will ich nicht sagen, dass du niemals Chancen haben wirst so deinen Wunschberuf auszuüben, sondern, dass du auch ohne FH und Uni viel erreichen kannst! Jedoch musst du dich dafür interessieren und dich in deiner Freizeit GERNE damit außeinandersetzen.
    Mein Lieblingszitat dazu ist:
    "When you want to succed as bad as you want to breathe, then you will be successful".
    Und das sage ich nicht nur, weil ich das irgendwo gelesen habe, sondern ich es mit meinem Bruder miterlebt habe und er wollte auch genauso wie du etwas studieren, aber hat dann einen völlig anderen Weg eingeschlagen und ist erfolgreicher geworden als viele Studenten!

    Bemerkenswert für mich ist auch, bzw. kam es so rüber, dass du nicht studieren möchtest um dann einmal "reich" zu werden, sondern, weil es dir spaß macht, was für mich persönlich auch eine große Rolle spielt!

    Zum letzten Punkt "Unterstützung durch die Schule", in deinem Falle stimme ich dir überein, dass deine Interessen unterstützt werden.
    Meiner Meinung nach werden die Talente der Schüler überhaupt nicht weiterentwickelt, aber wenn einmal jemand schlecht in einem Fach ist, muss man die Klasse wiederholen !?
    Damit will ich sagen, dass zum Beispiel Schüler, die künstlerisch begabt sind und deren Träume es sind Maler zu werden, nur den BE-Unterricht bekommen sich weiter zu entwickeln und deren "Träume/Talente" werden nicht noch mehr gefördert, bzw. wenn man einen 1er ins Zeugnis bekommt passiert nichts, aber bei einem 5er gibt es gleich Prüfungen oder das wiederholen der Klasse.

    Persönliche Beurteilung
    Meiner Meinung nach hast du das Ganze sehr detailiert beschrieben, deine Pläne bzw. Wünsche und ich konnte mir ein Bild von deiner Zukunft machen. Ich wüsste gar nicht was ich kritisieren könnte, außer, dass du dir vielleicht auch eine andere Studienrichtung überlegst!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja,
    Du hast wirklich sehr ausführlich gearbeitet und dir viele Gedanken gemacht! Das WPF ist sicherlich die beste Möglichkeit für dich, dich auf deinen zukünftigen Weg vorzubereiten! Ich freue mich, dass es dir gefällt und würde dir wirklich raten, nach der Modul C Prüfung an der WKO das Modul UP, also die Unternehmerprüfung zu machen! Das ist noch einmal ein großer Schritt, aber dann hast du viel mehr Möglichkeiten!! Ich gebe den Zweien auch recht, wenn sie sagen, dass du dir nicht zu viele Sorgen machen sollst! In Wien gibt es viele Möglichkeiten Wirtschaft zu studieren, da muss es im Ernstfall nicht die FH sein! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und weiterhin seine so super Motivation!

    Lieber Inan, liebe Adna, eure Kommentare sind wirklich sehr konstruktiv und eine super Ergänzung! Ich geben dir, Inan, in einem Punkt vollkommen recht: In der Schule werden die Talente von SchülerInnen fast überhaupt nicht gefördert! Das ist sehr bedauerlich und ein echter Systemfehler! Ich wünschte auch für mich als Lehrerin, dass es da mehr Möglichkeiten gäbe...!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,

    Auch ich bin von deinem Post sehr begeistert! Du hast alles erwähnt was zu erwähnen war, wenn nicht mehr und bist gut auf einzelne Aspekte eingegangen. Durch all dem was du geschrieben hast konnte ich mir ein Bild deiner beruflichen Zukunft machen und ich weiß auch das dich das Fach GWK interessiert, das ist mir vor allem in der Oberstufe aufgefallen. Ich weiß auch, dass du sehr gut darin bist. Ich glaube fast jede und jeder aus der Klasse hat ein Gespür der Interessen von den anderen und bei dir ist es in dem Fall dein Interesse im Fach gwk.
    Mir gefallt die Tatsache, dass du zuerst von einem allgemeinem Plan erzählt hast und dann kam etwas über deine Studienrichtung, ich finde die Verknüpfung gut, weil nachdem ich den ersten Absatz gelesen habe ich mich gefragt was genau hat sie eigentlich vor und dann erklärst du es im nächsten Absatz, das ist sehr gut.
    Der Absatz,wo du Uni und FH verglichen hast ist meistens immer eine Frage bei jedem. Ich wusste den Unterschied nicht wirklich genau, bis jetzt. Ich habe auch vor auf eine FH zu studieren, aber ich hab nicht wirklich genauere Gedanken über die Unterschiede gemacht, dank dir weiß ich mehr. Dadurch, dass es in einer FH wie in einer Schule abläuft, mit fixem Unterricht, wird man noch genauer und individueller auf den Job trainiert. Du bringst das Ziel der FH gut rüber. Dort wird man nicht nur von Informationen berieselt, sonder auch durch den praktischeren Teil direkt auf den Job trainiert.
    Außerdem hast du in einem Absatz schön kurz und bündig dein Leben als Studentin beschrieben. Du hast das wirklich super durchdacht, mit den Wohnungen und den Nebenjob, ich bin mir sicher, dass das funktionieren wird. Alles ist schwer auf dem Weg zu einer (beruflichen) Zukunft. Aber harte arbeit wird immer belohnt. Also gib nicht auf und zieh das durch, denn ich kann mir dich in dem Marketing Bereich total gut vorstellen.
    Ich weiß man hört das oft aber, es ist so: wenn man etwas wirklich will und dafür hart arbeitet kriegt man es am Ende auch. Das lernen wir in der Schule andauernd. Wenn wir für eine SA lernen ist unsere Belohnung eine gute Note auf unsere Leistung. Wenn wir für unsere Zukunft arbeiten und dann auch unseren Beruf, unser Ziel erreichen schauen wir irgendwann mal zurück und denken uns nur "wow"! Ich hoffe für uns alle wir erreichen unser Ziel und können dann bequem uns auf den Anfang unserer Karrieren erinnern.
    Wir haben alle so viele Möglichkeiten hier auf eine sichere, erfolgreiche berufliche Zukunft also nehmen wir sie an und machen das Beste draus.
    Dein Post ist einer der ersten Schritte für dein Ziel. Ich wünsche dir viel Erfolg Tanja und ich glaube daran, dass du dein Ziel erreichen wirst!

    -Bevin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bevin, Super ausführlicher Kommentar!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.