19.05.2014

Österreichbild Mattheus

Österreich und seine Klischees:
1.) die Alpen
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSNkcfjOOBq1fnxZBVJPqqMbXwhzvJsqL_tndHcKzjBJLm1OcEWFA
2.) Almdudler
http://images03.kurier.at/1310554541.jpg/620x340/674.637
Persöhnliche Klischees zu Österreich:
1.) Skifahren
 
2.) "Wiener"Schnitz'l
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiMVYWBMF1l8pcZobTPACElK3_f_vnWjiC5IGE1NUvfaiO5jViqYR8Q-qug-WfNCcTMvBesR0wTT_hDjbXng22eN0NDA0NZN8x7nQJ7OTIdbQoQ6YKlmypfNhYfFwuYQNRu1Yzf1ujmn9SG/s320/austria_schnitzel.gif
Am ersten Bild der Österreich Klischees im Allgemeinen sieht man die Alpen. Die Alpen sind das höchste Gebirge in ganz Europa und erstrecken sich durch ganz Österreich. Viele die an Österreich denken verbinden dies oftmals mit weiten Landschaften, hohen Bergen, etc wie zum Beispiel die Alpen.
Passend dazu ist das erste Bild meiner persönlichen Klischees zu Österreich. Es zeigt einen Ski Fahrer in den Alpen. In Österreich werden viele Sportarten ausgeübt aber in den meisten davon sind wir nicht gerade die Besten. Jedoch gibt es eine Sportart die meiner Meinung nach Österreich symbolisiert, denn in dieser Sportart sind wir einer der Besten und das ist Ski Fahren. Ebenso Skilanglauf, Skispringen, Biathlon, Snowboard, Freestyle, Ski Cross, Speed Ski, Grasski und Ski fahren Sportler im Rollstuhl oder anderen körperlichen Einschränkungen. Erst heute gewann ein Österreicher aus dem ÖSV die Europa Cup Abfahrt in Hinterstoder.
Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Internet " Die in zwei Läufen durchgeführte Europacup Sprint Abfahrt in Hinterstoder (OÖ) endete mit einem Salzburger Doppelerfolg. Markus Dürager behauptete seine Führung vom gestrigen ersten Lauf und gewann am Ende mit 0,2 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Manuel Kramer. Rang drei ging an den Italiener Paolo Pangrazzi (+ 0,31 sec.). "
Auch das zweite Bild von österreichischen Klischees im Allgemeinen hat mit den beiden gerade eben besprochenen Bildern zu tun. Einerseits geht es um das Getränk "Almdudler" das man in Österreich und rund um Österreich einfach kennt. Die Produktion dieses Getränks gibt es schon seit 1957. Der Wiener Sodawasser- und Limonadenhersteller Erwin Klein hatte die Idee, die damals geläufige Redewendung „auf der Alm dudeln“ (eine Alt-Wiener Variante des Jodelns) als Markennamen für seine Kräuterbrause zu nutzen. Seitdem wird von Klein und W. Weber dieses Getränk in deren Wiener Firma gleichen Namens (Almdudler Limonade, A. & S. Klein GmbH & Co KG) hergestellt. Seit 1994 vergibt das Stammhaus in Wien erstmals auch Lizenzen für die „Almdudler“-Produktion im Ausland. Somit existieren gegenwärtig Produktionsstätten in Deutschland, in der Schweiz, in Belgien und in Polen. Andererseits habe ich das Bild gewählt, weil als Logo ein Trachtenpärchen verwendet wird.
Da außerhalb von Wien, im restlichen Österreich die Menschen eher 'am Land lebende' sind, haben die eine engere Verbindung zur Landwirtschaft und Viehzuckt, etc. Und so wie es üblich ist am Land tragt man zu bestimmten Anlässen oder auch in der Freizeit eine Tracht. Deshalb ist meiner Meinung nach die Tracht, ebenso wie Almdudler, ein Klischee für Österreich, da außer in Wien, die Menschen hauptsächlich 'am Land lebende' sind.
Das letzte Bild zeigt ein Schnitzel in der Form von Österreich. Ich habe das Bild gewählt, weil es meiner Meinung nach ebenso ein typisches Klischee ist. Das berühmte Schnitzel ist zwar das Wiener Schnitz'l, aber dennoch verbinde ich es mit Österreich, denn Wien ist nun mal die Hauptstadt von Österreich.
Reflexion:
Den Großteil meiner Meinung bezüglich dieses Themas habe ich oben schon gennant, jedoch gibt es noch ein paar Punkte die ich hier nun hinzufügen möchte. Natürlich gibt es hunderte von Klischees und jeder hat andere Ansichten dazu, aber ich finde ich habe meine Klischees gut ausgewählt und das schon eine Mehrheit ebenso sagen würde "ja, das sind typische Klischees für Österreich."
Es hat eben jeder von uns seine eigene Vorstellung von Österreich. So denken viele, dass Österreicher den ganzen Tag in Trachtenkleidung herumlaufen, jodeln, Wiener Schnitzel braten und abends Walzer tanzen gehen. Dies sind Irrtümer. Die ein oder anderen ziehen zwar gelegentlich Trachten an, meist aber nur zu Opernvorstellungen oder traditionellen Festen.
Auch das alle Österreicher jodeln können ist ein gewaltiger Irrtum. Nur sehr wenige können dies noch, jedoch machen sie es nur, um ihren Brauchtum zu pflegen.
Das Klischee, welches besagt, alle Österreicher tanzen Walzer stimmt keineswegs. Die meisten können überhaupt nicht tanzen, geschweige dennN Walzer. In Österreich gibt es dennoch unzählige Bälle, wo sich all die zusammentreffen, die es können. Dabei handelt es sich nur um eine geringe Zahl an Leuten.
Zum Schluss noch, es gibt eine Reihe von Klischees, manche haben was wahres an sich und manche nicht. Nichts desto trotz machen gewisse Klischees ein Land zum Teil auch aus, trotzdem sollte sich ein jeder ein eigenes Bild von einem Land machen. So kann man auch überprüfen welche Klischees eher zu treffen und welche weniger und wer weiß, vielleicht entdeckt man ja ein bisher unbekanntest Klischee.
 
Beurteilungskriterium
Abstufungen
Aussagekraft der Bilder
sehr aussagekräftig
aussagekräftig
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Vergleich der Bilder
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Erkenntnisse
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

1 Kommentar:

  1. Lieber Mattheus,
    Leider konnte ich die Bilder nicht posten..., du weißt ja, sie müssen direkt raufgeladen werden...! Dein Beitrag ist ok, er hätte noch ein bisschen ausführlicher sein können. Bitte nächstes Jahr pünktlich abschicken...!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.