19.05.2014

Riedel-Gläser Mattheus

1.) Riedel-Gläser:
2.) Steckbrief:
  • Name: Riedel-Gläser
  • Was? einer der beliebtesten und weltweit führenden Hersteller von Weingläsern
  • Gründer und Erfinder: Claus Riedl, (Familienbetrieb)
  • Gegründet: vor 250 Jahren
  • „Hauptsitz“: Wien/Kufstein
3.) Die Webseite des Unternehmers:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgntjpr5yzFgvxuhUwKbMUiCSdA4Kg0_NlCQUK_TFGy7f86Stdr0BMfKOU7fcn1wus3a7m54-DqdwYSRYiQzzH5jWTb7Abwv_z5r33-OHg2UpX4CTjHB0SdODjFDtBrkvr7-Uqi5CHp6SQ/s320/Bildschirmfoto+vom+2013-05-22+16:16:05.png
Wie ist die Website aufgebaut?
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjIuW9YiGgcor29Ed7s99hUj1rmjsTE-kwBeqOSSmokAmCxSIBMvbFDeBGGZv8Dwff9X0bOCug7NK8Uwu9Uu5dgLiTiLqELvffhf1NCCDBxEt9xaRxuTMpVLWHacGdCvRZfoqCaBUqRQNQ/s1600/%25C3%25BCberschrift.jpg'
Die Webseite ist sehr übersichtlich aufgebaut und klar strukturiert.
Das Riedel-Logo, welches in weißer fetter Schrift auf schwarzem Hintergrund geschrieben ist und damit sehr stark ins Auge springt, obwohl es links oben in der Ecke ist, reißt die ersten Blicke auf sich.
Daneben ist eine Zeile mit acht Buttons; klare Überschriften.
Jedoch ist der Shop-Button ein runter roter Knopf, und reißt damit auch Aufmerksamkeit auf sich.
Darunter sind 8 schwarz-weiß Bilder zusehen mit den gleichen Überschriften.

Von der Struktur her ist die Webseite also sehr klar und einfach gestaltet.
Wie präsentiert sich das Unternehmen?
Das Unternehmen präsentiert sich sehr seriös, elegant und qualitativ.
Die Farbauswahl, schwarz, rot und weiß, und das klare geradlinige schlichte Design verschafft einem diesen Eindruck.
Wenn man auf der Seite ist, merkt man dass man auf einmal in der Welt der Weine, beziehungsweise in der Welt der Weingläser ist.
In dem Artikel der Presse über die Riedel-Gläser kann man oft rauslesen dass das Unternehmen sich selbst und ihre Arbeit sehr ernst nimmt und ihnen wirklich etwas daran liegt, ein ähnliches Bild kommt auch schon bei der Hauptseite der Webseite rüber, man merkt dass etwas dahinter steckt.
Welche Schwerpunkte, welches Image wird transportiert?
Es wird eben ein wirklich klares, zusammenpassendes Image transportiert:
- Eleganz
- Seriösität
- Hochwertige Qualität
Das Unternehmen bringt ihre Produkte wirklich super rüber, indem sie erstes den Weingläsern so viel Wert geben und 100%-ig für die einwandfreie Arbeit, welche oftmals Überarbeitet wird, so ernst nehmen, und zweitens ihre Geschichte so präsentieren und durch den Zusammenhalt der Familie, da es ja ein Familienbetrieb ist, wird einem das Unternehmen noch „sympatischer“.
Welche interessanten Informationen kannst du - wenn überhaupt – finden?
Ich fand es unglaublich interessant, wieviele verschiedene Weingläser es gibt.
Gewundert hat mich ebenfalls, dass es für jeden Wein ein bestimmtes Weinglas gibt, beziehungsweise für jedes Glas eine bestimmte Art von Wein.
Es kommt immer auf die Höhe, das Volumen und die Form des Glases an.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi7HwTV-1JogsvhcF1RPjV4J7YUlZZ3tSLLaA1KfVUBvEJ5QElCb_fIMeRsOFCXnCAzEhyphenhyphenN5OjM7NZ_gnwHRWohw_d2leshvkTf1scEDBcRYcZO6lnwftjJOrh6TJ8JrHpGeGVYxsnGrCM/s320/gl%C3%A4ser.JPG

Für welche Zielgruppe wurde die Website gestaltet?
Die Zielgruppe sind eigentlich nur Weintrinker. Ich glaube dass man da nicht wirklich Altersgrenzen setzen kann, jedoch vermute ich dass es eher ältere Menschen sind.
Allerdings sind eigentlich auch Nicht-Weintrinker Teil der Zielgruppe, da Weingläser auch manchmal verschenkt werden.
4.) Reflexion
Ich habe mich für genau dieses Unternehmen entschieden, da meine Eltern „Weinfans“ sind und ich mir gedacht habe, dass es mir nicht schaden würde, wenn ich etwas über Weingläser erfahren würde.
Zweitens war mein Onkel einige Jahre in einer Gläserei beschäftigt.
Ein weiterer Grund für dieses Unternehmen war, dass ich Gläser allgemein schön finde (ich weiß nicht wieso, ich bin generell von Glas fasziniert).
Im Vergleich zu den anderen Themen, war mir dieses also am liebsten!

Sehr viel weitergeholfen hat mir die Auseinandersetzung mit dem Unternehmen jetzt nicht gebracht, aber ich hab es eben gern gemacht, da ich, wie schon erwähnt, eine Vorliebe für Gläser habe und ich mich auch gerne mit der Gestaltung und Wirkung von Webseiten/Werbung beschäftige.

Ich würde definitiv nicht direkt bei der Herstellung der Gläser mitarbeiten wollen weil ich einfach keine Lust hätte bei so einem langen komplizierten Prozess mitzumachen und die Herstellung von Weingläsern nicht wirklich meins ist, jedoch beim Designen solcher, schon.
Beurteilung:
-->
Beurteilungskriterium
Abstufungen
Steckbrief
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Abschließende Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


Mein Steckbrief ist etwas kurz geworden, jedoch nur weil ich nicht mehr herausfinden konnte. Deshalb habe ich ihn auch nur als ausreichend beurteilt.
Bei der Analyse der Webseite habe ich mir viel Mühe gegeben und versucht vollständige Antworten zu liefern und alles so gut wie möglich zu beschreiben, jedoch ist es mir am Ende dann doch nicht so gut gelungen aber es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall genug für ein „ausreichend“.

Die Abschließende Reflexion war glaub ich etwas besser.
Ich habe wieder versucht alles so gut knapp und genau wie möglich zu beantworten und erklären, dementsprechend ist es für mich „ausführlich“.

1 Kommentar:

  1. Lieber Mattheus,
    Ich gebe deiner Selbstbeurteilung völlig recht! Es wäre mehr drinnen gewesen, aber ok. Nächstes Jahr kannst du hoffentlich wieder alles selbst posten!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.