18.05.2014

Österreichbild


 "Mein Österreichbild & Österreich im Klischee"



Mein Österreich:
Wien 

Kaltenleutgeben 


Österreichische Klischees:




Beschreibung der ersten beiden Bilder:

  • Auf dem ersten Bild ist ein Stadtteil von Wien zu sehen, natürlich gibt es vielleicht bessere Bilder, die Wien genauer beschreiben, aber sobald ich ein solches Bild sehe, also "Städte bei Nacht" mit den ganzen Lichtern und der Hauptstraße und den vielen Gebäuden,  interpretiere ich das als "DAS Stadtleben"  und mich hat dieses Bild sofort angesprochen. Ich wurde hier in Wien geboren, bin hier aufgewachsen also lebe ich so ein "Stadtleben". Aber wenn ich an Österreich denke, denke ich nicht sofort an Wien, sondern eher an das ganze "package", also die Stadt Wien und ländlichere Gebiete in Österreich wie auf dem zweiten Bild, mein Lieblingsort Kaltenleutgeben. Auf dem ersten Bild ist zwar nicht der Stephansdom oder Schloss Schönbrunn zu sehen, aber dafür ein anderes Wahrzeichen und zwar das Wiener Riesenrad. Außerdem hat Wien, wie man auch auf dem ersten Bild sehen kann, ältere Gebäude nicht wie in New York oder Los Angeles, das macht Wien auch so besonders finde ich.

  • Auf dem zweiten Bild ist, wie ich vorher schon erwähnt habe das Erholungsgebiet Kaltenleutgeben. Kaltenleutgeben ist ein Ort, der mir schon immer gefallen hat. Es liegt im Industrieviertel in Niederösterreich, im südlichen Wienerwald. Meine Familie und ich sind den Wald durch und den Hügel hinaufgewandert und die Sonne hat so schön geschienen und dann hab ich sofort dieses Bild geschossen. Dieses Bild ist einer von vielen "Beweisen", dass Österreich auch Naturwunder zu bieten hat. Berge, Grünflächen, Flüsse, Seen usw.. Ich glaube, dass wenn Menschen aus dem Ausland das Wort, das Land Österreich hören und darüber reden, ihnen eher ländlichere Gebiete in den Gedanken kommen als eine Stadt. Ich selber trenne Österreich und Wien irgendwie, sodass beide nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben, obwohl Wien ja die Hauptstadt ist, aber jeder sieht Österreich als ganzes anders.
Österreichische Klischees: 

  • Auf dem ersten Bild der Klischees von Österreich sind Mozart, Bach, und Beethoven zu sehen. Ich habe dieses Bild ausgesucht, weil ich durch meine Urlaube in der Türkei von meinen Verwandten und Freunden öfters gehört habe, dass wir Klassiker sind. Sei es die klassische Musik, oder Kunst.  Ein modernes Österreichbild, ist das auch jetzt in Kroatien gängige Klischees von Österreich als Land der Klassischen Musik und des Walzers um die Darstellung der Leistungen zeitgenössischer österreichischer Bildender Kunst, Literatur und Wissenschaft ergänzt wird. Also Österreich wird nicht wirklich als modern gesehen von einigen Ländern, sondern eher als ein klassisches Österreich. Aber trotz allem muss ich zugeben, dass die klassische Musik auch ein Teil der österreichischen bzw. wienerischen Kultur ist/war. Aber wir hier in Österreich hören nicht ständig oder gar klassische Musik. Hier kriegt man hauptsächlich Schlagermusik, Charts und andere Sorten der Musik zu hören, die klassische Musik ist einfach etwas von früher, das uns abgeblieben ist.

  •  Österreich ist für seine Trachtenkleidung bekannt und auf dem zweiten Bild sind Frauen, Männer und Kinder in Trachtenkleidung zu sehen, ein anderes typisches Klischee über Österreich. So denken viele, dass Österreicherinnen den ganzen Tag in Trachtenkleidung herumlaufen.  Es setzt sich zusammen aus Leibl, Rock, Bluse und Schürze, wobei bereits beim Leiberl grund­sätzlich zwei Varian­ten unter­schieden werden: Ent­weder hat es im Rücken ein gefaltetes Schöß­chen (an der Taille ange­setztes Stoffteil) oder im Vorder­teil ein geschnürtes Mieder. Der Leib­kittel (Leib­rock und Leibl im Einteiler) ist, wie der Name schon sagt, eigent­lich ein „Ober­gewand“, besteht aus dem Leibl ohne Ärmel und dem gemusterten Kittel. Ich habe bis heute niemanden in einer Tracht gesehen, aber anscheinend ist es doch etwas was zu Österreich gehört. Die ein oder anderen ziehen zwar gelegentlich Trachten an, meist aber nur zu Opernvorstellungen oder traditionellen Festen. 
Eigene Erkenntnisse: 

Jeder von uns hat seine bestimmte Vorstellung von Österreich, doch meist entsprechen diese Vorstellungen nicht der Wahrheit. Es denken eben viele, wie vorhin erwähnt, dass wir jeden Tag in Trachtenkleidung herumlaufen, jodeln, Schnitzel essen und abends Walzer tanzen gehen. Klischees gibt es zu jedem Land und es ist nichts neues. Die Bilder, die ich gepostet habe sind nur 2 von vielen. Nach den gängigen Klischees sind Österreicher immer lustig und fröhlich, dazu auch höflich, liebenswürdig und gastfreundlich. Außerdem sitzen sie am liebsten in Kaffeehäusern, was in wenigen Fällen zutrifft. Leute aus dem Ausland denken einfach, dass diese Klischees Österreicher wirklich auch ausmachen. Insgesamt kann man sagen, dass alle Klischees nur Klischees bleiben und fast nie der Wahrheit entsprechen werden. Spätesten nach dem Besuch in dem Land wird man es selber feststellen können.

1. Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Aussagekraft der Bilder
sehr aussagekräftig
aussagekräftig
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Vergleich der Bilder
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Erkenntnisse
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

Persönlicher Kommentar:

Auch wenn es ein Thema des ersten Semesters ist, hat es mich einfach angesprochen und ich wollte auch darüber schreiben. Es ist interessant mal wirklich Österreich für mich selbst im Überblick zu haben. Durch diese Aufgabe habe ich es mir auch bildlich vorstellen und vergleichen können. Ich habe versucht auf alle Bilder in gleichen Maßen einzugehen und sie genauer zu beschreiben und die jeweiligen Gründe auch zu nennen. Außerdem habe ich auch mehr über Österreich herausgefunden, es ist wie schon gesagt, ziemlich interessantsich mit dem typisch Österreichischen auseinanderzusetzen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Bevin,
    Mir gefällt dein Beitrag sehr gut, du bringst die wichtigsten Aussagen auf den Punkt und das Foto von Wien aus einmal einer anderen Perspektive finde ich sehr interessant! Bei einer Sache muss ich dir aber widersprechen: Als "gastfreundlich" gelten die ÖsterreicherInnen, vor allem die WienerInnen nicht besonders...! Super gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.